Haiangriff Port Ghalib
-
geschrieben 1502094217324
-
geschrieben 1502095789471
Das sind solche Nachrichten, die man vor seinem Urlaub überhaupt nicht hören will. Ich fliege nächste Woche ins Concorde Moreen Beach, das ist ca. 20km von der Stelle entfernt. Da werde ich ehrlich gesagt lieber mit einem verrücktem Terroristen mit Messer konfrontiert, auf den treffe ich wenigstens in meinem gewohnten Lebensraum. Beim schnorcheln von einem Hai angefallen zu werden ist mir da wesentlich unangenehmer.
Ich werde mir trotzdem den Spaß nicht vermiesen lassen, statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man abstürzt oder während des Transfers vom Flughafen zum Hotel verunglückt größer.
Dem Opfer wünsche ich gute Besserung und hoffe, sie wird keine bleibenden Schäden davontragen
-
geschrieben 1502098727891
Du sagst es. Ich hab einen ziemlichen Schreck bekommen als ich das gestern in der Zeitung gelesen habe. Wir haben für Ende September das Palace Port Ghalib gebucht. Wird wohl ein etwas mulmiges Gefühl beim Schnorcheln. Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub!
-
geschrieben 1502099427880
Nach meinen Informationen konnte die junge Frau am nächsten Tag das Krankenhaus verlassen.
Tragisch und gute Besserung!
Haiangriffe kommen in Ägypten sehr selten vor, wenn man bedenkt wie viele Touristen da im Wasser sind.
Meldungen über aufgeschlitzte Arme, weil Menschen gegen Korallen geknallt sind oder auf einen Steinfisch getreten, Muränen ärgern und gebissen werden oder meinten in eine Mördermuschel zu packen und, und, und gibt es übrigens nie.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Haiangriffen in Ägypten.
Es gibt verschwindend wenige, aber ich war halt bei zwei tödlichen Angriffen vor Ort.
Mein Fazit: Es ist Essen, welches von den Touristen mit ins Wasser genommen wird.
Denn, es ist ja so schön, wenn man sich in einer riesigen Fischtraube fotografieren lassen kann.
Je größer die Hotels, je mehr Hotels sich eine Bucht teilen und je weniger darauf geachtet wird, desto größer die Gefahr eines Angriffs.
Hinzu kommt, das Boote ihre Abfälle über Bord werfen. Gerade kurz vor der Einfahrt in den Hafen.
Ich selbst habe es erlebt vor 6 Wochen Port Ghalib. Man schwimmt durch klares Blauwasser mit ein paar Fischen. Dann kommen 3 Ausflugsboote in den Hafen und ich war von Müll und Fischen umringt.
Es ist nicht der Hai, der wegen der Abfälle und dem Essen im Wasser kommt.
Es kommen in der Regel nur die ganz, ganz vielen kleinen Fische, die sich darüber her machen.
Diese stoßen Signale aber aus, Futtersignale, und dies lockt dann auch mal einen Hai an. Normalerweise kommt der nämlich nicht an die Küsten.
Meiner Meinung nach hatte dieser Angriff auch nichts mit den Delfinen zu tun.
Außer vielleicht, das viele Schnorchler auf einmal wie wild zu den Delfinen vorgeprescht sind.
Der Hai fühlte sich dann gestört, denn er folgte nur seinen Sensoren und ein Mensch steht nicht auf seinem Speiseplan. Es war ein Warnbiss.
Was man tun kann:
Sich nicht von großen Fischansammlungen blenden lassen und dorthin schwimmen. Da wird immer von irgendwem gefüttert.
Der Fischfütterer bringt nicht nur sich in Gefahr, sondern auch andere.
Und, melden, unbedingt melden, wenn das auffällt!
In Ägypten stehen eigentlich überall Schilder, das Fische füttern verboten ist. Es bringt eben auch das ganze natürliche Gleichgewicht durcheinander und vor allem die Friedlichkeit der Meeresbewohner.
Leider halten sich viele Touristen nicht daran.
-
geschrieben 1502100384432 , zuletzt editiert von Alex2017
Danke dir @manu1205, ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Urlaub mit schönen Eindrücken vom Schnorcheln
@Reiseamazone1970: Dein Betrag ist wirklich beruhigend und mit ein bisschen Verstand kann man denke ich auch viele Situationen vermeiden. Das größte Risiko lauert sowieso in den vielen anderen Dingen, die passieren können, an die man aber nur selten denkt. Was waren denn das für tödliche Haiangriffe, bei denen du vor Ort warst? Ist dir da nicht mulmig zumute?
-
geschrieben 1502101217375 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970
Sharm 2010 und Marsa Alam 2015. Weitere todliche Angriffe in diesem Zeitraum sind mir übrigens nicht bekannt.
Vor diesen Angriffen war wohl, zumindest wurde mir dies so berichtet, ein tödlicher Angriff auf eine französische Tauchlehrerin.
Die wollte Haie anlocken und hatte Hähnchenkeulen mit ins Wasser genommen.
Mir ist nicht mulmig.
Ich bin aber umsichtig und sehe mich als dankbarer Gast eine wunderschöne und auch friedliche Welt Unterwasser beobachten zu dürfen.
Ein wenig informieren sollte man sich daher schon, denn ich reise ja auch nicht unvorbereitet in den Dschungel und wundere mich, warum ich von einer Schlange gebissen werden ...
Es kann sein, das die junge Frau wirklich Opfer der Unvorsichtigkeit anderer geworden ist. Das tut mir dann besonders leid.