• AnikaJakob
    geschrieben 1535104553350

Wir fliegen im September nach Ägypten und ich habe nun mitbekommen dass der Strand unseres Hotels in Marsa Alam für 2 Wochen gesperrt war, weil es wieder zu einem tödlichen Haiangriff gekommen sei - dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass es in Ägypten in den letzten 15 Jahren lediglich zu drei Haiangriffen gekommen sei und ein solcher Umstand sehr selten sei.

Natürlich bin ich rational genug zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit auf der Anreise zu verunglücken oder ähnliche Situation viel wahrscheinlicher und gefährlicher sind - dennoch habe ich schon durch ganz kurzes googeln feststellen müssen, dass die Aussage bzgl. der Seltenheit nicht ganz stimmt und sich die Angriffe tatsächlich häufen.

2018 Marsa Alam: Tscheche stirbt aufgrund eines Haiangriffs

2017 Nähe Marsa Alam: Haiangriff auf eine Gruppe Schnorchler; eine Österreicherin schwer verletzt

2015 Marsa Alam: Deutscher stirbt nach Hai-Attacke aufgrund des starken Blutverlusts

2010 Scharm el Scheich: Russisches Paar von Longimanus angegriffen

Russin durch Haibiss Hand verloren

Ukrainer mehrere Haibisse in den Beinen

Deutsche wird durch Haiangriff getötet

2007-2010: Insgesamt sechs schwere Haiangriffe (Brite wird angegriffen nahe Ufer, Französin wird beim Schnorcheln getötet, ...)

Das macht mir tatsächlich doch etwas Sorge und ich kann mich nicht mehr ganz vorbehaltlos auf en Urlaub freuen. Was denkt ihr darüber?

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535105364801

Wenn ihr vorhabt, beim Schnorcheln Fische zu füttern, oder Ausflüge zu buchen, bei denen zum Schnorcheln Fische angefüttert werden, oder wenn ihr vorhabt, an exponierten Stellen weit von der Küste entfernt (z.B, Elphinstone) zu schnorcheln, dann würde ich sagen, dass ein Grundrisiko besteht.

Die meisten Vorkommnisse gab es aus genau diesen Gründen.

Wenn ihr aber Schnorcheltouren in Küstennähe macht, vom Strand weg schnorchelt und dabei nicht versucht, irgendwelche Fische anzufüttern, dann liegt das Risiko bei gegen Null.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1535107899002

Willkommen AnikaJakob,

den Thread zum Thema findest Du hier klick

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!