• Mona71
    geschrieben 1118957533000

Hallo!

Wir machen ab dem 30.06. eine Nilkreuzfahrt mit Badeaufenthalt

und möchte gern wissen wie man am "günstigsten " telefoniert.

Mit dem Handy? Ist anrufen günstig oder sollte man sich mit SMS zufrieden geben?

Wie ist das mit den Trinkgeldern? Am besten Dollar - Noten (und reicht hier auch mal "nur" 1 Dollar bei z.B. "Toilettentrinkgeld"

Habe gehört das die Ägypter früher ganz "scharf" auf Kullis waren - ist das immer noch so?

Freu mich über jede Antwort!

Gruß Melanie

• Daisy007
    geschrieben 1118992865000

Hallo Mona, 

ich bin gestern aus Ägypten zurück gekommen.

Am besten wechselst du in Ägyptische Pfund.

Denn mit Dollar und Euro, legst du immer drauf.

Für Toilette und so nicht mehr wie ein Pfund geben, das reicht,sind ca 7 cent.

Die sind zwar scharf auf Euro,aber versuchen es immer zu ihren gunsten zu drehen.Denn die wechseln dann bei anderen Touristen in scheine, wenn sie genug zusammen haben.Und immer daran denken, das Leben dort ist billig für die Leute auch wenn sie arm sind,deshalb nicht übertreiben.Und nicht alles machen lassen ,liegen hinstellen und so was, denn meistens schleichen sie solange um dich herum, bis du was gibst.

Andreas

• Sandra2403
    geschrieben 1118996064000

Guten Morgen Mona !!!

Zu den Handygebühren: Es kommt drauf an, bei welchem Anbieter Du bist. Ich habe jetzt z.B. bei meinem Anbieter gesehen, das es spezielle "Urlaubstarife" gibt. Da kommt es drauf an, aus welchem Land Du telefonierst (Ägypten ist auch dabei), du bezahlst pro Gespräch einmalig 75 Cent, und ansonsten den normalen Tarif wie hier in Deutschland. Wenn Du Freiminuten hast, können die darüber auch abtelefoniert werden. Um keine Schleichwerbung zu machen, schreibe ich als Anbieter jetzt einfach nur mal "V." , dürfte dann eigentlich klar sein. Falls Du bei diesem Anbieter bist, schau doch einfach mal auf die Homepage, dort ist alles erklärt. Solltest Du bei einem anderen Anbieter sein, frag da doch einfach mal nach.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, nicht von den Telefonen im Zimmer anzurufen, auch wenn eine Verbindung nicht zu stande kommt, musst Du bezahlen. Meistens ist bei den Rezeptionen auch ein Zimmer, wo es Telefone & Faxe gibt, dort bist Du eigentlich am günstigsten dran.

Liebe Grüße

Sandra

• VW aus MK
    geschrieben 1119013606000

bei den Handygebühren wäre ich vorsichtig.

Wie mein Vorredner schon sagte, kommt natürlich auf den anbieter an und auf den tarif den man hat.

wir hatten uns vorab bei unserem anbieter informiert und die sagten uns dann 1,76 euro pro minute. takt 60/30.

gestern haben wir die handyrechnug bekommen. zum glück haben wir die gespräche kurz gehalten, der schock war auch so groß genug. Komischerweise hat ein Gespräch bis 2.30 min knapp unter 8 euro gekostet. Ich nehme mal an, das zu dem genannten preis noch der preis des ägyptischen netzbetreiber dazu kommt oder eben der gennante preis der von ägypten war und die hiesigen kosten dazu kamen.

eine sms war viel günstiger zwischen 16 und 35 cent (tarifabhängig,Netzabhängig), die allerdings zweimal berechnet wurden. nehme an, deutscher und ägyptischer anbieter

und immer schön daran denken, wenn man angerufen wird, kostet das auch für einen selber.

Gruß VW

• Franziska_20
    geschrieben 1119033356000

Hallo!

Also wir haben letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass das Telefonieren von der Telefonzelle aus (in der Einkaufsmeile) am günstigsten ist. Die Telefonkarten bekommst man so gut wie überall.

Achte aber unbedingt drauf, das die Telefonkarten eingeschweisst sind, denn nur dann ist Geld drauf. Wenn sie offen sind, sind sie meistens schon gebraucht.

Auf der Karte sind 15 Pfund drauf und wir konnten aufs Festnetz oder aufs Handy in Deutschland so um die 5 Minuten telefonieren, eher länger. 15 Pfund sind knapp 2 Euro. Sms versenden ist vom Preis auch ok. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Ciao Franziska

• begum
    geschrieben 1119290395000

Telefonieren:

Mit dem Handy gehts, ist aber wohl recht teuer. SMS soll am günstigsten sein. Wenn man telefoniert immer über den Operator (Schiff und Hotel), Direktwahl von Zimmer/Kabine ist noch teurer, da hier die Zeit läuft sobald man abhebt, beim Operator erst wenn die Verbindung steht und dann ist der Takt günstiger (diese Infos haben wir von unserem Reiseleiter auf der Fahrt vom Airport zum Schiff bekommen).

Trinkgelder/Geld:

Dollar sind nicht erforderlich. Euro werden überall gerne genommen. Trinkgeld reicht 1 LE = 0,14 € für Kofferträger, Service etc. Für Toilette sind also 20 €Cent vollkommen ok. Gängige Preise für Souvenirs sind 1 € oder 2 € (Kleinkram wie Skarabäen, Halsketten, Figürchen wie La Nubia). Postkarten kosten auch 1 LE Porto 1,50 LE wird meist für 2 LE verkauft, da es keine Postämter gibt, an der Hotelrezeption.

Weitere Fragen beantworte ich gerne. Sind am 18.6. von 7 Tage Nilfahrt, 2 Tage Kairo und 4 Tage Baden zurückgekommen und alle Eindrücke sind noch frisch.

Susa ;-))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!