• Sunny_HH
    geschrieben 1241987772000

Hallo zusammen,

ich werde meinen Urlaub in Ägypten verbringen und habe inzwischen ein paar Fragen und meine Zweifel, ob das alles so gut war. :frowning:

War von Euch jemand kürzlich in dem Hotel? Oder will zufällig jemand von Euch auch im Mai dort hin?

Ich fahre allein und wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie der Altersdurchschnitt dort so ist? Würde gerne Abends Billiard spielen, aber das geht alleine so schlecht. ;)

Weiter bin ich am überlegen, ob es sich lohnt von dort nach Kairo zu den Pyramiden zu fahren. Weiß jemand wie teuer das ungefähr ist?

Vorab herzlichen Dank für Eure Antworten.

• Alexa33
    geschrieben 1242034018000

da noch keiner geantwortet hat: ich kenne das Hotel nur von Besuchen, habe nicht dort gewohnt.

Es liegt ganz wunderschön, nur leider total abseits, aber wenn man auf Natur steht, ist man dort richtig.

In Dahab sind jede Menge junger Traveller, und Bars/Beachrestos, wo es auch Billard und Kicker gibt, nur musst Du eben am Ende des Abends immer ein Taxi finden, dass Dich die 10km Piste zurückbringt, das ist etwas blöd.

Kairo lohnt sich immer, der Bus ab Dahab-City fährt 8-9 Stunden (East Delta, glaub ich, ist die Gesellschaft), und kostet irgendwas um 10 oder 15 Euro. In Kairo kannst Du billig im www.dahabhostel.com wohnen.

• Dahabfan
    geschrieben 1242050672000

Oh ja, allein im Happy Life und dann auch noch abends Billard spielen wollen ...

Liest sich nach Fehlbuchung. Und so wunderschön liegt das Hotel auch nicht, weil es nachmittags schnell in den Schatten der Berge fällt.

Kairo ab Dahab kostet dich entweder ganz viel Zeit im Linienbus oder Buchung von Inlandsflügen ab SSH.

• Sunny_HH
    geschrieben 1242075250000

Hallo.

Nachdem mir die erste Antwort echt Mut gemacht hat :laughing: , zieht mich die zweite wieder etwas runter :( .

Ach mensch, jetzt ist es wie es ist. Und vielleicht gibt es in dem Hotel ja auch ein paar Menschen in den dreißigern mit denen man sich nett unterhalten kann.

Der Tipp mit dem Bus ist auf jeden Fall super! Ich habe schon von Preisen um 200,- Euro gehört.

• Alexa33
    geschrieben 1242119934000

Es handelt sich um den öffentlichen Bus. Es wird wahrscheinlich schwierig werden, vor Ort die Abfahrtszeiten rauszukriegen, denn jeder, den Du wegen Kairo fragst, wird Dir sagen, dass es zu gefährlich wäre oder irgendeinen anderen Grund, warum Du lieber einen organisierten AUsflug buchen sollst (und zufällig bietet der Bruder/Cousin/Schwager genau solche Ausflüge an....).

Am besten mal mit dem Taxi zum Ticketbüro der BUsgesellschaft fahren und den Fahplan checken.

Wegen Abendgestaltung: fahr einfach abends nach Dahab rein zum essen, und geh ins Tota oder ins Rush, da findest Du schon Anschluss.

Taxis kosten nicht viel, und evtl bietet das Hotel auch einen Shuttle oder so.

Und wenn Du Spass dran hast: In Dahab kann man Mountainbikes mieten, auch damit kannst Du Duch fortbewegen.

• Sunny_HH
    geschrieben 1242405921000

Ich habe einen Bus über dahab-info gefunden. Dort stehen auch die Abfahrzeiten und die Preise.

Ich frage mich inzwischen wie die großen Preisunterschiede zustande kommen. Der Bus soll 8-9 fahren, eine Klimaanlage haben und nur 12,80 Euro kosten. Die organieserte Fahrt soll 175 Euro kosten. :frowning: Das verstehe ich nicht so ganz.

• Alexa33
    geschrieben 1242435888000

Das erste ist ein ganz normaler Linienbus, den überwiegend Ägypter benutzen (der Standard ist meist okay, ganz normaler Reisebus).

Beim organisierten Ausflug fährst Du in einem für eine Touristengruppe gecharterten Bus, und Du hast halt einen Reiseleiter dabei.

Ausserdem machst Du mit dem Ausflugs-Bus ja die komplette Tages-Tour mit allen Besichtigungen, inklusive mittagessen; der Linienbus kippt Dich in Kairo am Buisbahnhof ab und dann musst Du selbst sehen, wie Du weiterkommst.

Es dauert aber nur 5 Sekunden, bis Dich ein geschäftstüchtiger Taxifahrer in sein klappriges Gefährt gezwängt und Dir eine private Tagestour zu einem Preis aufgeschwatzt hat, der überteuert ist aber immer noch viel billiger als 175 Euro.

Ausserdem hast Du dann zu Hause jedenfalls was wirklich spannendes zu erzählen.

• Sunny_HH
    geschrieben 1242468626000

Mit dem erzählen hast Du recht! :D

Und man ist flexibler. Ich habe mein Vorhaben in meinem Freundeskreis erzählt, die haben aber alle nur mit dem Kopf geschüttelt und meinte, dass ich mich dann auch gleich als Entführungsopfer melden kann. "Deutsche alleinreisende Frau in Kairo verschwunden..."

• Alexa33
    geschrieben 1242503067000

Ja, das Kopfschütteln kenne ich. Für Ägypten wird aber lediglich vor Individualreisen in einige abgelegene Saharagebiete gewarnt.

Entführt in Kairo, wo sich 24 Stunden am Tag die Menschenmassen drängen? Kaum möglich.

Du kannst auch davon ausgehen, dass Umstehende sowieso immer auf Dich "aufpassen" werden, sei es im Bus oder in der Stadt. Die soziale Kontrolle ist viel höher als bei uns.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!