• Katalin von Kiss
    Dabei seit: 1151625600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1151683905000

    Hallo, kann mir jemand sagen, ob man ohne großes Risiko in Hurghada ein Haus kaufen kann. Meine Mutter war nämlich vor einer Woche dort. Und jetzt möchte sie mit einer Freundin nächste Woche dorthin fliegen, um dort ein Haus zu kaufen, was sie sich schon angeschaut haben. Wer hat über dieses Thema einige Tipps bzw. wie die Abwicklung läuft. Aber auch die Eintragung im Grundbuch und wie gefährlich ist es überhaupt. Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber ich möchte einfach nicht, dass meine Mutter irgend welche Risiken eingeht, die sie dann später nicht mehr rückgängig machen kann. Also, ich bin für alles offen. Meldet euch.

    Vielen Dank! Katalin

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1151688380000

    Hallo Katalin,

    das ägytische Immobilienrecht scheint auf den ersten Blick ähnlich wie das deutsche.

    Der Kauf wird durch einen rechtsgültigen, privatrechtlichen Kaufvertrag (Vorvertrag) zwischen dem Eigentümer und dem Käufer abgeschlossen, der die Bestandteile des Kaufs sowie die Zahlungsmodalitäten regelt. Nach erfolgter und vollständiger Kaufpreiszahlung kann die notarielle Registrierung der Immobilie im Grundbuch des jeweiligen Regierungsbezirkes erfolgen.

    Die Übertragung der Immobilie und der damit verbundene Grundbucheintrag erfolgt unter Mitwirkung des Verkäufers/Eigentümers, der die Lastenfreiheit der Immobilie nachweist. Der Käufer trägt die hierbei anfallende Gebühr für die Registrierung von z. Zt. ca. 3% des vereinbarten und gezahlten Kaufpreises.

    Mit Eintragung der Immobilie beginnt für Ausländer eine Sperrfrist (Spekulationsfrist) für den Wiederverkauf dieser Immobilie von fünf Jahren.

    Der ausländische Eigentümer kann nach ägyptischem Recht über sein Eigentum im Rahmen der allgemeinen Gesetze und der ausländerrechtlichen Bestimmungen allein und frei verfügen.

    Über dieses vorstehend genannte Recht sollte Deine Mutter sich vielleicht vorher informieren.

    Auf der Website auswaertiges-amt.de findest Du Adressen, die vielleicht weiterhelfen können, in Ägypten selbst und auch die der Vertretungen in Deutschland.

    In Ägypten wird der Vorvertrag ohne Notar abgeschlossen, in Deutschland wird schon diese Auflassungvormerkung notariell im Grundbuch eingetragen. Das gibt sehr viel Sicherheit.

    In Ägypten erfolgt die Eintragung im Grundbuch erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises.

    Die Zeit, sich umfassend zu informieren, ist natürlich ein bißchen knapp. Und Vorsicht ist immer geboten.

  • Katalin von Kiss
    Dabei seit: 1151625600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1151694178000

    Vielen Dank Erika1 für die Infos ;)

  • arkadas
    Dabei seit: 1154908800000
    Beiträge: 2362
    geschrieben 1154957251000

    das ägytische Immobilienrecht scheint auf den ersten Blick ähnlich wie das deutsche.

    Ist es aber nicht!!

    Was ist daraus geworden???

    Die oben angegebene Ausführung ist sehr gut, beinhaltet aber ganz viele - sehr wichtige Dinge nicht!!

    LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!