• meiwa
    geschrieben 1165578374000

unsere kinder nerven.... *g*

was gibt es am hausriff der madinat coraya / marsa alam zu sehen? sie sind begeisterte schnorchler und am liebsten würden sie jeden tag mit dem schiff schnorcheln fahren (abu dabab...)

gibt es nur in abu dabab schildkröten und delphine oder auch direkt in der bucht? feuerfische?

vielen dank schonmal

meike

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1165581030000

Die Schnorchelmöglichkeiten in der Coraya Bucht sind aus meiner Sicht SEHR bescheiden die Artenvielfalt ist sehr eintönig und es sind auch relativ nicht so arg viele interessante Fische da.

Die Riffwände fallen steil runter und sind oft im Schatten, also recht dunkel, es gibt keine Seesterne oder so (abgesehen von den Riffsternen im Flachwasser) und nur eine Anemone.

Dadurch das man nur seitlich schauen kann und NICHT drüberschnorcheln sind auch die Korallen nicht so schön zu sehen wir waren ÄUSSERST entäuscht.

Erschwerend hinzu kommt, dass es eine windige Ecke ist und durch die vorgelagert Seefgraswiese dann die Sicht auch oft rübe ist, weil unheimlich viel Schwebstoffe im Wasser sind......weiter draußen darf man nicht schnorcheln, weil durch die Tauchschule ein reger und lauter Bootsverkehr in der schmalen Bucht ist ....kein schönes Schnorchelrevier, das geht wo anders VIEL besser...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Oceanspirit
    gesperrt
    geschrieben 1165581775000

Und auch hier moechte ich bemerken, dass Thorben-Hendrick mit seiner Meinung alleine auf weiter Flur steht. Dies belegen die unzaeligen Beitraege ueber die Hotels Samaya, Lamaya, Coraya und Solaya.

Sei Ihm seine Meinung gegoennt, irgendeiner muss ja die 8% nicht weiterempfehlung fuer diese Hotels gemacht haben. 92% sind aber genau anderer Meinung. Aber das ist bei TH auch nix neues ... ist halt ein Individualist.

Dieses Hausriff gilt unter Tauchern aber auch unter Schnorchlern als eines der Besten im gesamten Roten Meer.

Guck doch mal unter den Unterforen Aegyten und Tauchen, da gibts schon viele Infos.

Gruessle

@Thorben-Hendrick\\

Ich bete jeden Tag darum, dass in dieser Ecke keine Dornenkronen (deine Seesterne) auftauchen, denn das ist das Ende der Korallen. Siehe viele ecken in Hurghada. Diese Tiere sind eine Plage, schlimmer als Heuschrecken an Land.

• Oceanspirit
    gesperrt
    geschrieben 1165582275000

Achja,

ohne GaranTIER aber mit Angabe der Wahrscheinlichkeit:

Delfine am morgen in der Bucht ... im Winter 2 - 3 mal

Schildkroeten ... immer, man muss sie nur finden *fg

Nemos .... jede Menge, da jede Menge Anemonen .... (ist da einer blind?)

Feuerfische .... klar, einfach mal in der Daemmerung schnorcheln, oder eine Lampe mitnehmen und nachts rein, dann sieht man die auch schoen jagen

Ansonsten Baracudas am Riffdach, Stachelrochen im Sand, Blaupunktrochen ueberall.

Mit viel Glueck auch mal einen kleinen Riffhai, aber diese sind dann doch eher am Ausgang der Bucht.

Zum Thema Sicht: morgens am Nordriff, Nachmittags am Suedriff, und schon sind auch die Schatten weg.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1165583542000

Naja ist wie alles im Leben eine Frage der Erfahrung und Sichtweise.......

Die Hotels als auch die Bucht sind aus meiner Sicht TOTAL überbewertet anscheinend von unerfahrenen Urlaubern, die das erste mal mit Kindern in Ägypten sind und bei jedem Fisch in extase geraten....wie ein Hotel ohne Meer-Einstieg mit laangen Wegen und ohne gemütlich Aufenthalträume zu solchen Bewertungen kommt ist mir echt ein totales Rätsel bin noch nie so auf die Nase gefallen, wie bei diesem überbewerteten Hotel und auch der Bucht....

Deine Erfahrungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen....warst Du vielleicht außerhalb der Bucht schnorcheln?

Also in dem Bereich der freigegeben ist, zwischen Seegraswiese und Steg ist es langweilig zu Schnorcheln aus den erwähnten Gründen...

Ich wäre Dir dankbar wenn Du von persönlichen aggessiven Angriffen (blind etc) absehen würdest und sachlich dikutieren könntes, aber vielleicht verlange ich da zuviel von Dir :question:

Habe gerade noch einmal recherchiert, Du bist TAUCHER und kein Schnorchler, damit sind unsere Erfahrungen NICHT vergleichbar und es ist erst recht frech, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst.......ist so ähnlich wie wenn der Ferrari Fahrer behauptet Strassenbahnfahren ist doch klasse weil beides ja fährt :D

Für Schnorchler ist es nämlich echt ätzend dort, auf der oben schon aufgeführten Tatsachen, steile dunkle Wände, kein "drüber-Schnorcheln möglich" keine guter Fischbesatz in den für Schnorchler zugänglichen Ecken...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • meiwa
    geschrieben 1165588123000

hui....... diesen krieg solltet ihr aber nicht hier durchführen...

mir ist schon klar, dass die artenvielfalt an einem hausriff mit relativ vielen menschen über und unter wasser nicht überwältigend ist.

war waren schon einige male auf dem malediven, so dass europa vergleichsweise eh abfällt. auch für schnorchler.

und ja; unsere kinder geraten allerdings (noch) bei fast jedem fisch in extase.

und das hat nichts mit unerfahrenheit unserseits zu tun.

@th was würdest du denn für ein hotel vorschlagen? bin immer dankbar für tips.

• conny2
    geschrieben 1165589106000

@ Torben-Hendrik,

die Homepage www.wolfganghelwig.de hat mir einen anderen Eindruck dieser Bucht vermittelt. Da der Verfasser dieses Reiseberichtes ein erfahrener Schnorchler (siehe Reisen nach Thailand, Mexiko und Malediven) ist, kann ich deine negativen Eindrücke nicht nachvollziehen.

Bei ca. 100 Hotelbewertungen von nur unerfahrenen Urlaubern zu sprechen, finde ich auch nicht in Ordnung. Wenn das Hotel meist gut bewertet wird, haben wohl die Mehrzahl der Gäste den gleichen Eindruck gehabt.

Nichts für ungut, aber das ist jetzt meine Meinung.

MfG

conny2

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1165591304000

Jedem seine Meinung! Viele dort müssen vorher wirklich schlechte Hotels gehabt haben um dieses soooo hochzuloben...

Das Samaya ohne jeglichen Meerzugang...wie kann man so ein Hotel toll finden :question:

Aber gut der Pool war ja immer gerammelt voll, wie im Freibad von Wanne-Eikel und der Strand menschenleer das sagt doch etwas über die Urlauberstruktur dort aus.....wenn man natürlich darauf steht hat man einen anderen Blickwinkel :bulb:

Nur noch mal zur Verdeutlichung es ist KEIN schlechtes Hotel das habe ich nie gesagt aber aus meiner Sicht nicht besonders gut, wenn man gerne ans Meer ohne ellenlange Wege und Abends etwas Ambiente und nicht mit den Kindern auf Zimmer , wie 95% der Urlauber dort.....es gibt NUR die Hotelhalle und draußen einen kleinen Platz zum Sitzen im direkten Abschluss an das Restaurant, wo dann scheppernd sauber gemacht wird und aufder anderen Seite dieser ca. 15 Tische für mehr als 1000 Gäste :? rumpeln die Leute zur Rezeption zu An- oder Abreise.. KEINE Bar mit Sitzgelegenheit oder Musik und nur 2 x die Woche eine öde lieblose Disko ohne Deko und das bei 4* Iberotel ..sorry da habe ich eine andere Erwartung... die Preis/Leistung ist wo anders deutlich besser, ganauso wie das Getränkeangebot z.B Arabia / Bel Air auch das Schnorcheln war meiner Ansicht nach dort schlechter als an anderen Riffen aber es gibt sicher viel schlechteres....

Wir hatten auch eben oft sehr schlechte Sicht... und der Strand ist nicht Windgeschützt wie z.B. auch im Arabia und dann die unendlich langen Wege und das schlechte Getränke-Angebot keine Coka light, kein Wasser in der Flasche, keine richtigen Säfte, keine nennenswerten Cocktails.....nee wirklich das geht viel besser und sogar noch günstiger...

Einzig das Essen war wirklich gut, alles Andere war nicht so wie wir es kennen und schätzen, dehalb im Vergleich TOTAL überbewertet....

PS: Die Bilder auf der Website sind schön aber das gibt es eben auch wo Anders noch schöner bzw. besser zu erschnorcheln...

• Oceanspirit
    gesperrt
    geschrieben 1165591475000

@Thorben-Hendrik

Ich habe Aegzpten von oben bis unten durch und weiss, wovon ich rede. Ich kannes auch mit unzaehligen anderen Tauch und Schnorchelgebieten vergleichen und bin immer noch der Meinung, dass du gerne alles madig machst. Das sieht man bei unzaehligen Berichten von dir. Aber nix fuer ungut. Wie gesagt, von 100 gefaellt es eben einigen nicht und der Mehrheit schon.

und ICH freue mich auf den 18.01.2007 nachmittags gegen 15 Uhr ... da bin ich wieder in der Corayabay

Schoene Gruesse aus Mauritius (Schnorcheln auch schlechter als Coraya)

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1165591706000

Na dann habe ich ja richtig Glück, dass ich besseres kenne, ich Glückspilz :D ;) :bulb:

Ist alles Geschmackssache sagte der **** und biss in die Seife :idee:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!