Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir evtuell bei der Entscheidung für den Urlaub von mir und meinem Freund helfen.
Wir wollen sehr gerne im Juli/August für 3 Wochen in des Sudliche Ägypen um zu tauchen und zu schnorcheln.
Wichtig sind uns ein interesannte Hausriff (wollen hauptsächlich Hausrifftauchgänge machen) welches auch um schnorcheln Interessant ist. Die Wege zum Wasser, zur Strandbar und zum Tauchcenter sollen nicht sehr weit sein, da es im Sommer doch sehr heiß is. Weites sollte der Service was auch das schleppen der Flasche angeht gut sein. Vom Hotel her muss es kein mega Luxus sein.
Interresant wäre auch was man so an Seltenheiten sehen könnte wie Haie, Geigenrochen, Adlerrochen, Delfine, Schldkräten usw.
Da wir meist Mittags oder Nachmittags tauchen wollen sollte hier auch noch eine gute Sicht sein.
Letztes Jahr waren wir in der Coraya Bucht, diese hat uns sehr gut gefallen auch von der Tauchbasis, einziges keines Manko war die trübe sicht in der Lagune am Nachmittag wobei es hier positiv war dass man egal wie stürmisch es war immer ins Wasser konnte. Toll war auch die Hauschildkröte und der Babyhai.
Für dieses Jahr habe ich folgende Hotels mal rausgesucht:
Rohanou Beach Resort & Ecolodge mit der Tauchbasis Wonderful Dive
Ist ca. 1 h vom Flughafen entfernt darum noch im akzeptablen Bereich. Scheint auch einen Stegflaschenservice zu geben und zudem da es nicht sehr gross ist denke ich dass es keine langen Wege sind. Srge macht uns nur da es sehr klein ist undduch die politische Lage derzeit wenig los ist dass keine Strandbar offen haben könnte. Sowie auch das Buffet darunter leiden könnte
Gorgonia Beach Resort mit der Tauchbasis Orca Dive Clup
Leider doch ca. 2 h vom Flughafen entfernt was sehr anstrengend werden könnte, soll aber was ich bis jetzt gehört haben echt toll zum Schnorcheln und tauchen sein. Hat auch einen Flaschenstegservice.
Concorde Moreen Beach Resort & Spa mit der Tauchbasis Orca Dive Clup
Schaut auch recht interessant aus und hätte auch einen kürzeren Steg, was natürlich auch sehr angenehm ist. Weis jedoch nicht ob die Falschen nur zum Steganfang gebracht werden oder doch auch bis ganz hinaus (vielleicht weis das ja einer von euch). Zudem scheint es hier nur eine Pool/Beach Bar zu geben welch doch sehr weit vom Steg entfernt ist. Dafür ist Transferzeit von under 30 min doch ganz fein.
El Malikia Resort Abu Dabbab mit der Tauchbasis Diving.de
Auch nur 30 min vom Flughafen entfernt. Leider kein Steg vorhanden was zum schnorcheln doch sehr fein ist da man nicht weit zu gehen hat um ins Wasser zu kommen. Nur zum tauchen mit dem ganzen Gerödel doch etwas anstrengend bis man im Wasser ist. Habe gehört dass die Flaschen zu einem Patz am Strand gebracht wird, weis darüber evt. Jemand etwas und wie weit man dann noch hat?
Utopia Beach Club oder Three Corners Pensee Beach Resort Tauchbasis Euro Divers
Hier weis ich nicht welches der zwei Hotels ihr da empfehlend würdet, bei welchem ist die Tauchbasis näher. Der Steg schein ja leider kein Zugang für Taucher zu in auch was den Service zu den Flaschen angeht konnte ich nichts herausfinden, vielleicht wisst ihr ja mehr.
So das wären mal die Hotels hoffe ihr könnt mir zu diesen noch eure Erfahrungen liefern zu meinen genanten Punkten und/oder auch ein Ranking was das Hausriff angeht. Sollte ich ein Hotel in der Preisklasse übersehen haben welches ich übersehen habe was jedoch noch toller ist, gerne her damit.