• DMX270885
    geschrieben 1234530415000

Halli Hallo,

ich wollte fragen ob denn niemand neue aktuelle infos über das Hauza Beach hat?

Würde evtl. gerne dort im Mai Urlaub machen und wissen wie es denn dort ist?

Vorallem in Sachen Essen, Strand, Riff, und seltene Arten von Meeresbewohnern...???

Wie ist die Anlage aktuell?

Wie ist denn überhaupt das Wetter zu dieser Zeit im Mai?

Wäre super wenn jemand helfen könnte der schon mal dort war.

Vielen Dank.

Gruß

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1234530635000

...schau mal hier in die Bewertungen rein, dort findest Du ± aktuelle Informationen zur Anlage.

Wie das Wetter/Witterung/Klima ist, erfährst Du im davfor vorgesehenen und oben festgetackerten Wetter-Thread... ;)

• DMX270885
    geschrieben 1234532115000

Super für deinen Hinweis!! WEISS ICH AUCH!!

Nur zu was bitte ist ein Forum da wenn ich mich nicht mit anderen Leuten darüber unterhalten darf bzw kann?? Mir bringt es doch nichts wenn ich Bewertungen lese die schon ne Zeit alt sind und ich AKUELLE INFOS will...

Und da steht auch nicht über das Riff und Meeresbewohner!!!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1234532302000

...hallöchen, natürlich darfst Du hier fragen und tust es doch auch. :shock1: Also ganz entspannt abwarten. Tut mir leid, wenn Dich mein Tipp verärgert hat... ;)

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1234558814000

@DMX270885 sagte:

Halli Hallo,

ich wollte fragen ob denn niemand neue aktuelle infos über das Hauza Beach hat?

Strand, Riff, und seltene Arten von Meeresbewohnern...???

Ich war 2002 da, das erste mal statt tauchen nur mehr schnorcheln......

Siehe mein Luftbild von 2002

Mittlerweile ist daneben das Nubian Village im Vollbertieb und rundherum viele ander Hotels.....

Das Hausriff ist nett, allerdings wie alle Hotel in Nabq die entlang der Straße von

Thrian liegen ist der Wind ziemlich auflandig. Durch die Winterstürme bedingt ist deshalb ein seht stabiler, höherer Steg nötig.

Vorne waren drei stabile Aluleitern - es geht ca. 2m runter.

Bild vom Steg hinunter

Wenn starker Wind ist, gibt es die rote Flagge.

Es ist dann sehr gefährlich weil hoher Wellengang. Hinein kommt man ja einfach: Runterspringenm - raus würde ich unbedarften nicht empfehlen....

(vom Tauchen her habe ich einiges erlebt und bin da einigermaßen sicher wie man rauskommt.) Übers Riff würde nur gehen bei genügend Wasserstand - ansonsten ist es noch gefährlicher.

Hier EIn Blick aus der Tiefe auf den Steg

An Strand sind zwei Flecken unterhalb der Felsen ist natürlich klein. Man ist auf dem Riffdach, dass bei Ebbe ziemlich trocken wird, es bleiben aber Tümpel

stehen, wo man sogar schnorcheln kann. Mir ist da eine nette mittelgroße Muräne entgegengengekommen:

Muräne

..wir haben und beide erschreckt ;)

In der Lagune habe ich auch einen Block mit Welsen gesehen.

Ansonsten kann man am Riff so ziemlich allem begegnen, wenn man Glück hat.

Knapp außerhalb der Sichtweite zum Riff stehen die üblichen großen Barrakudas,

Mit viel Glück sieht man auch mal einen Großfisch vorbeischwimmen, unbedarftere manchen sich aber dann eventuell in die Hose ;)

Außerdem hatten sie einen kleine Zoo rechts in der Anlage.

Das Essen war damals recht gut.

Viel Spaß

Siegfried

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • DMX270885
    geschrieben 1234560284000

des ist doch mal ein hilfreicher kommentar ;-)

vielen dank.

ist es denn dann gefährlich dort zu schnorcheln wegen der Strömung oder wegen der evtl "grofischen"?

kannst du denn empfehlen dort hinzugehen oder hast du einen anderen tipp?

ich habe mom die auswahl zwischen diesem, pyramisa, grand sharm, continental sharm und royal diamond?

Gruß

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1234565324000

>ist es denn dann gefährlich dort zu schnorcheln wegen der Strömung oder wegen >der evtl "großfischen"?

Wir selten sein, und die Haie sind eher scheu. Da wo viele Menschen sind wirst du kaum einen zu Gesicht bekommen. Möglich ist es natürlich aber selten. Es könnte aber auch ein harmloserer in Form eine Walhais oder großen Rochen sein.

Strömung ist vorhanden da hier nahezu das gesamte Wasser des Tidenhubes bei Ebbe und Flut des Golf von Aquba da vorbeikommt. Aber da links und rechts genügend viele Hotelstege sind, geht man halt da hinaus, falls man nicht mehr zurückkommt.

>kannst du denn empfehlen dort hinzugehen oder hast du einen anderen tipp?

Ruhig und eine schöne Bucht findest du in Ras Nasrani (Melia Sinai) ich bin lieber im Baron etwas oberhalb. weil ich nicht ohne Grund mittlerweile hier Stammgast bin.

z.b. die Bilder von 2006 (weil sie am besten aufbreitet sind....

Abnsonten findest du eine Ebene drüber unter SSH / Sharm el Sheikh mehr

Bilder ;)

Ähnlich auf Felsen und ruhigere Bucht ist Sharks Bay (Hilton Sharks bay) allerdings ist es natürlich auch schon etwas "abgegriffen" - je weiter man Richtung Ras Nasrani kommt, desto besser wird es - aber dann würde ich gleich in Ras Nasrani buchen :)

>ich habe mom die Auswahl zwischen diesem, pyramisa, grand sharm,

>continental sharm und royal diamond?

Hier mal ein Link auf Tauchkarten von ××××××

Da siehst du die entsprechenden Namen zu den Tauchspots.....(achtung- die Karten sind 20 Jahre alt...heute sind am Ufer überall Hotels...)

Das Grand Sharm liegt oben am Ras Um Sid Plateau:

siehe Position Grand Hotel

Das Riff ist ähnlich wie das bei Hauza Beach - allerdings Richtung Norden ist dann nur noch Fels/Riffwand. (Tauplatz Amphoras / Pinky wall)

Die Riffe sind aber etwas breiter als oben in Nabq, bevor es sehr tief wird.

Unweit südlich des Grand Sharm liegt das Hotel Calimera Royal Diamond Beach

(Laut Karte von holydaycheck)

Selbes Riff - taucherisch die Gegend von Turtlebay und Amphoras.

Sieh dir die Lage der Sharm Gegend in Google Eart an (oder verkleinere die

eingeblendeten Karten der Hotellage von Holydaycheck). Der Wind kommt aus Norden, daher sind alle Buchten unterhalb Nabq wesentlich windgeschützter.

Das Pyramisa ist etwas oberhalb der Naama Bay (Da wo es sich abspielt .....)

Man sieht es beim Anflug auf die Piste wenn am rechts am Fenster sitzt direkt nach der Naama Bay und vorm Golfplatz (Mövenbick joliville/Golfresort)

Das Riff ist ebenso ein Saumriff und wohl auf zwischen Far Garden und Coral Bay)

Gleich in der Nähe Richtung Naama Bay ist das Continental Garden und ist bei

den Tauchspots: Middle und Far Garden

Achja wegen Fluglärm:

In der Nabq Gegend (Hauza Beach etc) fliegen die schweren Russischen Großraumflieger (IL86 und 96) nach dem Start relativ tief übers Hotel - kommt aber nicht soo oft vor, ausser in der Hochsaison ab Mitte Oktober. Alle anderen nicht voll betankten Flugzeuge schaffen es weit vorher die erforderlich sicher Höhe für das Abdrehen Richtung Cairo.

Vor dem Flughafen (Ras Um Sid) auf höhe Shram el Sheikh Old Market beginnt der Landanflug, da sind sie noch auf ca 1.8 km Höhe und erhöhen meist erst den Schub von Leerlauf, sodass sie realtiv leise sind.

Unten am Meer hört man da sowieso nicht mehr viel, weil ja da des Hochplateaus

Felsen sind.Flugzeuge die von Kairo über die Standardroute (über den Flughafen) geschickt werden, machen beim Ras Um Sid Plateau allerdings hier die 330 Grad Kurve zurück zum Landenanflug. Die sieht und hört man auch etwas. Der größte Teil allerdings kommt direkt aus Hurghada oder bekommt die "Querfeldein" Visual Route direkt zum Landeanflug von hinten, weshalb man sie auch kaum wahrnimmt.

Da die Hotels bei Ras Nasrani (Melia Sinai, Baron Resort, Conrad Resort, Montahaza), die sich eben genau auf höhe des Flughafens befinden, meist unterhalb des Abbruches zum Meer gebaut sind, merkt man so gut wie nichts von Start und Landungen.

Bei einer geschätzen Wassertemperatur von 23-24 Grad im Mai würde ein dünner Neoprenanzug helfen, die angenehme Aufenthaltszeit im Wasser zu verlängern :)

Siegfried

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Werwolf59
    geschrieben 1234593683000

@DMX270885 sagte:

Super für deinen Hinweis!! WEISS ICH AUCH!!

Nur zu was bitte ist ein Forum da wenn ich mich nicht mit anderen Leuten darüber unterhalten darf bzw kann?? Mir bringt es doch nichts wenn ich Bewertungen lese die schon ne Zeit alt sind und ich AKUELLE INFOS will...

Und da steht auch nicht über das Riff und Meeresbewohner!!!

Hallo Christoph

Warum so aggresiv? Curiosus meint es doch nur gut wenn er auf die Links verweist. So kenn ich dich gar nicht.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!