>ist es denn dann gefährlich dort zu schnorcheln wegen der Strömung oder wegen >der evtl "großfischen"?
Wir selten sein, und die Haie sind eher scheu. Da wo viele Menschen sind wirst du kaum einen zu Gesicht bekommen. Möglich ist es natürlich aber selten. Es könnte aber auch ein harmloserer in Form eine Walhais oder großen Rochen sein.
Strömung ist vorhanden da hier nahezu das gesamte Wasser des Tidenhubes bei Ebbe und Flut des Golf von Aquba da vorbeikommt. Aber da links und rechts genügend viele Hotelstege sind, geht man halt da hinaus, falls man nicht mehr zurückkommt.
>kannst du denn empfehlen dort hinzugehen oder hast du einen anderen tipp?
Ruhig und eine schöne Bucht findest du in Ras Nasrani (Melia Sinai) ich bin lieber im Baron etwas oberhalb. weil ich nicht ohne Grund mittlerweile hier Stammgast bin.
z.b. die Bilder von 2006 (weil sie am besten aufbreitet sind....
Abnsonten findest du eine Ebene drüber unter SSH / Sharm el Sheikh mehr
Bilder
Ähnlich auf Felsen und ruhigere Bucht ist Sharks Bay (Hilton Sharks bay) allerdings ist es natürlich auch schon etwas "abgegriffen" - je weiter man Richtung Ras Nasrani kommt, desto besser wird es - aber dann würde ich gleich in Ras Nasrani buchen
>ich habe mom die Auswahl zwischen diesem, pyramisa, grand sharm,
>continental sharm und royal diamond?
Hier mal ein Link auf Tauchkarten von ××××××
Da siehst du die entsprechenden Namen zu den Tauchspots.....(achtung- die Karten sind 20 Jahre alt...heute sind am Ufer überall Hotels...)
Das Grand Sharm liegt oben am Ras Um Sid Plateau:
siehe Position Grand Hotel
Das Riff ist ähnlich wie das bei Hauza Beach - allerdings Richtung Norden ist dann nur noch Fels/Riffwand. (Tauplatz Amphoras / Pinky wall)
Die Riffe sind aber etwas breiter als oben in Nabq, bevor es sehr tief wird.
Unweit südlich des Grand Sharm liegt das Hotel Calimera Royal Diamond Beach
(Laut Karte von holydaycheck)
Selbes Riff - taucherisch die Gegend von Turtlebay und Amphoras.
Sieh dir die Lage der Sharm Gegend in Google Eart an (oder verkleinere die
eingeblendeten Karten der Hotellage von Holydaycheck). Der Wind kommt aus Norden, daher sind alle Buchten unterhalb Nabq wesentlich windgeschützter.
Das Pyramisa ist etwas oberhalb der Naama Bay (Da wo es sich abspielt .....)
Man sieht es beim Anflug auf die Piste wenn am rechts am Fenster sitzt direkt nach der Naama Bay und vorm Golfplatz (Mövenbick joliville/Golfresort)
Das Riff ist ebenso ein Saumriff und wohl auf zwischen Far Garden und Coral Bay)
Gleich in der Nähe Richtung Naama Bay ist das Continental Garden und ist bei
den Tauchspots: Middle und Far Garden
Achja wegen Fluglärm:
In der Nabq Gegend (Hauza Beach etc) fliegen die schweren Russischen Großraumflieger (IL86 und 96) nach dem Start relativ tief übers Hotel - kommt aber nicht soo oft vor, ausser in der Hochsaison ab Mitte Oktober. Alle anderen nicht voll betankten Flugzeuge schaffen es weit vorher die erforderlich sicher Höhe für das Abdrehen Richtung Cairo.
Vor dem Flughafen (Ras Um Sid) auf höhe Shram el Sheikh Old Market beginnt der Landanflug, da sind sie noch auf ca 1.8 km Höhe und erhöhen meist erst den Schub von Leerlauf, sodass sie realtiv leise sind.
Unten am Meer hört man da sowieso nicht mehr viel, weil ja da des Hochplateaus
Felsen sind.Flugzeuge die von Kairo über die Standardroute (über den Flughafen) geschickt werden, machen beim Ras Um Sid Plateau allerdings hier die 330 Grad Kurve zurück zum Landenanflug. Die sieht und hört man auch etwas. Der größte Teil allerdings kommt direkt aus Hurghada oder bekommt die "Querfeldein" Visual Route direkt zum Landeanflug von hinten, weshalb man sie auch kaum wahrnimmt.
Da die Hotels bei Ras Nasrani (Melia Sinai, Baron Resort, Conrad Resort, Montahaza), die sich eben genau auf höhe des Flughafens befinden, meist unterhalb des Abbruches zum Meer gebaut sind, merkt man so gut wie nichts von Start und Landungen.
Bei einer geschätzen Wassertemperatur von 23-24 Grad im Mai würde ein dünner Neoprenanzug helfen, die angenehme Aufenthaltszeit im Wasser zu verlängern
Siegfried