• Lothar
    geschrieben 1096975017000

Hallo!Wollte nur mal fragen ob jemand schon rechtliche Schritte eingeleitet hat.Gruß Lothar

• Lenka
    geschrieben 1096977168000

Hi

Ich haben mich for 5 jahre lasen hepatitis A+B impfen aber das Hepatitis B soll man nach 5 jahre wieder machen und das A nach 10 jahre oder nach 10 jahre wieder Kombi A+B.Wie machen sie das ???Nach 6 jahre erfrischung A+B oder 5 jahre nur B???

• Holginho
    geschrieben 1096979267000

Hallo Lothar!

Ja, gute Frage!

Das würde mich auch sehr interessieren.

Und wenn "ja", gegen wen wurde geklagt? Den Reiseveranstalter? Das Hotel? Den Arzt? Mit welchem Ergebnis (so schon welche vorliegen)?

Diese Fragen sind bitte (gedenk unserer kontroversen und leider auch sehr hitzigen Diskussion vor kurzem) bitte ausdrücklich nicht als Provokation zu verstehen!

Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich beruflich u.a. mit dieser Thematik zu tun.

Bei unseren Kunden gingen bisher übrigens noch keine Klagen diesbezüglich ein.

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Fanjeri
    geschrieben 1097021794000

Hi,

wenn man sich auf einer Städtereise nach Berlin mit einem Schnupfen ansteckt, wen kann man dann verklagen?

Hotel

Veranstalter

Reisebüro

Berliner Senat

Wo am besten die Klage einreichen?

Kann man evtl. bei der UNO klagen?

Naja, das Beispiel hinkt, gegen Schnupfen gibt´s keine Impfung!

F.

• Lothar
    geschrieben 1097047830000

Hallo !

Das ist Blödsinn was Du da schreibst.

Kannst das so nicht vergleichen.

Wenn  in einen deutschen Hotel so etwas festgestellt werden würde, würde  nach unserem Gesetzen anders gehandelt.

Es geht nur darum das hier über längere Zeit mit der Gesundheit von Menschen leichtsinning umgegangen wurde.

Und wenn man sich mit dem Infekt mal beschäftigt, dann würde man so etwas nicht schreiben.

Lothar

• hip
    geschrieben 1097099467000

@ Sohn vom Kleinen Prinz

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob auch Mitarbeiter des Siva erkrankt waren. Wäre doch komisch, wenn so eine große Anzahl von Gästen erkrankt ist, aber niemand vom Personal - oder?

Da die Infektionsquelle nicht festgestellt wurde, habe ich mich gefragt, ob durch "schlechtes Hygieneverhalten" (umgangssprachlich ausgedrückt: die Hände nach dem Pinkeln nicht gewaschen) eine Kontamination der Lebensmittel verursacht wurde.

Da Du vor kurzem dort warst, hast Du vielleicht Infos, ob diese Möglichkeit überprüft wurde.

Gruß hip

• Holginho
    geschrieben 1097149248000

Hallo hip!

Meines Wissens wurden ca. 120 Angestellte des Hotels (und auch einige ständige Lieferanten) untersucht...und nichts gefunden. Dies verwundert aber nicht allzu sehr, da nicht wenige Ägypter mittlerweile einen gewissen Eigenschutz aufgebaut haben, und einige Hotels schon seit längerem einen entsprechenden Impfschutz ihrer Angestellten verlangen.

Im Umkehrschluß bedeutet das aber jetzt bitte nicht, daß dann zwangsläufig die Urlauber die alleinige "Schuld" tragen.

In den Hoteleinrichtungen (Küchen, Bars etc.) wurde kein existenter Infektionsherd ermittelt. Es kann dagegen aber nicht restlos ausgeschlossen werden, das u.U. eine Lebensmittellieferung (z.B. Obst/Gemüse) von Hepa-Erregern betroffen war. In Ländern wie Ägypten (und unzähligen anderen auch (selbst im "ach so zivilisierten" Europa) ist es nicht unüblich, das die Felder häufig mit un- (oder schlecht-) geklärtem Wasser bewässert werden. Wenn solches Gemüse/Obst dann z.B. als Salat oder ungeschältes Obst im Magen nicht geimpfter Urlauber landet... ...ja, dann ist natürlich das Hotel/der Reiseveranstalter "schuld", wenn ungeschützte Touris elementarste Regeln (koche es, brate es, schäle es - oder laß es!) mißachten und sich solchermaßen anstecken.

Die Schuldfrage sehen Betroffene naturgemäß oft etwas anders, als neutrale und somit objektive Beobachter.

Weitere potentielle, vermutete Möglichkeiten einer Infektionsquelle sind u.U. eine Urlauberin, die sich in Hurghada "vergnügt" hat, und selbst auch ein schon vorher infizierter Urlauber kann nicht ausgeschlossen werden.

Am wahrscheinlichsten ist letztendlich m.M. nach die "Gemüse-Obst-Variante".

Mir tut jeder Infizierte leid, und auch jeder Tourist, dessen Urlaub durch die Vorfälle in irgendeiner Weise eingeschränkt wurde. Wir alle freuen uns ja schließlich auf unsere Urlaube und haben lange und hart dafür gearbeitet.

Andererseits finde ich es mehr als "unverscämt", ein Hotel als "Drecksloch" zu bezeichnen und gleichzeitig in eigener Person selbst elementarste "Reiseregeln" zu ignorieren.

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • hip
    geschrieben 1097179672000

Hallo Sohn vom Kleinen Prinz,

mein Interesse in diesem Zusammenhang ist nicht die Schuldfrage. Ich habe mich nur gewundert, dass nichts über erkranktes Personal gesagt wurde. Du hast natürlich recht - die Hepdurchseuchung der Bevölkerung ist recht hoch und somit haben viele Ägypter einen Eigenschutz aufgebaut. Habe ich dran gedacht!

Ich sehe es genauso wie Du, dass man sich eine Hep-A-Infektion auch z.B. in Spanien oder der Türkei z.B. durch Meeresfrüchte einfangen kann. Ich persönlich halte es für unerlässlich isich gegen Hep A + B impfen zu lassen. Wir haben es vor unserem ersten Ägyptenurlaub für die ganze Familie machen lassen. Mir stehen schon die Haare zu Berge, wenn ich lesen muss, ob es nicht ausreicht sich gegen Hep A impfen zu lassen, weil die Kombi-Impfung so teuer ist. Im nächsten Schritt wird das Hep B Risiko dann wieder heruntergespielt und auf Risikogruppen und sexuelle Kontakte minimiert. Das ist aber ein Trugschluss!

Bitte Leute lasst Euch impfen!  

Es ist doch wirklich traurig, dass so viele Menschen erkrant sind. Wer weiß wie viele eine ernsthafte Leberschädigung erlitten haben.

Gruß Hip 

• Holginho
    geschrieben 1097229669000

Hi hip!

Ich hoffe, das ich Deine Frage trotzdem ausreichend beantworten konnte.

Eine ergänzende Anmerkung noch: Das man nichts von infizierten Angestellten gehört hat/hätte(!) liegt natürlich auch darin begründet, das es für nicht geringe Teile unserer Medienlandschaft weitaus "spektakulärer" ist, über erkrankte deutsche Urlauber (die betroffenen anderer Nationen (Holländer, Schweizer, Italiener, Österreicher) wurde hier ja kaum erwähnt)) zu berichten.

Das sind m.E. leider Auswüchse unserer heutigen Zeit die auch "prima" zu dieser "erst ich und dann irgendwann die anderen Mentalität" passen die immer mehr um sich greift. Da beschweren sich z.Z. z.B. (auf den Tourismus bezogen) -es gäbe unendlich viele andere Beispiele in Bezug auf unser Alltagsleben- Leute über nicht ausreichende/fehlende Reiseleitung während und nach dem Hurrikan in der Dom.-Rep. - als wenn es da nichts anderes und viel wichtigeres gegeben hätte, als irgendwelche Egomanen die "ihr Händchen gehalten haben wollen". - über die dortige Bevölkerung machen sich viele Leute doch erst an "3. oder 4." Stelle mal Gedanken.

Nachdenklich, Holger

• Hadmann
    geschrieben 1098813274000

hi

ja, ich hab einen anwalt eingeschaltet und nun heißt es abwarten was kommt

franni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!