• Tortina
    geschrieben 1120253314000

Hallo!

Wir sind zur Zeit in Aegypten im Arabia in Urlaub. Und heute abend ist meinem Mann ein Malleur passiert. Ihm ist ein Schneidezahn abgebrochen. Nun fragen wir uns, ob es moeglich ist, hier damit zum Zahnarzt zu gehen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir ggf. einen Zahnarzt nennen. Und wie funktioniert das dann mit der Abrechnung. Ueber unser Reisebuero haben wir eine Auslandkrankenversicherung abgeschlossen. Werden von der die Kosten uebernommen?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten.

Marion

• Elli1968
    geschrieben 1120258189000

Hallo Marion 

alsoooo   Erfahrungen hab ich noch keine gemacht, würde evt. abwiegen  ob er Schmerzen hat oder wie lange ihr noch vor euch habt. Kosten müssten eigentlich übernommen werden , vermutlich müßt ihr es vorstrecken und zu Hause einreichen. Achtet darauf , eine ordentliche Rechnung zu bekommen. Muß unbedingt der Name deines Mannes und Diagnose , Adresse des Arztes  drauf stehen. 

Kann euch denn die Rezeption nicht weiterhelfen ???  Geht doch mal rüber ins Bel Air. Vielleicht verstehen die euch besser, weil da ausschließlich deutsche Urlauber sind . Außerdem gibt es im BELAIR eine deutsche Gästebetreuerin.

Ich habe in einem anderen Forum 2 Telefonnr. gefunden, leider ohne Anschrift.

DENTAL-CLINIC DR.NAYER 0123452895  und DENTIST DR.AYMAN N.  0123226913

Lass mal hören , wie es weiterging und trotzdem schönen Urlaub noch

LG ELLI

• sonja84
    geschrieben 1120343258000

hallo.

Wir waren voriges Jahr auch in Ägypten. Meine Mutter bekam plötzlich totale Zahnschmerzen. Wir sind zum Hotelarzt gegangen, dieser bestellte uns ein taxi zu einem Zahnarzt. ich weiß leider nicht mehr, wie der Name von ihm war. Aber ihr Zahn wurde gerissen. 120 euro hat es gekostet. Lass dir eine Rechnung ausstellen, du bekommst es von der Reiseversicherung zurück.

Gute Besserung

VG Sonja

lg sonja
  • Tortina
    geschrieben 1120343633000

Hallo Elli!

Schmerzen hatte er bisweilen keine.

An der Rezeption konnte man uns hier auch nicht weiterhelfen. Auf anraten der Masseure hier, sind wir in das Krankenhaus neben dem Bel Air gegangen. Dort gab es einen Zahnarzt, der gut Deutsch sprach.

Mein Maenne hatte nun die Moeglichkeit, sich eine Krone zu machen. Die haette 500 Euro gekostet und waere in einem Labor in Kairo gefertigt worden. Da wir am Donnerstag bereits wieder abreisen (leider :-() haette das vielleicht knapp werden koennen. Wir haben uns dann fuer ein Provisorium entschieden. Der Zahnarzt hier hat nun die Grundlage, einen Stift, gelegt und das ganze mit einem Provisorium versehen. In Deutschland braucht dann nur das Provisorium gegen die echte Krone ausgetauscht zu werden. Dafuer mussten wir 120 Euro und noch mal 60 Euro Behandlungsgebuehren bezahlen. Wir haben uns bewusst fuer das Provisorium entschieden, damit die Kosten eventl. durch unsere Auslandskrankenversicherung uebernommen wird. Bei ner Krone, glaub ich, haetten wir wohl kaum eine Chance zur Kostenuebernahme. Es koennte ja sonst bewusst passiert sein.

Jetzt sieht mein Mann wieder gut aus, mag auch wieder lachen und kann auch schon bereits wieder essen. Die Behandlung hat ganze 2 Stunden gedauert, aber wir sind sehr zufrieden. Gute und saubere Arbeit. Kann die Klinik nur empfehlen.

Gruss Marion

• picadilly
    geschrieben 1120385445000

Da habt Ihr Euch genau richtig entschieden, denn Zahnersatz wird von den Auslandsreisekrankenversicherungen nicht übernommen, sondern nur medizinisch notwendige Behandlungen. Da es ja nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Zahn noch Probleme (in Form von Schmerzen) hätte verursachen können, ist ein Provisorium aus meiner Sicht jedenfalls notwendig gewesen, was bei der Krone sicherlich nicht der Fall gewesen wäre.

Ein anderer Aspekt sind natürlich die für Euch ohnehin anfallenden Kosten für den Zahnersatz, denn mit dem Provisorium kann er ja wohl kaum auf Dauer leben. Je nach Ausführung der Krone ist hier in Deutschland unter Umständen Eure Zuzahlung deutlich höher als die 500 Euro in Ägypten, denn die deutschen Krankenkassen zahlen ja hier wirklich nicht mehr viel. Für eine Vollkeramikkrone im Schneidezahnbereich hab ich letzten Herbst stolze 800 Euro zuzahlen müssen. Wenn die Euch angebotene Krone aus Keramik war, dann hättet ihr kräftig sparen können. Von der Notwendigkeit des Einsetzens eines Stifts habe ich übrigens noch nicht gehört...mag aber daran liegen, dass der Zahn zu weit abgebrochen ist. Das hatte ich noch nicht und bin auch kein Zahnarzt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!