Hallo Cathi,
zum Wetter: im August ist es sehr heiß, aber es ist eine trockene Wärme. Meine Wetterprognose für die letzten zwei Augustwochen lautet: Heiß, sonnig, mehr oder weniger Wind und kein Regen
Genauere Daten findest Du in den Wetterportalen.
Von El Gouna aus ist es nicht so mal eben möglich nach Hurghada zu fahren. Du kannst es natürlich mit dem Taxi oder dem Bus machen, aber es dauert (weiß ich nicht 100%) 30 bis 60 Min. Vielleicht kann jemand noch genauere Angaben machen. Als wir letztes Jahr in El Glouna waren, sind wir nicht nach Hurghada gefahren. Wir "kennen" Hurghada aus anderen Urlauben und können uns dafür wenig begeistern. Das ist sicherlich Geschmackssache.
El Gouna ist ein großes Areal, das mit Wasserwegen durchzogen ist. Daher liegen die Hotels am Meer oder an den Lagunen, oder an beidem.
Es gibt zwei Zentren: El Gouna Downtown und die Marina. An beiden Orten gibt es regelmäßige abendliche Aktionen. Für Unterhaltung ist also gesorgt.
El Gouna ist kein "natürliches" Urlaubsgebiet, sondern ein künstliches geschaffenes. Einige bemängeln, dass das mit dem wirklichen Ägypten nichts zu tun hat, aber mir persönlich gefällt es.
Hier findest Du einige Tipps zu El Gouna:
http://www.holidaycheck.de/schnellsuche.php?schnellsuchBegriff=el+gouna&typ=ziele
Gruß hip