• Karin290
    geschrieben 1642376584219

Hi allerseits,

Bin neu hier in diesem Forum und wirklich begeistert von den verschiedenen Themen. Früher war ich bei VirtualTourist, aber hier gibt's ja auch jede Menge Hilfreiches.

Ich möchte unheimlich gerne mal nach Ägypten und habe bei Booking tolle Hotels in Gizeh gesehen mit Pyramidenblick. Ist das im Vergleich zu Kairo empfehlenswert und problemlos erreichbar? Und wie sind die Verbindungen von Gizeh nach Kairo? Auch interessiert mich, wie die Lage gerade dort ist betreffend Sicherheit, wenn man etwa als westliche Frau allein oder zu zweit unterwegs ist?

Danke für Infos.

Karin

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1642394609302 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Karin

Mit der Metro der Taxi gelangt man von Giza nach Kairo klick

Giza ist natürlich empfehlenswert. Was möchtest Du denn besichtigen? Wen Du Ende 2. oder im 3. Quartal fliegt, hat hoffentlich das neue Museum auf dem Plateau auf.

Was die Sicherheit angeht, habe wir einen Threads dazu, einfach mal lesen. Kleide Dich dementsprechend, nehme eine Begleitung in der Dunkelheit mit und denke an das Coronarisiko dort. (Impfstatus?)Ebenso empfehle ich einen guten schriftl. Reiseführer von Tondok, Ägypten individuell. Dort findet man alle Verkehrsverbindungen, Eintrittspreise, Verhaltensregeln usw. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen als Neuling.

Übrigens kann bei bei HC auch Hotels in Giza buchen:smirk: Schau Dir mal das Hotel Steigenberger Pyramids an. Erschwinglich und man kann zu Fuß rüber auf das Plateau .klick Hotel Steigenberger

Vielleicht startest Du ja auch eine kleine Rundreise und machst einen Inlandflug nach Luxor. Gehört doch zusammen....

• Fotomann
    geschrieben 1642435059924

Vorsicht mit dem "Pyramiden Blick"

Da sind auch einige sehr geschönte Fotos der Hotelbetreiber im Umlauf, wo dann der Hintergrund ausgestanzt, vergrößert und schön mittig wieder ins Bild eingefügt wurde. Und davor steht dann der Frühstückstisch :grinning: Es ist das gleiche Spiel wie mit "seitlichem Meerblick" usw.

Am besten die echten Touristenfotos in den Bewertungen oder der Galerie ansehen und auch mal den Standort des Hotels bei Google Maps ansehen. Ein Hotel in erster Reihe und das Zimmer nicht gerade im EG wäre natürlich zu bevorzugen.

• Ahotep
    geschrieben 1642435402294 , zuletzt editiert von Ahotep

Das Steigenberger ist das ehemalige Cairo Pyramids, der Blick ist wie auf den Bildern:smirk: Oder etwas teurer, das Mena House. Das Zimmer in Giza muss man mit Pyramidenblick buchen (Aufpreis)

• Karin290
    geschrieben 1642526554715

Mena House war das, was ich im Kopf hatte. Und zu den Pyramiden am besten mit Guide, schätze ich?

Habt ihr auch noch Hotel-Tipps für Alexandria? Ich will dort länger bleiben, weil die Stadt für Touristinnen angenehmer sein soll....

• Ahotep
    geschrieben 1642531267935 , zuletzt editiert von Ahotep

Einen Guide braucht man nur für die Pyramiden nicht. Aber wenn man schon mal dort ist, muss man unbedingt die gesamte Nekropole erkunden nebst Ost- und Westfriedhöfen und den Mastabas auf dem Plateaugelände und natürlich die Sphinx. Auch Memphis und das gesamte Areal in Sakkara ist ein großer Abstecher wert. Gräber, Museum und das Serapeum der Apis Stiere. Am besten mit PKW und Fahrer sowie guten Reiseführer.

In Alexandria würde ich ein Stadthotel nehmen. Gerne so ein älteres im Kolonialstil, das hat Flair und Charme. Man kommt mit der Straßenbahn klick dort sehr praktisch zu den Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit, Katakomben und den Künstlervierteln. Die Skyline am Meer auf und ab flanieren und von Festung bis ehemaligem Leuchtturm alles besichtigen.

Hier mal ein paar Vorschläge für Alexandria:

An der Uferpromenade das Paradise Inn Windsor Palace Hotel

Im Herzen von Alexandria das Steigenberger Cecil Hotel Alexandria

Oder in Nähe der Katakomben das Royal Jewel Al Raml Hotel

In Ägypten kann man jetzt viele Tickets online im Vorfeld organisieren. Obwohl die Papiertickets immer eine schöne Erinnerung sind....

Kairo wie auch Alexandria erschlägt einen im ersten Augenblick mit der Größe, Lautstärke und dem Gewusel, man braucht ein paar Tage zur Eingewöhnung. Aber dann findet man es herrlich....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!