• Nefer
    geschrieben 1113743508000

Hallo,

bin neu in diesem Forum und starte auch schon meine Frage:

Wer kennt Hotels in Assuan 3* und 4 * und kann auch Auskunft

dazu geben. Was kann man in Assuan alles besichtigen? Vielleicht

auch mit Preisangaben für Hotels, Nebenkosten und Eintrittsgebühren.

Ist es möglich mit einem öffentlichen Bus von Assuan nach Abu Simbel

zu fahren und wie ist der Preis? Wie lange der Aufenthalt in Abu Simbel?

Wir sind 9 Frauen und möchten im Oktober dieses Jahres direkt nach

Luxor, dann mit Schiff bis Assuan und Aufenthalt in Assuan ca. 3-4 Tage,

danach zurück mit Bus nach Luxor und Aufenthalt ca. 2 Tage. Für Luxor

benötige ich keine Infos, das Programm steht, nur für Assuan fehlen mir

halt Hinweise und Fakten.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Antwort

mfg Nefer

• piscator
    geschrieben 1113748556000

Hallo Nefer!

Wir waren im Januar in Ägypten und haben unter anderem eine einwöchige Nilkreuzfahrt (Luxor - Assuan -Luxor) gemacht, dabei lagen wir auch zwei Nächte in Assuan selbst.

Schonmal vorab - die Stadt ist einmalig schön. Zu den dortigen Hotels kann ich Dir leider nicht viel sagen, da wir ja auf dem Schiff übernachtet haben (mal abgesehen vom Old Cataract Hotel, in dem Agatha Christie "Tod auf dem Nil" geschrieben hat - das Hotel ist ein Traum, aber ich weiß nichts über die Preise.).

Zu den Ausflügen: ich denke, daß Ihr Abu Simbel entweder über den Veranstalter der Kreuzfahrt oder später über die Hotelrezeption buchen könnt. Das Ganze ist aber nicht billig, über Neckermann mußte man pro Person mit dem Bus 83 Euro zahlen und war dann ca. 3 Stunden vor Ort. Wir haben das nicht gemacht und uns lieber in Ruhe Assuan angesehen, aber das muß natürlich jeder selbst wissen.

Ich weiß nicht, wie es bei einer One-Way-Kreuzfahrt ist, aber normalerweise besichtigt man vom Schiff aus den Philaetempel, den Hochdamm am Nassersee und den unvollendeten Obelisken.

Sehr schön ist auch eine Felukkenfahrt zur Lord-Kitchener-Insel, auf der ein wunderschöner botanischer Garten angelegt ist.

Wie gesagt ist absolut sehenswert auch das Old Cataract-Hotel. Man kann es vom Schiffsanleger bequem zu Fuß erreichen, der Portier ist gegen ein kleines Bakschisch gerne bereit, einen auf das Gelände zu lassen und der Blick von der Terrasse ist ein Traum.

Was Ihr in Assuan auch auf keinen Fall auslassen dürft, ist der Gewürzbasar. Ich glaube, daß es kein Gewürz gibt, das man dort nicht erstehen kann.

Old Cataract und Basar haben wir auf eigene Faust gemacht, Felukkenfahrer stehen an jeder Ecke und versuchen, die Touristen zu ködern und den Rest würde ich über irgendeinen Veranstalter buchen.

Mir persönlich hat Assuan auf der ganzen Kreuzfahrt am besten gefallen, die Stadt hat ein einmaliges Flair.

Viel Spaß im Urlaub, ich beantworte gerne auch weitere Fragen.

Barbara

.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Nefer
    geschrieben 1113834957000

Hallo Barbara,

danke für deine Infos, sehr nützlich.

Hatte schon mal was gelesen, ist aber bestimmt ein Jahr her, dass

Assuan eine schöne Stadt sein soll auch von der Lage her.

Abu Simbel muss auf jedenfalls gemacht werden, hier haben wir

9 Frauen darüber abgestimmt, einstimmig für Abu! Egal wie lange

wir fahren müssen.

Habe das Hotel Isis Island oder Hotel Basma im Auge. Vielleicht

meldet doch noch jemand wo noch Hotelinfos geben kann für

Assuan. Hotel sollte auf jeden Fall einen pool haben, zum abkühlen.

Wir fliegen am 27. Oktober 2005. Bis dahin haben wir ja noch etwas

Zeit für unser Hotel in Assuan.

Old Cat. werden wir auf jedenfall zur Kaffeezeit besuchen um den

Sonnenuntergang von dort aus zu bewundern.

mfg Nefer

• Christina4
    geschrieben 1113839899000

Wie wäre es mit dem Hotel Basma?

Bilder und Infos hier:

http://www.eurohotels.com/hotelegypt/aswanreservation/hotelsbasmahotelaswan.htm

und hier:

http://www.oft-reisen.de/katalog_sommer/823_s.pdf

Wir waren schon öfters im Basma und ich kann es echt empfehlen. Wenn Du Fragen zum Hotel hast - falls es interessant für Dich sein soll - bitte melden.

Gruß,

Christina

• Nefer
    geschrieben 1113847844000

Hallo Christina,

danke für den Tip, sieht gut aus, auch die Hotelbeschreibung gefällt mir.

Wie ist es am Abend beim Dinner, bestimmte Garderobe?

Vielleicht kannst Du mir auch sagen wie heiss es Ende Oktober in Assuan ist.

Flüge haben wir schon bei Oft gebucht. Luxor ist individuell, Fahrt Luxor - Assuan

mit Schiff auch bei Oft und Basma ist auch bei Oft drinnen, supi.

Gibt es irgenwelche Vorschriften im Hotel? Liegt ja eigentlich zentral, alles gut

zu Fuss oder per Taxi zu erreichen.

Die Philae Tempel Show auf deutsch ist doch sonntags oder habe ich da was

verkehrtes gesagt bekommen? Ist diese sehenswert oder nicht? Da kann man

doch selbst mit dem Boot hinfahren und Eintritt bezahlen oder ist es besser

über Hotel zu buchen?  Hast du vielleicht Preise von den Nebenkosten im Hotel

zur Information?

Danke für deine Tips, wünsche dir einen erholsamen Abend

liebe Grüsse Nefer

• Christina4
    geschrieben 1113900670000

Hallo,

das Basma wird oftmals als "Durchgangshotel" genutzt - will sagen dass dort viele nur für eine oder zwei Nächte sind und dann meist weiter nach Kairo fliegen.

Kleiderordnung nein - locker leger halt!

Philae:

lohnt sich absolut. Wir sind seinerzeit auh individuell dorthin mit dem Taxi gefahren - damals bot das kein Veranstalter an also mussten wir auf eigene Faust hin.

Wir haben uns einen Taxifahrer ausgesucht, den Preis ausgehandelt und der hat uns dann vom Schiff dorthin gefahren und danach auch wieder abgeholt - war ja auch klar weil es das Geld erst hinterher gab. Wir waren bei der deutschen Show mit ca. 40 anderen deutschsprachigen Gästen - war also eher leer. Tickets am Eingang aber VORSICHT bei den Booten - die zocken einen gerne ab!!!! Auf jeden Fall vorher den Preis aushandeln - eventuell mal vor Ort nachfragen wie der übliche Preis für die Hin- und Rückfahrt ist - uns wollten sie nach der Rückkehr auf einmal das 5-fache abnehmen - wir sind aus der Sache aber gut rausgekommen und haben dann nach langem Palaver doch nur den urspünglichen Preis gezahlt - also da bitte drauf achten oder noch besser ist sich einer anderen, größeren Gruppe vor Ort anzuschließen - dann wird es für alle Beteiligten günstiger.

Hier der Link mit den Zeiten und Preisen:

http://www.sound-light.egypt.com/philae.htm

Noch mal zu den Hotels:

Sollte Dir jemand das SARA empfehlen - lass das lieber - das ist in der letzten Zeit ziemlich runtergekommen und zum Kaffeefahrtenziel geworden. Will sagen: fast alle Stadtrundfahrten die in Assuan von den Veranstaltern angeboten werden enden im Hotel Sara mit Teestunde zum Sonnenuntergang. Also Hütte voller "Stundentouris". Außerdem ist der Ausblick auf den Katarakt gelinde gesagt unter Kanone - Du sieht dort in Richtung Sonnenuntergang nur - und wirklich nur - Strommasten. Also das Hotel lieber meiden - das Basma ist eine sehr gute Wahl - zumal auch nicht so teuer.

Auch empfehlenswert ist das Isis Island - aber da bist Du halt immer auf das Boot angewiesen.

Unterhalbt des Hotels Basmas liegt übrigens das neue nubische Museum - da könnt ihr also gut zu Fuß hingehen.

Temperaturen im Oktober: ja - so eine Sache..... Kann sein das es super windig ist (hatten wir schon mehrfach) oder absolut windstill (hatten wir auch schon). Aber so um die 32 Grad wird es sicher sein.

Noch Fragen? Dann bitte melden

Gruß,

Christina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!