Hallo Nefer!
Wir waren im Januar in Ägypten und haben unter anderem eine einwöchige Nilkreuzfahrt (Luxor - Assuan -Luxor) gemacht, dabei lagen wir auch zwei Nächte in Assuan selbst.
Schonmal vorab - die Stadt ist einmalig schön. Zu den dortigen Hotels kann ich Dir leider nicht viel sagen, da wir ja auf dem Schiff übernachtet haben (mal abgesehen vom Old Cataract Hotel, in dem Agatha Christie "Tod auf dem Nil" geschrieben hat - das Hotel ist ein Traum, aber ich weiß nichts über die Preise.).
Zu den Ausflügen: ich denke, daß Ihr Abu Simbel entweder über den Veranstalter der Kreuzfahrt oder später über die Hotelrezeption buchen könnt. Das Ganze ist aber nicht billig, über Neckermann mußte man pro Person mit dem Bus 83 Euro zahlen und war dann ca. 3 Stunden vor Ort. Wir haben das nicht gemacht und uns lieber in Ruhe Assuan angesehen, aber das muß natürlich jeder selbst wissen.
Ich weiß nicht, wie es bei einer One-Way-Kreuzfahrt ist, aber normalerweise besichtigt man vom Schiff aus den Philaetempel, den Hochdamm am Nassersee und den unvollendeten Obelisken.
Sehr schön ist auch eine Felukkenfahrt zur Lord-Kitchener-Insel, auf der ein wunderschöner botanischer Garten angelegt ist.
Wie gesagt ist absolut sehenswert auch das Old Cataract-Hotel. Man kann es vom Schiffsanleger bequem zu Fuß erreichen, der Portier ist gegen ein kleines Bakschisch gerne bereit, einen auf das Gelände zu lassen und der Blick von der Terrasse ist ein Traum.
Was Ihr in Assuan auch auf keinen Fall auslassen dürft, ist der Gewürzbasar. Ich glaube, daß es kein Gewürz gibt, das man dort nicht erstehen kann.
Old Cataract und Basar haben wir auf eigene Faust gemacht, Felukkenfahrer stehen an jeder Ecke und versuchen, die Touristen zu ködern und den Rest würde ich über irgendeinen Veranstalter buchen.
Mir persönlich hat Assuan auf der ganzen Kreuzfahrt am besten gefallen, die Stadt hat ein einmaliges Flair.
Viel Spaß im Urlaub, ich beantworte gerne auch weitere Fragen.
Barbara
.