• Blondy090866
    geschrieben 1112048560000

Hallo an alle !

Fahren im Mai 05 das erste Mal für eine Woche nach Hurghada Giftun Beach

zum ausprobieren. Wie sieht es dort mit Shoppen aus.Da wir sonst in der Türkei

Urlaub gemacht haben, würde es uns Interessieren, was es dort so zu Kaufen gibt ?

Gold und einheimische Souvenirs müssen es nicht unbedingt sein.Wie sieht es dort

mit Leder aus.es gibt bestimmt Leute die uns ihre Erfahrungen mit teilen können.Wären sehr dankbar über ein paar Informationen.Über das Hotel sind wir

schon bestens informiert.Na dann schreibt uns mal was ihr so erlebt habt.

Liebe Grüße Blondy

• flkehn3956z
    geschrieben 1112123940000

Hallo Blondie!

Am Giftun gibt es ein paar Läden. Allerdings überwiegend Schmuck und Souveniers. In der Stadt gibt es mitlerweile auch schon schöne Klamotten wie in der Türkei. Im letzten Jahr waren wir allerdings nicht in der Stadt, weil wir 5 Ausflüge gemacht hatten und da hatten wir keine Lust mehr auf Stadtgetummel. Freunde von uns haben in Down Town schöne Sachen erstanden. Ich würde einfach die Fahrer der Sammeltaxis fragen. Ich denke, die kennen sich da am besten aus. Wo was am besten zu haben ist.

Viel Spaß im schöööönen Giftun Beach!

Viele Grüße

Susanne

• wally/x
    geschrieben 1112124317000

Hallo Blondie,

wende Dich im Giftun doch an Dagmar vom Gästeservice.

Sie kann Dir ganz genau sagen wo Du (was auch immer)am günstigsten einkaufen kannst.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Blondy090866
    geschrieben 1112134060000

Danke euch beiden für die Informationen !!!

Hätte aber gerne noch gewußt wie es mit

bezahlen in Ägypten aus sieht ???Nimmt man dort gerne den Euro oder wäre ratsam in die Landeswährung zu tauschen ???Oder zum Beispiel den Dollar mit zu nehmen.Z.B. beim Trinkgeld den Kellner oder anderen Angestellten eher mal 1 Dollarschein zu zustecken.Da ihr ja schon öfter dort wart, habt ihr ja Erfahrung damit.Man muß sich ja vorher schon ein paar Gedanken machen.Vielen Dank im vorraus !!!

Liebe Grüße Blondy

• flkehn3956z
    geschrieben 1112170719000

Hallo Blondy!

Eigentlich wird fast alles mit Euro gezahlt. Man tauscht am besten immer kleinere Beträge in LE, die man für Trinkgeld, Taxi und vielleicht Kleinkram wie z. B. Ansichtskarten nimmt. In Dollar zu tauschen wäre Unsinn, der Euro ist dort beliebter.

Ich finde es auch nicht immer gut, gleich jedem 1 Dollar Trinkgeld zu geben. Das ist zuviel. Man muss das mal im Verhältnis zu Verdienst in Ägypten sehen. Ich gebe lieber immer wieder mal kleinere Beträge. Auch finde ich im Giftun schön, dass überall diese Tip Boxen stehen. So muss man nicht immer jedem einzeln was in die Hand drücken. Da kann man dann natürlich größere Beträge reingeben, denn es wird ja dann aufgeteilt. Die Leute dort sind sehr dankbar für Trinkgeld, aber auch so immer freundlich. Ich habe den Handtuch-Jungs erst zum Schluss ein größeres Trinkgeld gegeben, aber auch zuvor waren sie immer sehr nett und zuvorkommend.

Dann noch ein Tip: Wenn Ihr aus dem Giftun rausgeht, dann ca. 1 km nach links lauft (man kann auch mit Sammeltaxi fahren), kommt Ihr zur Grand Mall (Grand Hotel/Grand Resort). Da ist Abends gut was los. Auch das Lichtermeer dort ist sehenswert.

Viele Grüße

Susanne 

• joakant
    geschrieben 1112197228000

Hi Blondy,

in Downtown Hurghada könnt ihr fast alles bekommen, was das Herz begehrt. Recht günstig kann man (nachgemachte) Marken-T-Shirts kaufen, auch Parfüm wird überall angeboten, teilweise sogar in sehr guter Qualität. Wasserpfeifen und Zubehör gibts überall, da aber vorher im Hotel oder bei den Boys in der Tauchbasis erkundigen, damit man keinen Ramsch kauft. Ledershops habe ich auch ein paar gesehen, habe aber keine Ahnung von Qualität und Preis.

Außerdem gibts in Downtown noch ein paar schöne Restaurants und Kneipen. Meine Tipps: Fischrestaurant El Mina in Downtown, Villa Kunterbunt beim Iberotel Arabella und Papas Bar (legendär) - einfach mal ausprobieren.

Zahlen kann man überall in Euro, oft auch mit Kreditkarte, ich habe normalerweise nur ein paar Pfund für Trinkgeld in der Tasche. In die Stadt kommt man sehr günstig mit den Sammeltaxis, die man einfach auf der Straße anhält. Hier niemals vorher zahlen, erst beim Aussteigen. Letztes Jahr hat die Fahrt vom Giftun nach Downtown pro Person ein Pfund gekostet (hier nur mit Landeswärhrung zahlen). Lasst euch auf nichts ein, mehr gibts einfach nicht.

Im Hotel solltet ihr bei den Tips in der Regel die aufgestellten Boxen benutzten, dann haben auch die Leute "hinter den Kulissen" was davon. Eine Ausnahme habe ich eigentlich nur beim Zimmerboy gemacht. Ich habe einfach am Anfang jeder Woche ca. 5 Euro offen im Zimmer liegen gelassen. Hat sich gut bewährt.

Gruß und viel Spaß im Giftun. Schreibt mal, wie es da mittlerweile ist.

Joachim

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!