Hi Blondy,
in Downtown Hurghada könnt ihr fast alles bekommen, was das Herz begehrt. Recht günstig kann man (nachgemachte) Marken-T-Shirts kaufen, auch Parfüm wird überall angeboten, teilweise sogar in sehr guter Qualität. Wasserpfeifen und Zubehör gibts überall, da aber vorher im Hotel oder bei den Boys in der Tauchbasis erkundigen, damit man keinen Ramsch kauft. Ledershops habe ich auch ein paar gesehen, habe aber keine Ahnung von Qualität und Preis.
Außerdem gibts in Downtown noch ein paar schöne Restaurants und Kneipen. Meine Tipps: Fischrestaurant El Mina in Downtown, Villa Kunterbunt beim Iberotel Arabella und Papas Bar (legendär) - einfach mal ausprobieren.
Zahlen kann man überall in Euro, oft auch mit Kreditkarte, ich habe normalerweise nur ein paar Pfund für Trinkgeld in der Tasche. In die Stadt kommt man sehr günstig mit den Sammeltaxis, die man einfach auf der Straße anhält. Hier niemals vorher zahlen, erst beim Aussteigen. Letztes Jahr hat die Fahrt vom Giftun nach Downtown pro Person ein Pfund gekostet (hier nur mit Landeswärhrung zahlen). Lasst euch auf nichts ein, mehr gibts einfach nicht.
Im Hotel solltet ihr bei den Tips in der Regel die aufgestellten Boxen benutzten, dann haben auch die Leute "hinter den Kulissen" was davon. Eine Ausnahme habe ich eigentlich nur beim Zimmerboy gemacht. Ich habe einfach am Anfang jeder Woche ca. 5 Euro offen im Zimmer liegen gelassen. Hat sich gut bewährt.
Gruß und viel Spaß im Giftun. Schreibt mal, wie es da mittlerweile ist.
Joachim