Hallo Minu!
Leider war ich noch nicht in Sharm el Sheikh. In Hurghada war ich zweimal und in Safaga einmal. Über Sharm el Sheikh habe ich aber auch schon viel gehört.
Die Unterwasserwelt muss in Sharm eindeutig besser sein. Ausflügsmöglichkeiten gibt es allerdings nicht so viele (Mosesberg, Katharinenkloster, Inseltour, Wüstentour). Um die ägyptische Kultur zu sehen, müsstest Du schon nach Hurghada fliegen (wohnen kann man dann allerdings auch in Safaga, Makadi Bay, El Gouna, usw).
Hurghada ist von den Hotels und Stränden sehr unterschiedlich. Man kann in unmittelbarer Stadtnähe wohnen, oder auch völlig außerhalb. Allerdings fahren den ganzen Tag die günstigen Sammeltaxis durch die Gegend, so dass man immer schnell von A nach B kommt. Es gibt feinsandige Strände, Kiesstrände, Buchten, Lagunen. Ich glaube in Hurghada ist jeder Hotelstrand anders, aber der Zauber des Roten Meeres ist wohl überall gleich schön.
Safaga ist eher ein ruhiger Ort mit wenigen Hotels, aber auch wunderschön. Makadi Bay liegt auch außerhalb von Hurghada. Es ist eigentlich kein Ort, nur eine große schöne Bucht mit tollen Hotels.
El Gouna ist eine künstilich angelegte Lagunenstadt, die meiner Meinung nach ziemlich exclusiv ist und mit Ägypten sehr wenig zu tun hat. Man findet Steigenberger, Sheraton, Möwenpick und Dergleichen. Sehr schön anzusehen, aber total für sich gelegen.
Schwer zu sagen, was ich empfehlen würde. Es kommt einfach auch darauf an, was man im Urlaub machen möchte, bzw. was man erwartet.
Aber egal welche Wahl Du treffen wirst, das Rote Meer ist es einfach faszinierend, egal wo Du bist.
Viele Grüße
Susanne