• Minu
    geschrieben 1098814955000

Hallo!

Demnächst plane ich mit einer Kollegin Ferien in Ägypten zu machen. Natürlich wollen wir nicht nur am Strand faulenzen ;-) sondern auch ein paar Ausflüge machen.

Da wir noch nie in Ägypten waren, fragen wir uns, wo wir am besten Ferien machen sollen, in Hurghada oder in Sharm el sheikh?

War jemand mal an beiden Orten und kann mir erzählen, was der Unterschied ist?

Vielen Dank.

Minu

• flkehn3956z
    geschrieben 1098817585000

Hallo Minu!

Leider war ich noch nicht in Sharm el Sheikh. In Hurghada war ich zweimal und in Safaga einmal. Über Sharm el Sheikh habe ich aber auch schon viel gehört.

Die Unterwasserwelt muss in Sharm eindeutig besser sein. Ausflügsmöglichkeiten gibt es allerdings nicht so viele (Mosesberg, Katharinenkloster, Inseltour, Wüstentour). Um die ägyptische Kultur zu sehen, müsstest Du schon nach Hurghada fliegen (wohnen kann man dann allerdings auch in Safaga, Makadi Bay, El Gouna, usw).

Hurghada ist von den Hotels und Stränden sehr unterschiedlich. Man kann in unmittelbarer Stadtnähe wohnen, oder auch völlig außerhalb. Allerdings fahren den ganzen Tag die günstigen Sammeltaxis durch die Gegend, so dass man immer schnell von A nach B kommt. Es gibt feinsandige Strände, Kiesstrände, Buchten, Lagunen. Ich glaube in Hurghada ist jeder Hotelstrand anders, aber der Zauber des Roten Meeres ist wohl überall gleich schön.

Safaga ist eher ein ruhiger Ort mit wenigen Hotels, aber auch wunderschön. Makadi Bay liegt auch außerhalb von Hurghada. Es ist eigentlich kein Ort, nur eine große schöne Bucht mit tollen Hotels.

El Gouna ist eine künstilich angelegte Lagunenstadt, die meiner Meinung nach ziemlich exclusiv ist und mit Ägypten sehr wenig zu tun hat. Man findet Steigenberger, Sheraton, Möwenpick und Dergleichen. Sehr schön anzusehen, aber total für sich gelegen.

Schwer zu sagen, was ich empfehlen würde. Es kommt einfach auch darauf an, was man im Urlaub machen möchte, bzw. was man erwartet.

Aber egal welche Wahl Du treffen wirst, das Rote Meer ist es einfach faszinierend, egal wo Du bist.

Viele Grüße

Susanne

• Anja63
    geschrieben 1098825720000

Hallo Minu,

ich war schon in Hurghada, Makadi Bay (ca. 30 km südlich von Hurghada) und in Sharm el Sheikh. Alles ist natürlich Geschmacksache, doch wenn Ihr "Alte Steine" usw. sehen wollt, halte ich den Sinai nicht für so toll. Problemlos und bezahlbar kann man von dort NICHT nach Luxor, was ich sehenswerter als Kairo finde. Von Hurghada und Umgebung kann man beides machen, jewiels in Ein-oder Zweitagestouren, wird überall angeboten und lohnt sich!

Für 2 alleinreisende Frauen würde ich, trotz der Freundlichkeit der Ägypter, ein All-Inclusive-Hotel an der Makadi Bay empfehlen; zumal dort der Strand  und das Meer eindeutig schöner sind als in Hurghada selbst. Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, erst eine Nilkreuzfahrt zu machen? Dann spielt die Lage des Anschlusshotels kaum noch eine Rolle, da Ihr dann schon fast "overtempelt" seid.

Ich beantworte gerne weitere Fragen, ansonsten: schönen Urlaub

Anja  

• Petrajetset1
    geschrieben 1098890509000

Hallo Anja,

kannst du ein schönes AI Hotel an der Makady Bay empfehlen?

Viele Grüße Petra

• Anja63
    geschrieben 1098897519000

Hallo Petra,

wir waren jetzt 2 mal im Club Azur, riesiger Pool, sehr nettes Personal, in der Nähe eine akzeptable Tauchschule, ein tolles Hausriff (allerdings etwas beschwerlich zu erreichen) und vor allem ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältniss. 2005 werden wir wieder dort sein, haben schon gebucht. Allerdings möchten wir in der weiteren Zukunft gerne mal ins Grand Makadi oder Fort Arabesque, dort sind die Schnorchelmöglichkeiten und der Strand (gerade im Letzteren) besser. Bei den Hotels des Makadi Resorts, z. B. Family, Oasis usw., ebenso wie beim Le Meridien ist mir das Gedränge am Strand zu gross, hat was von Ölsardinen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,

Gruss Anja

• divecrab
    geschrieben 1101063262000

Ich war bereits in Sharm el Sheik und Hurgada. Hurgada ist recht voll - auch beim Tauchen.

Sharm el Sheik - hier sind die meisten Hotels nicht direkt am Strand, sondern nur über Treppen bzw. Lift zu erreichen, aber super Tauchplätze. Ausflüge sind am besten im Sinai, z. B. auch Dahab.

divecrab

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!