• Joachim
    geschrieben 1113426054000

Hallo,

habe gehört daß während der Trockenzeit (wohl bis Juni) im Niltal evtl. eine Meningokokken-Meningitis-Impfung empfohlen wäre. Wer weiß etwas darüber,

bzw. kann weiterhelfen. Wir haben eine Nilkreuzfahrt geplant.

Grüße Joachim

• 1509
    geschrieben 1113477344000

Hallo Joachim,

da wir vor ein paar Monaten in der Kindergartengruppe meines 5-jährigen Sohnes einen Miningokokken-Fall hatten (der Bub ist gerade noch mit dem Leben und scheinbar ohne bleibende Schäden davongekommen), weiß ich einiges über diese furchtbare Krankheit, da wir vom zuständigen Gesundheitsamt informiert wurden:

1. es gibt zahlreiche Erreger-Stämme, nur gegen die Wenigsten gibt es einen

Impfstoff, d.h., wenn ich es richtig verstanden habe, Impfung zwecklos (so hat

das der sofort hinzugezogene Amtsarzt, der alle Kinder mit starkem Antibiotikum    

behandelt hat, formuliert).

2. ich habe gelesen, dass bei fast jedem Menschen (schon einmal) Meningokokken-

Erreger auf der Mundschleimhaut vorhanden sind (waren), und nur durch das

Zusammenspiel unglücklicher Zufälle (Immunsystem!!) die Krankheit ausbricht.

Meist befällt es Kleinkinder und (pubertierende) Jugendliche.

So, da ich nur "Hobbymedizinerin" bin, höre ich jetzt lieber mit dem "Fachsimpeln" auf. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es eine Impfung gibt. Übertragung erfolgt duch "Tröpfcheninfektion", d.h., man muss direkten Kontakt zu einer erkrankten Person gehabt haben.

Also, schönen Urlaub und vorallem Gesundheit,

mit sonnigen Grüßen aus Kärnten,

Susanne (1509)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!