• Nira
    geschrieben 1112026429000

Hallo Ihr Lieben,

ich fliege im Herbst nach Ägypten und freue mich auch schon riesig darauf. Leider dauert es noch soooooo lange.

Ich habe da mal eine kurze Frage.

Mir wurde gesagt, dass ich für Ägypten Impfungen benötige. Und zwar gegen Hepatitis A und B.

Wisst Ihr davon irgendetwas. Ich habe mittlerweile viele verschiedene Meinungen gehört und bin ein wenig verunsichert, ob das wirklich notwendig ist. Da diese Impfungen nicht gerade billig sind, wäre ich Euch sehr dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße

• Bergat
    geschrieben 1112030252000

Da im letzten Jahr sehr viele Urlauber mit Hepatitis aus Ägypten zurückgekommen sind,wird eine Impfung empfohlen,ist aber keine Pflicht.Da wir begeisterte Ägyptenfans sind,haben wir vorsorglich die ganze Familie gegen Typ A und B impfen lassen,so ist man doch sorgloser im Urlaub und für die Gesundheit sollte man das Geld auch ausgeben.Es wird auch auf den Ägypten Seiten des auswärtigen Amtes dringend empfohlen.Schönen Urlaub wünscht

Bergat

• jaykayham
    geschrieben 1112036236000

Also, Hepatitis A ist empfohlen- jedoch nicht Typ B. Es ist aber mehr als ratsam sich gegen beides impfen zu lassen! Als kleiner Tipp: es gibt eine KOMBI-Impfung gegen A&B zugleich; i.d.R. kommt die auch billiger als sich einzeln gegen A UND B sich impfen zu lassen! ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Christina4
    geschrieben 1112194298000

Genau - wenn schon gegen Hepatitis A und B impfen dann das Kombi-Präparat mit Namen TWINRIX.

Es gibt allerdings auch eine Hepatitis A Impfung dessen Schutz nur kurze Zeit anhält (zwischen 2 und 4 Monaten) - also genau für Urlauber die da eh nur einmal hinfahren - wird auch viel von Last-Minute-Buchern genutzt da die Wirkung schnell eintritt und man nicht wie bei der Twinrix-Impfung eine längere Wartezeit von eben mindesten 1 Monat hat.

Bitte aber in diesem Zusammenhang entweder den Hausarzt oder das Gesundheitsamt befragen.

Willst Du in Zukunft noch in andere tropische Länder fliegen? Dann empfiehlt sich die Twinrix-Impfung wirklich. 3 Spritzen sind dazu nötig, Preis pro Spritze ca. 60 Euro - also 180 Euro komplett. Die ersten beiden Spritzen gibt es innerhalb eines Monats vor der Reise und die dritte und letzte nach 6 Monaten. Dann hast Du einen sicheren Schutz für 10 Jahre. Kann auch länger halten, dann macht man nach 10 Jahren beim Hausarzt einen Test wie viele Antikörper man dagegen noch hat.

Noch Fragen? Dann bitte melden.

Gruß,

Christina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!