@Sunnytails, gern möchte ich dir aus meinen eigenen Erfahrungen bezüglich individueller Buchungen noch ein paar Gedankenstützen geben: Wichtig wäre, dass du ein Hotel mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit bis nah an den Aufenthalt heran buchst, falls Egypt Air aus welchen Gründen auch immer den Flug im Vorfeld annulliert. Bei individuellen Hotelbuchungen bin ich aus der Erfahrung heraus inzwischen gedanklich auch so weit, dass ich 2 Buchungen vornehme, einmal für die erste Nacht und dann für den Rest des Aufenthalts. Sollte der Flug kurzfristig aus welchen Gründen auch immer auf den Folgetag verschoben werden müssen, habe ich im Hotel nur einen Tag no show und nicht für den gesamten Aufenthalt. Dann verfällt eben ein Tag im Hotel, wenn ich so kurzfristig nicht mehr von Deutschland aus stornieren kann, aber mir bleibt die 2. Buchung erhalten. Ich hatte mal in Hurghada das Problem, dass ich nur individuell einen Kurzaufenthalt von Samstag bis Montag gebucht hatte über einen Vermittler. Da mein Flieger um 08:00 Uhr am Samstag landen sollte und ich natürlich gern schon um 09:00 Uhr auf der Sonnenliege bei voller Verpflegung liegen wollte, hatte ich das Hotel bereits ab Freitag gebucht und den Vermittler gebeten, dies dem Hotel so mitzuteilen, damit meine Buchung aufrechterhalten bleibt. Dies war letztendlich ein großer Fehler und verschaffte mir einige Erfahrungswerte, da sich der Vermittler nicht imstande sah, dies dem Hotel so mitzuteilen, obwohl er mir die Vorgehensweise per Mail so bestätigt hatte. Am Samstag mit Schnorchelbrille und Flossen an der Rezeption des Hotels zum check in vorgesprochen , hieß es plötzlich, du kommst hier net rein, du hast dich am Freitag nicht fristgerecht zum check in eingefunden . Damit ist die komplette, bereits bezahlte Buchung hinfällig und es ist auch kein Hotelzimmer im ganzen Hotel mehr frei. Ich solle mir was anderes suchen, Geld gibt es natürlich nicht zurück. Nach anderthalb Stunden intensiver Diskussionen mit Mitarbeitern, dem Management und der Guest Relation, hatte man dann doch noch ein Zimmerchen für uns frei, in dem sich im Bad wohl aufgrund von Einsamkeit mangels Reinigungseinsatzes eine Riesenkakerlake im Badewannenwasser ertränkt hatte, welches unter der Badewanne hervorlief. Die Schranktür kam uns auch beim ersten Aufschieben entgegen, ansonsten war das Zimmer mit geteiltem Wohn- und Schlafbereich und Fernblick auf die Stille der Fernverkehrsstraße sehr schöööön . Zumindest konnten wir in einem netten Gespräch mit der Guest Relation aufgrund der Zimmerbeschaffenheit einen kostenlosen late check out vereinbaren, was uns aufgrund des abendlichen Abflugs sehr entgegenkam.
Achte auch darauf, dass du bei der Wahl des Transfers vom Flughafen zum jeweiligen Hotel jemanden buchst, der sich an den tatsächlichen Ankunftszeiten von Egypt Air orientiert und eben nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt plus-minus irgendwas auf euch wartet. Aus meiner eigenen Erfahrung weichen die tatsächlichen Ankunftszeiten von Egypt Air in Kairo manchmal um einiges von den voraussichtlichen Ankunftszeiten ab. Das ist sicher oft der Tatsache geschuldet, dass am Flughafen Kairo teilweise zig Maschinen in der Warteschleife für den Start stehen und die Maschinen dann schon verspätet in Deutschland landen.
Ich empfehle dir auch gerade bei einer individuellen Buchung mit mehreren Vertragspartnern in Kairo am Flughafen gleich bei z.B. Vodafone eine Telefonkarte (bei Bedarf mit Internet) zu besorgen (falls du selbst keinen Tarif hast für weltweite Aktionen), da es ja doch mal sein kann, dass du kurzfristig mit einem Vertragspartner telefonieren musst, was in Ägypten sonst sehr teuer ist. Mit einer ägyptischen Telefonkarte kannst du sehr preiswert innerhalb des Landes und auch nach Deutschland telefonieren. Ich bin selbst gerade erst aus Sharm el Sheikh zurück. WI-FI funktionierte bei uns im Hotel nur in der Lobby und das auch manchmal nur mittelprächtig, so dass ich bei meinen Telefonaten in die Heimat manchmal wild mit dem Smartphone durch die Lobby gehüpft bin, um Empfang zu haben, so dass eine ägyptische Prepaid-Karte mit Internet dann doch manchmal sinnvoll ist, wenn man seine Reise individuell zusammenstellt und verschiedene Vertragspartner hat, mit denen man manchmal kommunizieren muss oder will.