• elch99
    geschrieben 1293982158000

Moin moin!

Ich war in dem letzten Jahrzehnt (oh mann.. über 30 rechnet man schon in Jahrzehnten^^) schon zweimal in Ägypten...jedoch immer nur durch Pauschalreisen....

Nun hat der Admin hier jedoch aufgrund einiger seiner Beiträge das Interesse geweckt, Ägypten individual zu erkunden...

Als Reisebegleiter sollen da meine Freundin (30J) und meine Mutter (65) herhalten...Hintergrund der Reise ist, dass meine Mutter schon immer nach Ägypten wollte...nie aber die Möglichkeit oder Traute allein hatte....und da die Mobilität ebenso wie das Leben endlich ist...dachte ich, es wäre mal an der Zeit...und warum nicht das "nützliche" mit dem angenehmen verbinden ;)

Ich würde die Reise gern im Mai/Juni 2011 machen...da es da jobtechnisch wohl am besten klappen würde...

nun zu den Fragen....

Ich würde die Reise gern aus D vorbereiten und alles, was zu buchen geht, von hier im voraus buchen....inwiefern ist das möglich??

Auf dem Reiseplan stehen auf jeden Fall Kairo und Luxor....Assuan, wenn es geldtechnsich nicht zu aufwändig wäre auch sehr gern...

Kann man die Bahnfahrt von hier aus buchen??

Wie sieht das mit "privaten" Reiseführern vor Ort der jeweiligen Sehenswürdigkeiten aus??..wie bekommt man die?

Transfer zu den Sehenswürdigkeiten und zurück?? den Taxifahrer bezahlen, dass er wartet??...kann ich mir bei den Ägyptern nicht wirklich vorstellen ;)

auf der anderen Seite kann ich mich auch nicht erinnern, Taxen an den Sehenswürdigkeiten gesehen zu haben!

Buchungen der Hotels ebenfalls durch I-net möglich?? oder unterstehen die eh alle nur den "großen" Reiseanbietern??

Es ist uns dabei egal, ob es touristische Hotels sind oder aber "heimische"...sie sollen halt sauber, günstig und gutes Essen haben :p

Wenn jmd konkrete Tipps oder Reisepläne hätte würde ich mich sehr freuen!

Ich wäre mir auch nicht zu schade, eine Reiseroute nachzureisen..hehe....natürlich würde ich mich auch um ein entsprechendes Telefonat freuen und mich mit einem detaillierten Reisebericht hier revanchieren ;)

Ansonsten einfach eine Nachricht mit Tel.nummer zum Rückrufen schicken - oder meine erfragen!

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Grüße

Jerry

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1293985445000

...Du kannst eigentlich fast alles von hier aus buchen. Wenn Du mit der Rundreise in Cairo beginnst, dann z.B. per Zug nach Luxor weiterreist, dort ein paar Tage verweilst um im Anschluß nach Aswan zu fahren und ggf. sogar von dort nach Abu Simbel für einen Tag fliegst, dann kannst Du die Hotels und die Flüge bereits von hier buchen (mache ich immer so) und die Zugtickets Dir am Anfang in Cairo an der Ramsis-Station kaufen.

Zur Planung solltest Du Dir aber zunächst einmal einen Zeitrahmen zurecht stellen mit den einzelnen Punkten, de Du/Ihr unbedingt ansehen/erleben wollt. Dann kannst Du planen wieviel Tage Du wo benötigst und kannst somit die Hotels und auch die Transporte entsprechend planen.

Von den Hotels und Bahnhöfen/Flughäfen findest Du immer eine günstige Variante um an die Ziele zu kommen. Statt eines Reiseführers im Lande empfehle ich vor allem erst einmal den Tondok (Ägypten individuell) als Einstiegslektüre. Darin findest Du zahlreiche Informationen zu den einzelnen Besichtigungspunkten und unzählige weitere Tipps.

Nun erst einmal ein wenig "durcharbeiten" und dann hast Du ganz sicher noch viele Fragen, die die user soweit wie möglich Dir gerne beantworten... ;)

• kiba76
    geschrieben 1293992950000

hallo

ich könnte dir wenn du magst gerne email von einem klasse reiseleiter in luxor (macht auch aswan, kairo induviduell etc. ).

aber ich kann dir leider keine nachricht schreiben.. ist nicht aktiviert ;-)

ansonsten ist reiseführer tondok nicht zu verachten. gerade für individuell reisen..

ich selbst, mag es aber immer etwas lieber wenn ich jemand an meiner seite den ich fragen kann ;-)

lg angie

• Dauercamper
    geschrieben 1293994146000

Hallo Jerry

Ebenfalls Moin Moin, prima was Du da vorhast. Ich wünsche Dir viel Glück bei

Deinem  Vorhaben. Bedenke aber das Alter Deiner Mutter und dass das Klima in der 

von Dir geschilderte Jahreszeit schon ziemlich extrem sein kann.

Wenn Deine Muttter nicht einigermassen fit ist, wähle eine andere Reisezeit.

Gruss

Wolfgang

• elch99
    geschrieben 1293995509000

hehe...den tondok habe ich mir schon vor erstellung des themas bestellt - zumindest das war schon mal anscheinend keine schlechte entscheidung...mal schauen, was der so bietet und dann komme ich mit meinen konkreten fragen hierhin zurück!

@kiba

ups...wußte nicht, dass es freigeschaltet werden muss.....nun aber würde ich mich über deinen reiseleiter-kontakt freuen :)

@dauercamper

die sache mit den temperaturen ist mir auch schon durch den kopf gegangen...wahrscheinlich werde ich es in der tat auf sept/okt verlegen...dann bekommt man noch den einen oder anderen günstigen flug und hat keinen unangenehmen zeitstress für die planung

am günstigsten ist mir nun aus dem norden (ok...von hamburg aus erwarte ich keinen billigflieger) von berlin "egypt airlines" aufgefallen...oder gibt es da geheimtipps?

die einschlägigen portale wie [url=http://www.holidaycheck.de/thema-Aktualisierte+Forenregeln+und+Nettiquette-id_118105.html][size=9px][color=darkblue]×Werbung×[/size][/color][/url], ×Werbung×, [url=http://www.holidaycheck.de/thema-Aktualisierte+Forenregeln+und+Nettiquette-id_118105.html][size=9px][color=da]×Werbung×[/size][/color][/url]...waren hingegen nicht günstiger!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1293996314000

...am einfachsten ist es mit KL, AF oder LH nach CAI zu fliegen und dort dann ein Hotel in Giza zu nehmen, da Du so außerhalb der Dunstglocke bist. Morgens kannst Du dann zu den Pyramiden gehen und nachmittags z.B. zum Cairo-Tower und Museum fahren (dabei einen Abstecher zum Ramsis-Bahnhof um ggf. die Zugtickets zu kaufen). Am nächsten Tag zur Zitadelle, Al Ahzar und ggf. Basar. Wenn ihr dann noch mögt, dann könntet ihr zur Totenstadt, einfach durch das islamische Viertel spazieren oder auch nach Saqqara oder Dahsuhr fahren.

Von Giza aus dann per Zug nach Luxor um dort dann am nächsten Tag nach Theben überzusetzen, Tal der Könige, Tempel der Hatchepsut, Tal der Arbeiter und Medinat Habu anzusehen. Am folgenden Tag dann den Tempel von Karnak, ggf. das Museum und vor allem den Basar einmal erkunden. Einen Abstecher nach Qena/Dendarah per Zug ist auch sehr zu empfehlen. Dann Richtung Aswan aufbrechen und dabei bei Interesse einen oder zwei Stopps in Edfu/Esna/Kôm Ombo einlegen, in Aswan selber dann die Elephantine-Insel, Philae-Tempel und eventuell den Staudamm und/oder unvollendeten Obelisken ansehen. Am nächsten Morgen Flug nach Abu Simbel um die beiden Tempel zu erkunden und am Nachmittag nach der Rückkehr dann einen Gang über den Basar.

Von Aswan aus dann ans rote Meer zum ent- und ausspannen.

Alternativ kann man natürlich die Tour auch von Süd nach Nord unternehmen und fliegt dann von Cairo aus nach Hurghada, Marsa Alam oder Sharm el Sheikh.

Du hast unglaublich viele Möglichkeiten und jede Tour bietet ihren eigenen Reiz... ;)

• Dauercamper
    geschrieben 1293996388000

Was hälst Du denn von Ende Januar- Ende Februar. Das hätte auch den Vorteil, dass Du mal für ein paar Tage dem Schmuddelwetter entfliehen kannst

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1293996984000

...ich würde es beim Juni belassen, da zu der Zeit weniger im Lande selber unterwegs sind und wenn man ein wenig die Wärme abkann, dann ist es nahezu die ideale Reisezeit. Wir reisen immer Juni bis August, auch mit meiner Mutter war ich im Juli in Ägypten unterwegs. Problemlos übrigens... ;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1294001177000

elch99,

wie schon geschrieben, alles ist möglich in Ägypten. Die Tour sollte halt nur mit Frau Mama gut vorbereitet sein.

Taxen gibt es wie Sand am Meer....nur sehen diese halt nicht alle so aus. An den Sehenswürdigkeiten gar nicht zu übersehen oder zu überhören.

Es ist üblich einen Preis auszuhandeln, die Fahrer warten, denn zum Schluß wird bezahlt!!! Fangt in Cairo an, arbeitet euch den Nil entlang- anschliessend noch zum Meer. Nette kleine bezahlbare Hotels gibt es auch, mit lecker Essen und Rundumpaket (Guide bzw. Taxi auf Wunsch und Tour nach Maß).

Ägypten ist abseits der Touristenpfade ein Erlebnis. Plant genug Übernachtungen ein, fahrt früh zu den Sehenswürdigkeiten bevor die Busse auftauchen. Oder später, denn mittlerweile darf man z.B. in Luxor bis 20.00 Uhr nach Theben West, wenn alle Reisegruppen schon weg sind.

Gruß Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!