Wetter: Heiss, heiss, heiss - für Kleinkinder könnte es zu heiss sein.
Anschläge: www.auswaertiges-amt.de, dort unter Reiseinformationen Ägypten nachschauen.
Frauen alleine: klar. Braucht bloss gute Nerven.
Strategie:
Lange Hose und Bluse.
Jedes Ansprechen mit höflich-lächelndem "Hallo" nebst zügigem Weitergehen quittieren.
Nicht stehenbleiben, und keine Waren anschauen, es sei denn, Ihr wollt wirklich was kaufen.
Auf die Frage, aus welchem Land Ihr seid, "Finnland", "Ungarn" oder "Äquatorial-Guinea" antworten.
Diese Regeln gelten nicht für Dahab (da kann man unbehelligt und angenehm bummeln).
Freizügigkeit: ich nehme an, Du meinst wegen Klamotten.
Kein oben-ohne.
Am Strand und Pool ist Bikini okay.
Im sonstigen Hotelbereich Pareo oder Strandkleid drüberziehen.
Im Ort T-Shirt mit Kurzärmel bis Ellenbogen und Caprihose.
In Bereichen mit überwiegend Einheimischen lange weite Hose und langärmelige, überhüftlange Bluse.
In Sharm und Hurgada sind die Sitten sehr verroht, daher: Als einzelne Frau nicht allein mit Einheimischen irgendwohin, sei es Kamelreiten oder auf dem Tauchboot. Zu mehreren Frauen aber okay.
Zentrumsnahes Hotel: Ägypten hat mehrere Zentren (Kairo und so). Also, welches soll's denn sein?
Ich nehme mal an, Badeurlaub, also kämen Dahab, Sharm el Sheik, Hurghada, Nuweiba, Makadi Bay, Marsa Alam in Frage.
Orts- und Hotelempfehlung hängt sehr von Euren Wünschen bezüglich der Urlaubsgestaltung ab:
Nur Strand? Viel Schnorcheln/Tauchen? Ausflüge, was sehen vom Land? Schöne Landschaft/Umgebung gewünscht oder eher egal? Partyleben oder eher ruhig? Abgelegen in der Pampa oder mittendrin im Ort?
Ob ÜF oder HP hängt dann sehr sehr vom Ort ab und den dortigen Preisen, die variieren sehr (Makadi: absurd teuer, Dahab: fast noch ägyptisch billig).