Hallo und ein gutes neue Jahr
Wie muss ich mich verhalten bei mitführen von Insulin und Zubehör (Messgerät) ?
Darf es ins Handgepäck oder muss es teilweise in den Koffer ?
Danke für Infos dazu !
Hallo und ein gutes neue Jahr
Wie muss ich mich verhalten bei mitführen von Insulin und Zubehör (Messgerät) ?
Darf es ins Handgepäck oder muss es teilweise in den Koffer ?
Danke für Infos dazu !
Frag doch mal im Thread Gesundheit und Medizin, da gibt es zum Thema schon einiges.
Ins Handgepäck damit, das Insulin würde im Flugzeugbauch wahrscheinlich die Temperaturen nicht überleben (Kälte). Meßgerät kann auch mit ins Handgpäck und natürlich auch die entsprechenden Nadeln. Davon habe ich immer noch Reserve im Koffer. Wenn du dir unsicher bist - lass dir vom Arzt eine Bestätigung ausstellen das du das benötigst. Mich hat aber noch nie einer danach gefragt. Ich zeig es einfach bei der Handgepäckkontrolle als separates kleines Kosmetiktäschchen mit vor, noch bevor das Handgepäckdurchleuchtet wird und je nach Kontrolleur kommt es schon wieder in meine Umhängetasche oder separat in die Box mit rein wo der ganze Kleinkram sowieso rein kommt.
Wir waren vor einigen Wochen mit unserem Sohn, der Diabetiker ist, in Ägypten. Wir hatten uns die von Mühlengeist schon erwähnte ärztliche Bestätigung ausstellen lassen, die gleich zu Beginn vorgezeigt und das ganze Zubehör einschließlich Insulin und Spritzen im Handgepäck mitgenommen. War keinerlei Problem, es gab nur in Hurghada eine zusätzliche Überprüfung vor dem Rückflug, offenbar um zu schauen, ob es sich bei den Utensilien (und dem Sensor am Arm unseres Sohnes) tatsächlich um Diabeteszubehör handelt.
Grundsätzlich Handgepäck, falls die Koffer nicht gleichzeitig mitkommen.
Vielen Dank für die Infos !
Mach dir da keine Sorgen, meine Frau braucht auch Insulin, einfach die Pets und Messgerät ins Handgepäck, am besten bei der Personenkontrolle (wenn Handgepäck kontrolliert wird), den Beamten bescheid geben und er schaut sich die Pets an, ob es wirklich Insulin ist und packt es wieder ein, die kennen das schon, du bist nicht der einzige, der in der heutigen Zeit Insulinpflichtig ist.
Viel Spass in Ägyypten, ich reise in 7 Wochen wieder dorthin
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!