Nein, in El Gouna läuft alles seinen gewohnten Gang wieder. Solch eine Explosion, wie sie dort passiert ist, war ein großes Unglück, kann aber in jedem anderen Hotel auch passieren, das hatte absolut nichts mit dem Panorama zu tun. Ich kenne die Bewertungen für das Panorama El Gouna sehr genau, das Dumme ist nur, dass die Leute viele Male auch noch Recht haben. NUR, und das muss ich drei Mal unterstreichen, Ägypten ist nicht Europa, ich wollte schon lange mal eine passende Antwort auf alle diese Bewertungen schreiben, befürchte aber, dass ich mich hoffnungslos in Rage schreibe und kein Ende finde. Diese Kritiken, die in den Bewertungen stehen (das meine ich jetzt für ALLE Bewertungen, auch für andere Hotels!), hätten meiner Meinung nach zu 80% nicht geschrieben werden müssen, wenn man sich VORHER über Land und Leute etwas kundig macht beziehungsweise vor Ort offen für alles Neue und Fremde ist und die Leute dort, die mit Sicherheit alle sehr willig sind damit wir Europäer einen schönen Urlaub haben, in ihrer Art akzeptiert. In Ägypten wird nun mal nicht alles heiß gegessen, sondern lauwarm. Wurde mir von ausgewanderten Deutschen so erzählt, ich habe es so erfahren und von anderen Seiten auch so gehört. In Ägypten gibt es nun mal Reis und Kartoffeln. Die selben Leute würden sich bei einem Urlaub in Italien genau so über "jeden Tag Nudeln...." beschweren. Hab mit jemandem gesprochen, der bemängelt hat, dass er in seinem Hotel in Hurghada 2 Wochen lang europäisches Essen bekam und kaum ägyptische Küche....
Eine lustige Sache: mein Sohn verbrachte im Dezember mit seiner Freundin eine Woche in Fuerteventura. Hotelbewertung irritierte die Beiden. Hab nachgelesen und musste lachen: exakt die gleiche Art von Bewertung wie für Hotels in Ägypten und sicherlich überall auf der Welt! Im übrigen war das Hotel nach Ansicht meiner Beiden (Beruf: Hotelfachangestellte) gar nicht so schlecht. Klar hätte man Sachen schlecht bewerten können. Ein Haar kann man überall in jeder Suppe finden. Und wenn nicht, dann legen manche Leute vorher eines rein, hat mal jemand hier auf diesen Seiten geschrieben. Im übrigen pfeif ich auf Bewertungen, jeder hat andere Ansprüche, jeder empfindet anders, jeder soll seine Erfahrungen selber machen. Oft habe ich den Eindruck, dass manchmal Leute sich einfach "präsentieren" wollen im Internet, sehr oft in einem katastrophalen ortographischen Stil. Ich habe meinen Platz im Panorama gefunden, fühle mich dort zu Hause und gut aufgehoben, habe keinen Grund zu wechseln. Bin nun mal jemand der gerne dahin zurückkehrt, wo man ihn gut und nett behandelt hat.
Hab stundenlang alle Möglichkeiten durchgekaut, Air Berlin, Condor, alles was mir in den Sinn kam. Condor muss man im Auge behalten, da würde morgen ein Flug für 19 Euro = 69 Euro kosten, leider nur in eine Richtung dieser tolle Preis und von einem Flughafen, der für mich nicht in Frage käme da zu weit weg. Anscheinend senkt Condor die Preise auch außerhalb der newsletter-Versendungen. Na ja, vielleicht klappt es ja noch kurzfristig. Schön wär's!