• Count
    geschrieben 1061824707000

Hai,

wir fliegen in 2 wochen das erstemal nach ägypten. Nach el gouna ins three corners. Jetzt stellten sich im zuge der vorbereitungen (reiseführer lesen, internet) ein paar kleinere fragen ein. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Meine freundin hatt in einem reiseführer gelesen das man elektrogeräte die man mit ins land bringt anmelden muß. Stimmt das, und wenn ja, sind doch bestimmt nur Hightech sachen gemeint wie laptop oder sowas.

In welcher form nimmt man denn am besten sein taschengeld mit? Eher bar, oder travellerscheck, die einen sagen ec-karte würde gehen die anderen sagen nur mit kreditkarte. Wer hatt erfahrung damit?

und nun zu einer frage die mich besonders beschäftigt:

An was erkennt man eine gute tauchschule? ich mein jetzt auch vom material/ausrüstung her, ich möcht halt nicht mit jaques coustous alter ausrüstung tauchen gehen. Aber wenn man gar keine ahnung hatt woran erkenn ich dann das das zeug auch was taucht? Und so qualitäts-aufkleber kann halt jeder an seine tür kleben, oder gibts kontrollierte standarts?

Und wie teuer ist so ein kurs, realistisch gesehen? ich hab preise von 80 bis 300 € gesehen und das ist ja schon ne spanne.

danke schon mal jedem der mir hier weiterhelfen kann.

Count

• guest
    geschrieben 1061826142000

Hallo Volker,

wie fliegen nächste Woche Freitag (05.09.) ebenfalls das erste Mal nach Ägypten und wir freuen uns schon riesig.

Wir haben uns in verschieden Foren erkundigt und auch mit mehreren Leuten gesprochen. Unser Geld nehmen wir in Form von Travaller Cheques mit. Solltest du diese verlieren oder sollten sie doch gestohlen werden, sind diese versichert und du bekommst sie ersetzt, auch wenn es dein eigenes Verschulden war. Etwas Bargeld in Euro nehmen wir auch mit. Ägyptische Pfund darfst du nicht so viel mit einführen (20 Ägypt. Pfund pro Person laut Sparkasse letzte Woche, entspricht etwa 3,-€).

Klar, die ec-Karte ist auch sehr hilfreich, aber dazu musst du immer erst einen Automaten aufsuchen. Die Travaller Cheques kannst du oftmals im Hotel einlösen (viele haben da eine Bank oder die Rezeption bietet diesen Service).

Wegen der Tauchschule kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Sorry. Aber da finden sich sicher noch einige, die weiterhelfen können.

Übrigens, die Cheques und die Ägypt. Pfund zeitig genug bei deiner Bank "beantragen". Bearbeitungszeit jeweils etwa 5 Tage.

Schönen Urlaub!

• Xwrite
    geschrieben 1061856293000

Hallo Volker,

Medepflicht für Elektrogeräte und Fotoaparate habe ich schon mal gehört. Bin mir aber nicht sicher, Walk.-Discman wohl kaum und die Fotoausrüstung auch nicht?? Habe noch nie Probleme damit gehabt.

Taschengeld kann man als Travellerscheck, bar oder auch Kreditkarte mitnehmen. Die Schecks sind natürlich sehr sicher aber auch sehr umständlich. EC-Karte wird unter dem Strich einwenig teuer. Kreditkarten werden alle gängigen akzeptiert. Ich mache es immer so, das ich genug Bargeld mitnehme und es im Hotelsafe deponiere(Kosten halten sich in Grenzen). Größere Beträge zahle ich mit Kreditkarte. Man kann in jedem Hotel bzw. Bank Tauschen. Ist überhaupt kein Problem.

TAuchschule kann ich nur "Orca Red Sea" empfehlen. ist allerdings in Hurghada im Hotel Le Pacha. Diese Basis wird von zwei deutschen Mädels geleitet. Habe dort auch meine Ausbildung gemacht. Du solltest halt auf den ersten Eindruck achten. Ist alles soweit sauber und gepflegt? Will man Dir unbedingt die Ausbildung verkaufen? Welche Sprache wird gesprochen? Deutsch OK! Englisch doch wohl nur wenn man es perfekt drauf hat. Es hat keinen Sinn wenn es Probleme bei der Verständigung gibt. 300 € sind eigentlich der realistische Wert. Achte auf den Zustand der Ausrüstung. Sieh Dir den Kompressor an. Ist das Ding verölt, lass die Finger davon. Welche Schulungsunterlagen sind im Preis? Wieviel TAuchgänge während der Ausbildung? So acht bis neun sollten es schon sein. Nach welchem Verband wird Ausgebildet? VDST, CMAS oder PADI? Alles andere kannst Du vergessen. Sonst hast Du in Deutschland später nur Probleme weil die meisten anderen nicht anerkannt werden. Hänge zwei Links dran die echt gut sind.

Dann viel Spass im schönen Ägypten und beim Tauchen. Ist echt mega gut. Und die Kultur nicht vergessen.

http://www.hieroglyphen-info.de/

http://www.orcaredsea.de/

Noch was: Ihr solltet bei Eurer Ankunft genug Kleingeld dabei haben. Ein paar Eindollarnoten wirken Wunder. Bakschisch beginnt am Flughafen. Im Hotel die Kellner und Zimmerboys nicht vergessen! Trinkgeld ist ein grosser Bestandteil des Einkommens.

• HC-Mitglied229
    geschrieben 1061883782000

Hi, Anmeldung der Elektrogeräte bedeutet unseres Wissens: Eintragung in den Reisepass, z.B. der Kamera, des Laptops etc. Aber Vorsicht!! Kommt das Teil in Ägypten abhanden, zahlt man bei der Ausreise irgendeine Steuer, die gut so hoch ist wie der Neupreis der Kamera. Wir nehmen unsere Kamera deshalb nie mit.Gute Reise!!

• Christina4
    geschrieben 1061884125000

Das betrifft in erster Linie Video-Kameras und/oder Laptops. Bei beiden hat es zum Vorteil das wenn einem der Kram gestohlen wird man einen Beweis hat, das man das Teil auch mit hatte. Ich also keine Schikane oder so - sondern es geschieht zu Deinem besten!!!

Währung: wir reisen auch seit vielen Jahren nach Ägypten und hatten bisher immer Reiseschecks dabei - ist halt sicherer.

Tauchbasis: Frag mal unter www.elgouna.de - dort wird man Deine Frage in Hülle und Fülle beantworten.

Schönen Urlaub in EL Gouna

Gruß,

Christina

• guest
    geschrieben 1061896564000

Hallo Volker,

wir hatten gerade im Juli einen Laptop mit nach Ägypten genommen, wir wurden weder gefragt noch haben wir diesen angemeldet.

Jedoch in früheren Jahren war es tatsächlich so, dass wir die Videokamera in unseren Pass haben eintragen lassen müssen, und auch bei der Abreise wieder austragen lassen.

Mit dem Geld empfehle ich Euch jedoch nur Euro mitzunehmen, da der Wechselkurs besser ist als mit US$, und warum zweimal tauschen. Ich persönlich nehme immer nur Bargeld mit (aber das muss jeder selbst wissen).

Mit EC-Karten kann man ebenfalls Geld am Automaten abholen, habe jedoch auch schon gehört, dass nicht immer der Betrag "rausgeworfen" wird den man eingetippt hat (und eine Erstattung gab's dann auch nicht) Nicht zu empfehlen !!!

Bei Tauchschulen kenne ich mich nicht aus - SORRY - aber es gibt bestimmt jemanden hier, der Euch weiterhelfen wird.

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub.

Gaby

• guest
    geschrieben 1061902465000

Hallo,

die Ägypter sind alle scharf auf Euros, deswegen werde ich das nächste mal, wenn ich hinfahre auf jeden Fall nur bare Euros mitnehmen. Mit EC-Karte bekommt man an fast jedem Automaten Bargeld, allerdings eben nur Pfund, und die will eigentlich niemand haben. Ein gutes Beispiel: Beim Rückflug wollten wir in Hurghada am Flughafen unsere letzten Pfund im Duty Free Shop loswerden. Allerdings haben sie diese nicht genommen. Man sollte in Euro oder Dollar bezahlen. Eigentlich der Hammer, dass sie ihre eigene Landeswährung nicht nehmen wollen, aber es war wirklich so.

eine einzelne Kamera muss man nicht in den Pass eintragen lassen. Aber es gibt da Spezialisten, die 4-5 Kameras mit sich rumschleppen. In meinem Reiseführer stand, dass man ab 2 Kameras diese eintragen lassen muss, und einen Labtop bruacht man im Urlaub eigentlich nicht wirklich.

Tauchschulen kenne ich leidernur in Hurghada, weshalb ich keine Empfehlung für Sharm el Sheik aussprechen kann.

• guest
    geschrieben 1061902724000

Hallo,

die Ägypter sind alle scharf auf Euros, deswegen werde ich das nächste mal, wenn ich hinfahre auf jeden Fall nur bare Euros mitnehmen. Mit EC-Karte bekommt man an fast jedem Automaten Bargeld, allerdings eben nur Pfund, und die will eigentlich niemand haben. Ein gutes Beispiel: Beim Rückflug wollten wir in Hurghada am Flughafen unsere letzten Pfund im Duty Free Shop loswerden. Allerdings haben sie diese nicht genommen. Man sollte in Euro oder Dollar bezahlen. Eigentlich der Hammer, dass sie ihre eigene Landeswährung nicht nehmen wollen, aber es war wirklich so.

eine einzelne Kamera muss man nicht in den Pass eintragen lassen. Aber es gibt da Spezialisten, die 4-5 Kameras mit sich rumschleppen. In meinem Reiseführer stand, dass man ab 2 Kameras diese eintragen lassen muss, und einen Labtop bruacht man im Urlaub eigentlich nicht wirklich.

Tauchschulen kenne ich leidernur in Hurghada, weshalb ich keine Empfehlung für Sharm el Sheik aussprechen kann.

• guest
    geschrieben 1061905449000

Hallo Volker,

Kann mich nur Franks Erklaerung anschliessen.

Vidioausruestung und Laptops werden im Reisepass eingetragen, wenn sie bei der Einreise vom Zoll als solches erkannt werden.

Sinn der Sache ist das diese Art von Geraeten nicht auf dem Schwarzmarkt verkauft werden,diese High Tech Geraete kosten hier das Doppelte.Sollte es der Fall sein, das ein Geraet im Pass eingetragen wird, unbedingt darauf achten das es auch wieder ausgetragen wird.Wenn man dies Versaeumt gibt es Aerger beim naechsten Aegypten Urlaub.

In Sachen Kreditkarte oder Bargeld kannst du dich auf Franks Meinung verlassen,hat er gut erklaert.

Vermeidet in Euros zu zahlen,so werden die Preise kuenstlich in die Hoehe getrieben,Euro sind begehrt auf dem Schwarzmarkt.

Und nie das Handeln vergessen!!!!!

Willkommen in meiner Heimat und ich wuensche euch einen schoenen Urlaub!

Mohamed

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!