Hallo ihr Ägyptenkenner da draussen,
gestern war ich bei der Stadtverwaltung und habe meinen neuen Personalausweis beantragt. Wir kamen auf meine geplante Reise nach Ägypten zu sprechen - plötzlich bekam der Sachbearbeiter ganz große Augen und klärte mich erstmal auf...
Ich bräuchte zwingend einen Reisepass, sonst könnte ich mich NUR in der Hotelanlage aufhalten und auf keinen Fall in die Stadt gehen... Ein Personalausweis wurde den zahlreichen Kontrolleuren außerhalb der Routen nicht ausreichen.
Ich war total verwirrt und erklärte ihm, dass wir nach Hurghada ans Rote Meer fahren und nicht beabsichtigen, Kairo oder luxor zu besuchen, doch er beharrte auf seiner Meinung, machte mich auf die noch immer bestehende Teilreisewarnung aufmerksam und machte mir richtig Angst.
Unser Plan war, mit Perso und Bild einzureisen, was ja auch klappt. Einen Mietwagen oder sonstiges wollen wir uns nicht nehmen - jedoch die Stadt erkunden, eine Schnorcheltour machen und Quad fahren.. Brauchen wir dazu wirklich einen Reisepass, um uns jederzeit vernünftig ausweisen zu lassen? Wie sind die Erfahrungen von Urlaubern vor Ort, die nicht nur in der Hotelanlage bleiben - musstet ihr euch ausweisen?
Der Mann hat mich ziemlich verunsichert, war auch total geschockt das wir dahin fliegen und konnte es kaum glauben. Wir wollen eigentlich nicht extra zwei teure Reisepässe beantragen, müssten wohl auch noch die Expressvariante wählen!
Würde mich über Erfahrungen von euch freuen. Sowas nimmt einem doch wirklich die Vorfreude...