Ich es ist unüblich, finde aber es ist wichtig, das die Leser von HolidayCheck - folgenden wissen!
Textausschnitt:
Heute rief mich ein freundlicher Servicemitarbeiter meiner Hausbank an und fragte, ob ich vor kurzem mit meiner Kreditkarte im Internet bei einem großes Musikportal etwas für 1 US-Dollar heruntergeladen habe. Ich verneinte, worauf er mir folgendes mitteilte.
Derzeit kommt es gehäuft zu Authorisierungsanfragen aus Ägypten, so auch bei meiner Kreditkarte, über eben diesen 1 US-Dollar. Mit diesem relativ kleinen Betrag prüfen die „Abzocker“ zunächst, ob die eingegebenen Kreditkartendaten noch aktuell und gültig sind. Nach erfolgreicher Authorisierung werden dann im zweiten Schritt diese Daten für größere Bestellungen über das Internet und andere Transaktionen missbraucht. Dieses Vorgehen sei besonders bei Kreditkarten zu beobachten, welche in Kürze ihre Gültigkeit verlieren. Bei meiner Karte wäre dies im Juli diesen Jahres der Fall gewesen.
hier könnt ihr den Rest lesen: http://heuteblog.de/2007/05/23/neue-betrugsmethode-mit-kreditkartendaten-via-aegypten/