• Katja7170
    geschrieben 1093909626000

Hallo,

da ich mich jetzt momentan auch durch diese Beiträge wühle - wir fahren nämlich am 6.9. (hoffentlich) ins Siva Grand Beach, ist mir aufgefallen, daß bei den Impfungen immer nur von der 10-Jahres Impfung geredet wird, die allerdings erst nach ein paar Wochen den vollen Impfschutz gewährleistet.

Nur für die, die es eilig haben und es nicht wissen: es gibt auch eine Impfung, die sofort wirkt! Der Wirkstoff heißt "Beriglobin", wirkt sofort, allerdings dann nur für ca. 6 Wochen. Die Kosten für das Medikament liegen bei ca. 22,00 Euro. Aber wenn es schnell gehen muß, ist das glaube ich eine ganz gute Alternative... Wurde früher eigentlich standardmäßig für Reisen verabreicht, aber seit es "Havrix" und "Twinrix" gibt, ist es nicht mehr so aktuell. Einfach mal den Arzt drauf ansprechen :-)

Viele Grüße,

Katja

• mary_jam
    geschrieben 1093911271000

Hallo Katja !

Vielleicht solltest du dies auch im Forum f. allgem. Fragen & ins Forum f.Gesundheit&Medizin stellen,denn dort sind schon threads erstellt mit dem Thema

Hep A !

Wäre ganz lieb !

Gruss

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • Katja7170
    geschrieben 1093953108000

Hallo Mary,

danke für den Hinweis, hab´s da auch reingestellt.

Anscheinend ist aber nicht nur Beriglobin für die "last-Minute-Impfung" weitgehend unbekannt, sondern auch die Tatsache, daß man generell nicht ungeimpft nach Ägypten fahren sollte. Und das betrifft nicht nur das Hotel Siva Grand Beach.... Leider wird das von den Reiseveranstaltern nur nicht deutlich gemacht, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß man sich selbst informieren sollte.

Viele Grüße,

Katja

• MB
    geschrieben 1093953401000

Hallo Katja,

hier wird immer vom Beriglobin geredet. Warum gibt es das nur bei Euch? Mein Arzt wollte mir das nicht aufschreiben da in dem Impfstoff nicht das drin ist was sein sollte und du dadurch nicht den richtigen Schutz bekommst. Ich mußte daher über 100,- Euro ausgeben für das Havrix. Habe nun für 10 Jahre Schutz aber ich finde es komisch das sich so viele mit dem Beriglobin impfen lassen und bei uns hier am Bodensee macht es keiner. Libe Grüße Melli.

• schrotti
    geschrieben 1093953860000

Naja, das ist halt eine Notlösung, wenn man es verpennt hat sich rechtzeitig impfen zu lassen.

Es wird keine körpereigene Immunisierung aufgebaut ! Da eine (richtige) Hepatitis A- Impfung nicht nur im Urlaub nützlich ist, ist sie unbedingt vorzuziehen.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Katja7170
    geschrieben 1093954705000

Hi,

ganz genau- es ist eine Notlösung - wenn es schnell gehen muß. Wie jetzt eben für alle Ägypten-Urlauber, die in den nächsten Tagen fahren und sich vor den Berichten gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Natürlich ist "Havrix" generell vorzuziehen - und wird auch von den Ärzten vorgezogen. Bei "Beriglobin" handelt es sich um einen Lebendimpfstoff, und da ist man ja generell mittlerweile kritischer.

@ Melanie - Daß es am Bodensee generell nicht verabreicht wird, glaube ich eher nicht :-) Auch in allen anderen Regionen wird als erstes Mittel der Wahl, soweit mir bekannt ist,  "Havrix" oder "Twinrix" verabreicht. Daher habe ich ja extra geschrieben, daß man den Arzt einfach mal darauf ansprechen soll. Auch wenn die Ärzte nicht begeistert davon sind, glaube ich nicht, daß es generell verweigert wird. Wenn genug Zeit ist bis zum Urlaub, dann auf jeden Fall "Havrix". Vielleicht war es bei Dir so?

Viele Grüße,

Katja

• eder
    geschrieben 1093956450000

verstehe nicht wie man, ohne sich über div Vorkehrungen zu erkundigen, in ein land wie afrika reisen kann??? wenn man bedenkt, dass man schon in europa mit gewissen erkrankungen rechnen muss, dann ist ja afrika selbstsprechend,oder nicht?

wir für unseren fall, fliegen am sonntag 05.09. nach ägypten!haben die hepatitis impfungen schon letztes jahr durchgeführt und heuer nur mehr die letzte auffrischung!waren nicht die einzigen impfungen, diphterie, tetanus, polio und thyphus haben wir auch aufgefrischt!

bei all dem, was man hier so liest wird einem überhaupt schlecht! also ohne impfung wegzufliegen, ist denke ich schon ein risiko!

zum schluss noch eine frage:

hat schon mal jemand solch schlechte erfahrung mit dem le meridien makadi bay gemacht? das ist nämlich unser hotel!

DANKE!

ce
  • pilzguru007
    geschrieben 1093958080000

Makadi ist wunderschön,vorallen zum Schnorcheln.

Das Einzige was etwas negativ ist,man ist weit von Hurghada entfernt wo sich das Leben abspielt.

Eine Woche Makadi ist gut,2 Wochen werden langweilig.

Das Hotel ist wirklich schön und gut.

Peter

• johe
    geschrieben 1093963833000

Hallo! Hier dazu noch eine Info:

---

Eine Hepatitis A Impfung kann auch sehr kurzfristig noch vor der Reise gegeben werden.

Eine Hepatitis A-Impfung schützt auch, wenn Sie kurz vor der Abreise gegeben wird. Die überwiegende Mehrzahl der Geimpften hat schon 2 Wochen nach der Impfung schützende Antikörper.

Bei der langen Inkubationszeit der Hepatitis A von ca. 2-6 Wochen kann somit  die aktive Hepatitis A-Impfung auch sehr kurzfristig vor der Abreise gegeben, noch einen Schutz aufbauen, auch wenn Sie noch am letzten Tag vor der Abreise gegeben wird.

Studienergebnisse zeigen dabei, dass auch kurzfristigig die aktive Hepatitis A-Impfung der passiven Immunisierung mit Immunglobulinen überlegen ist.

Auch die Ständige Impfkommission am Robert Koch Institut (STIKO)  empfiehlt  grundsätzlich die aktive Hepatitis A-Impfung  und die Immunglobulingabe nur in Ausnahmefällen bei Risikopatienten.

---

gruß, joachim

• svehn
    geschrieben 1094002435000

Super. Danke für diesen Tipp

Wir fliegen zwar erst im Oktober dorthin aber das erleichtert die Sache ungemein.

Ich wußte vorher auch nicht das  es eine Kurzimpfung gibt.

Echt danke. Ich spreche morgen sofort mit meinem Arzt.

Gruß Sascha

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!