Hallo Lene!
Mit dem Visum ist überhaupt nicht schlimm, keine Panik. Man geht ins Flughafengebäude rein und da stehen die Veranstalter schon. Lange hat das bei uns noch nie gedauert. Wenn das Visum im Reisepreis ist, sind die Gutscheine bei den Tickets dabei, ansonsten zahlt man das eben. Habe schon öfter gehört, dass das Visum direkt am Schalter (ich glaube, da wo man auch Geld wechselt) etwas günstiger sein soll. Die Veranstalter schlagen wohl einen kleinen Teil für sich drauf. Die Einreisekarte kann man oft schon im Flugzeug ausfüllenl. Am Flughafen erhält man nur noch die Marken in den Pass.
Die Stadt ist anstrengend wegen der Händler. Das ist aber Ansichtssache. Manche finden es total schrecklich, manche wieder überhaupt nicht schlimm. Wir waren 2001 das letzte Mal in der Stadt, war eigentlich ganz o. k. Das erste Mal waren wir geschockt.
Die letzten beiden Urlaube waren wir gar nicht in der Stadt. Die Auswahl ist vielleicht schon größer. Aber im Prinzip wiederholen sich die Läden.
Mein persönliche Meinung: Hurghada sollte man sich schon mal anschauen. Man sollte das mal erleben. Nicht nur immer die schönen gepflegten Hotels. Schaut´s Euch mal an. Der Stadtteil Sekalla ist nicht so anstrengend. Da wird man nicht so oft angesprochen.
Wenn man nichts kaufen will, standhaft bleiben und weiterlaufen. In Safaga wird man am ersten Tag auch mehrfach angequatsch. Wenn die Leute einem dann kennen, kann man sich relaxt bewegen. Außer neben dem Holiday Inn war so ein nerviger Parfumhändler, der hat nie aufgegeben und wollte immer mit jedem dikurtieren, warum man nicht in den Laden kommt. Ansonsten waren die Geschäftsleute dort sehr nett.
Sishas kann man auch in Safaga kaufen. Dort gibt es auch einen Laden mit sehr viel Auswahl. Preise weis ich leider nicht. Soviel ich weis, gibt es am Flughafen keine Probleme. Nur diese Steine muss man im Koffer tun. Aber nagel mich nicht fest, so genau weis ich das nicht. Vielleicht meldet sich noch ein User, der schon mal eine gekauft hat und kann Dich entsprechend beraten.
Wenn Ihr ein bestimmtes Motiv auf ein T-Shirt sticken lassen möchtet, nehmt es mit. Soviel ich mitbekommen habe wird bei T-Shirt Hans das über Computer eingelesen und die Maschine stickt das dann. Echt tolle Arbeit.
In Safaga kann man übrigens ungehindert am Strand laufen. Man muss wohl vom Lotus Bay nach links durch ein Stückchen Brachland (= etwas Chaos). Danach geht´s schön weiter. Am letzten Hotel (Shams) kommt manchmal ein Aufpasser, der einem nicht reinlassen will, aber das ist auch nach Lust und Laune. Dort ist auch noch ein rießig großer schöner Strand.
Falls Du noch Fragen hast nur zu!
Viele Grüße
Susanne