Hallo Peter!
Punkt 1:
Ihr habt Euch eine sehr gute Anlage herausgesucht.Sie liegt sehr ruhig,abseits des Trubels.Da das Mövenpick einen kostenlosen Shuttlebusservice eingerichtet hat,kommt Ihr auch schnell und preiswert in die Stadt.
Punkt 2:
Carina hat Euch ja schon einige Sehenswürdigkeiten aufgelistet.In Luxor und Umgebung gibt es für eine Woche mehr als genug Sehenswürdigkeiten.Es gibt manigfaltige Ausflugsangebote vom Reiseveranstalter,vom Hotel oder Ihr mietet Euch auf eigene Faust ein Taxi.
Punkt 3:
Es stimmt,daß die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt wurden.Ihr werdet es am Flughafen,am Hotel,in der Stadt oder an den Sehenswürdigkeiten sehen.Ausflugsbusse fahren z.T. mit im Konvoi mit Begleitschutz.Ich habe schon mehrere Male einige Tage in Luxor verbracht.Wir haben auch sehr viel mit dem Taxi alleine unternommen oder z.B. Einheimischenfähren benutzt.Wir (2Frauen) hatten dabei keinerlei Probleme.Ich persönlich denke:es gibt viele Länder (z.B.Spanien) in denen ich ein gewisses Risiko eingehe.Denke das muss jeder für sich entscheiden.Ich habe mich in Ägypten jederzeit wohl gefühlt.
Falls Ihr Euch für Luxor entscheidet wünsche ich Euch einen wunderschönen Urlaub!