Hallo Clematis05,
der Vorschlag von Blackflower ist nicht schlecht, allerdings gilt für diesen das gleiche, als wie wenn ihr Luxor und Assuna auf eigene Faust macht: Wer zum erstenmal und ohne Vorkenntnisse der örtlichen Gepflogenheiten dort auf Entdeckungsreise geht, wird eine Menge Lehrgeld zahlen. Seien es die Taxifahrer oder der nette Mensch, der dir im Karnaktempel ein besonders interessantes Relief zeigt (den wirst du nämlich dann so schnell nicht mehr los). Und wenn das Schiff in Edfu anlegt (allein dorthin zu kommen ist nicht ganz einfach) führt der Reiseleiter seine Gruppe zum wartenden Bus, den reservierten Taxen oder verhandelt (nicht lange, denn er kennt die Preise) mit den Kutschenfahrern. Dieser höchst sehenswerte Tempel ist nämlich ein ganzes Stück vom Nil entfernt und so werden dich, wenn du alleine die Gangway runterkommst, gleich eine Horde Kutscher überfallen. Und dann handle mal den Preis aus!
Obwohl ich wirklich ein großer Freund von Individualreisen bin, rate ich für´s erstemal wirklich zur einer Ägyptenpauschalreise. Und wie oben schon geschrieben wurde, in Luxor und Assuan steht meist ausreichend Zeit zur Verfügung um noch auf eigene Faust zu unternehmen, z.B. das tolle Luxormuseum oder das nubische Mueseum in Assuan. Beides sehenswerte Objekte, die nicht auf dem Programm der Veranstalter stehen. Da kannst du auch schon mal ein wenig üben, was das Feilschen um den Taxipreis anbelangt.
Ist dein Ägypteninteresse dann richtig geweckt, steht einer weiteren Reise nichts im Weg. Und dann bleibst du eine ganze Woche in Luxor und hast immer noch nicht alles gesehen.
LG chepri
P.S. Um genügend Zeit für Abu Simbel zu haben, empfehle ich eine Kreuzfahrt auf dem Nassersee. Für mich Urlaub pur und sehr viel erholsamer als eine der Bettenburgen in Ballerghada.