• Clematis05
    Dabei seit: 1160265600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1160333680000

    Hallo, liebe Forumsleser,

    mein Mann und ich planen im Februar ev. eine Nilkreuzfahrt. Aber die Aufenthalte an den einzelnen Sehenswürdigkeiten und vor allem in Luxor und Assuan sind bei allen Reiseveranstaltern immer sehr knapp bemessen. Um dafür ein bißchen mehr Zeit zu haben, überlegen wir uns, ob es möglich ist, alles auf eigene Faust zu planen.

    Also für 2 Tage ein Hotel in Luxor buchen, von dort aus Besichtigungen selber machen und dann weiter nach Assuan zu reisen (Schiff, Taxi, Zug?), um dort noch 2 bis 3 Tage zu verbringen. Hat das schon jemand gemacht, wie kann man das von hier organisieren, damit es auch klappt und lohnt es sich wirklich (auch in Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis der organisieren Reisen?). Danke für eure Tipps!

  • Regina7
    Dabei seit: 1114041600000
    Beiträge: 233
    geschrieben 1160335529000

    Hallo,

    wir haben im Juni eine Nilkreuzfahrt gemacht. Kann ich nur empfehlen. Solltet ihr umbedingt machen. Für die Ausflüge hatten wir genügend Zeit zur Verfügung! Allerdings ist der Ausflug nach Abu Simbel nicht mit im Preis. Der wird von dem Reiseleiter für 80 Euro pro Person angeboten. Das fanden wir viel zu teuer. Außerdem sind die auch schon morgens um 4 Uhr losgefahren! Wir haben also beschlossen, das selbst zu organisieren. Sind so gegen 10 Uhr, nach einem ausgiebigen Frühstück, nach Assuan rein gegangen. Haben dort ein Taxi angehalten und gefragt, ob der uns nach Abu Simbel bringt. Leider dürfen die Taxis nicht aus Assuan raus. Aber jeder Taxifahrer hat irgendeinen Verwandten, der so eine Fahrt macht. Innerhalb einer halben Stunde wurde das organisiert. Wir hatten einen nigelnagelneuen Kleinbus für uns allein. Die treffen sich um 11 Uhr an einer bestimmten Stelle. Dort wird dann im Konvoi losgefahren, Mit Polizeischutz. Die FAhrt durch die Wüste dauert ungefähr 2 Stunden. (Nehmt genug zu trinken mit) Als wir da waren, haben wir uns eine Eintrittskarte gekauft und sind los. Wir waren ganz allein! Man konnte sich in Ruhe alles ansehen! Wenn wir gewollt hätten, hätten wir auch einen Führer mieten können (der einem erklärt war da alles so ist und was es bedeutet). Die Fahrt hat für 2 Personen mit Bakschisch für den Fahrer und Eintritt 80 Euro gekostet. Also die Hälfte gespart und außerdem noch viel bequemer gefahren und wir konnten uns alles in Ruhe anschauen. Zum Abendessen waren wir pünktlich wieder zurück ca 19.30 Uhr) DAs so zu machen kann ich nur empfehlen.

    Gruß Regina

    Gruß Regina
  • Hans13
    Dabei seit: 1152748800000
    Beiträge: 535
    geschrieben 1160340011000

    Hallo Regina, hallo Clemati05,

    habe eure Ausführung deutlich gelesen. Wir haben im Januar die Nilkreuzfahrt mit einem bekannten Reiseveranstalter unternommen und hatten allerdings nicht das Gefühl, dass wir noch mehr Zeit gebraucht hätten. Doch das ist ja eine supjektive Angelegenheit. Wir haben uns bei der Reise und den Ausflügen sehr wohl gefühlt, da wir uns nur in Deutsch verständigen können. Stellt euch aber mal vor, und das hat es schon gegeben, es passiert euch was mit dem Kleinbus? Die Fahrer können so viel englisch wie ich spanisch. Lass die Panne oder den Vorfall etwas größeres sein. Gesundheitlich oder Motorschaden. Nachts in der Wüste mutterseelen allein!!! Also ich hätte da die Hosen aber was von gestrichen voll. Ich spreche dabei nicht von Überfall oder ausrauben, wohlgemerkt.

    Alleine von der Seite lege ich lieber das Doppelte hin und fühle mich sicherer bei einer deutschen Reiseleitung. Das ist meine Meinung dazu.

    Gruß

    Hans13

  • Blackflower
    Dabei seit: 1155081600000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1160393780000

    Hallo Clematis05,

    habt ihr schonmal überlegt die Nilkreuzfahrt ohne Ausflugspaket zu buchen und dann die Ausflüge selbst zu organisieren. Man liegt ja schon mal 2 Tage in Luxor oder Assuan, dann kann man sich die Zeit auch selbst gut einteilen...

    Nach Abu Simbel würde ich nicht ohne Reiseleitung fahren. Da fahren in den Bussen Polizisten mit um für Sicherheit zu sorgen. Die Wüstenkonvois für Touristen sind in Ägypten immer inPolizeibegleitung, alleine möchte ich da nicht eine Reifenpanne mitten in der Wüste haben. Wer schonmal da war und all die geplatzten Reifen am Straßenrand gesehen hat, der weiß dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist...

    Wenn ihr die Nilkreuzfahrt ohne Ausflugspaket bucht, dann habt ihr die Möglichkeit alleine Luxor und Assuan zu besichtigen, könnt aber auch einzelne Ausflüge noch vor Ort dazu buchen.

    Ich persönlich muss sagen, die geführten Ausflüge waren echt cool. Unser Reiseführer war ein kundiger Ägyptologe und konnte mir so alle meine Fragen beantworten. Wir haben immer eine Führung bekommen und im Anschluss abgestimmt, wieviel Zeit wir vor Ort zur freien Verfügung brauchten. Zum Beispiel Luxor Tempel: 1 Stunde Führung, 1 Stunde alleine erkunden. Das hat mir gereicht, denn mittags wurde es dann unerträglich heiß und ich wollte wirklich lieber wieder aufs Schiff....

    Liebe Grüße Blackflower
  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1160402051000

    Hallo Clematis05,

    der Vorschlag von Blackflower ist nicht schlecht, allerdings gilt für diesen das gleiche, als wie wenn ihr Luxor und Assuna auf eigene Faust macht: Wer zum erstenmal und ohne Vorkenntnisse der örtlichen Gepflogenheiten dort auf Entdeckungsreise geht, wird eine Menge Lehrgeld zahlen. Seien es die Taxifahrer oder der nette Mensch, der dir im Karnaktempel ein besonders interessantes Relief zeigt (den wirst du nämlich dann so schnell nicht mehr los). Und wenn das Schiff in Edfu anlegt (allein dorthin zu kommen ist nicht ganz einfach) führt der Reiseleiter seine Gruppe zum wartenden Bus, den reservierten Taxen oder verhandelt (nicht lange, denn er kennt die Preise) mit den Kutschenfahrern. Dieser höchst sehenswerte Tempel ist nämlich ein ganzes Stück vom Nil entfernt und so werden dich, wenn du alleine die Gangway runterkommst, gleich eine Horde Kutscher überfallen. Und dann handle mal den Preis aus!

    Obwohl ich wirklich ein großer Freund von Individualreisen bin, rate ich für´s erstemal wirklich zur einer Ägyptenpauschalreise. Und wie oben schon geschrieben wurde, in Luxor und Assuan steht meist ausreichend Zeit zur Verfügung um noch auf eigene Faust zu unternehmen, z.B. das tolle Luxormuseum oder das nubische Mueseum in Assuan. Beides sehenswerte Objekte, die nicht auf dem Programm der Veranstalter stehen. Da kannst du auch schon mal ein wenig üben, was das Feilschen um den Taxipreis anbelangt.

    Ist dein Ägypteninteresse dann richtig geweckt, steht einer weiteren Reise nichts im Weg. Und dann bleibst du eine ganze Woche in Luxor und hast immer noch nicht alles gesehen.

    LG chepri

    P.S. Um genügend Zeit für Abu Simbel zu haben, empfehle ich eine Kreuzfahrt auf dem Nassersee. Für mich Urlaub pur und sehr viel erholsamer als eine der Bettenburgen in Ballerghada.

  • Clematis05
    Dabei seit: 1160265600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1160412805000

    danke für die hilfreichen Rückmeldungen! Wir werden uns jetzt fürs erste Mal doch für eine Woche organisierte Nilkreuzfahrt entscheiden und dann ev. beim nächsten Mal individuell unterwegs sein.

    Allerdings ist mir bei den Reiseanveranstaltern (i.d.F. Oft und Phoenix) aufgefallen, dass man keine Garantie hat, auf ein bestimmtes Schiff zu kommen. Überall ist der Hinweis zu finden: "ev. auch gleichwertiges Schiff" Wie ernst muss man das nehmen? Wir haben uns die einzelnen Pläne und Innenansichten der Schiffe angeschaut und ganz gezielt ein bestimmtes 5*de Luxe Schiff rausgesucht, auf dem wir auch fahren möchten.

  • elton240171
    Dabei seit: 1155168000000
    Beiträge: 316
    geschrieben 1160420142000

    Hallöle,

    war im Sommer auch in Luxor, für `ne Woche. Selbst die ist quasi zu kurz, um alles zu sehen und zu erleben.

    Wir waren im ISIS Luxor, über Neckermann gebucht.Da hat man die Möglichkeit, kostenfrei einige Tage im Schwesterhotel ISIS Assuan zu verbringen, Transfer auch schon inklusive.

    MfG ELTON

    ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...
  • monika proske
    Dabei seit: 1123804800000
    Beiträge: 55
    geschrieben 1160760254000

    @'Clematis05' sagte:

    danke für die hilfreichen Rückmeldungen! Wir werden uns jetzt fürs erste Mal doch für eine Woche organisierte Nilkreuzfahrt entscheiden und dann ev. beim nächsten Mal individuell unterwegs sein.

    Allerdings ist mir bei den Reiseanveranstaltern (i.d.F. Oft und Phoenix) aufgefallen, dass man keine Garantie hat, auf ein bestimmtes Schiff zu kommen. Überall ist der Hinweis zu finden: "ev. auch gleichwertiges Schiff" Wie ernst muss man das nehmen? Wir haben uns die einzelnen Pläne und Innenansichten der Schiffe angeschaut und ganz gezielt ein bestimmtes 5*de Luxe Schiff rausgesucht, auf dem wir auch fahren möchten.

    Hallo Clematis, das ist so nicht ganz richtig, bei Oft bekommt man

    sein bestimmtes Schiff und bei Phönix leider nur die Kategorie.

    Aber trotzdem ist Phönix in Ordnung.

    Grüsse

    Monika

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1160990547000

    Hi,

    nur zur Klarstellung: Auch bei OFT kann es leider passieren, dass man trotzdem auf ein anderes (gleichwertiges) Schiff kommt. Ist mir nämlich schon mal passiert und ich habe mich tierisch geärgert, weil ich genau das gebuchte Schiff aus ganz bestimmten Gründen. Da stellt sich dann tatsächlich die Frage, was besser ist: Nur die Kategorie buchen und sich überraschen lassen, oder ein bestimmtes Schiff buchen und ständig hoffen, dass es auch klappt.

    gruss chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!