• Fachfrau
    geschrieben 1221413003000

Hallo, wir ( 2 Erw. u. 3 Jugendl. ) wollen einen individuellen Ausflug mit einem privaten Anbieter nach Luxor machen. Da mein Sohn und ich schon mal in Luxor waren und Karnak Tempel, Tal der Könige, Hatschepsuttempel schon kennen, die anderen drei jedoch noch nicht, wollen wir neben Bekannten auch etwas für uns neues anschauen. Was ist den außerdem noch besonders sehenswert?

Da unser Hotel in der Soma Bay ziemlich abseits liegt, habe ich gedacht, dass wir evtl. noch etwas in Luxor " shoppen " gehen könnten. Wo bietet sich das an, oder sind dort nur Touriläden ala Hurghada? Vielleicht kann mir ja ein Luxorexperte Rat geben.

Grüße Karen

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • Sylvia69
    geschrieben 1221414055000

Hey,

wie lange habt ihr denn vor in Luor zu bleiben ? An einem Tag hin und zurück oder bleibt ihr zwei, drei Tage ?

Wenn der Ausflug nur einen Tag lang ist, dann denke ich seit ihr mit den normalen" Sehenswürdigkeiten doch schon mehr als beschäftigt. Man könnte dann vielleicht noch ins Luxor-Museum gehen und dann glüht einem wahrscheinlich der Kopf, gerade, wenn man die Eindrücke zum ersten Mal erlebt.

Ob Luxor zum Shoppen gerade der richtige Ort ist möchte ich ehrlich gesagt bezweifeln. Jedenfalls habe ich dort nicht wirklich den Drang gespürt, daß ich jetzt unbedingt was kaufen müßte (allerdings war ich auch erst 3 Mal in Luxor und da kann es natürlich durchaus sein, daß ich an der Super-Shopping-Meile vorbeigelaufen bin :laughing: ). Da war Assuan schon ein bißchen mehr mit den Dingen angefüllt, die man als Urlaubsmitbringsel kaufen würde.

Ich kann mich aber in Luxor noch an ein Restaurant erinnern, wo man sehr gut essen konnte. Die Besitzerin hieß Gerda, kann sein daß das Restaurant auch so hieß, aber da kann man vielleicht einen Reiseleiter fragen, der in Luxor arbeitet, denn einige, gerade deutschsprachige, sind dort auch immer hingegangen. ... und das Essen war echt lecker.

Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Spaß !

Lieben Gruß

Sylvia

• Fachfrau
    geschrieben 1221414776000

Hallo Sylvia, wir wollen nur einen Tag nach Luxor, aber ich dachte wir könnten vielleicht den Hatschepsuttempel weglassen und dafür etwas anderes anschauen. Danke erstmal für deine Tipps.

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1221415018000

Hallo Karen,

mit entsprechender Vorbereitung oder Reiseleitung, wirst du auch an den dir schon bekannten Zielen sehr viel neues entdecken können. Allerdings ist das natürlich auch eine Frage, wie tief das Ganze gehen soll, verständlicherweise hat nicht jeder Interesse daran, mehrere Stunden eine einzige Wand in Karnak zu studieren. Aber auch so bietet Luxor noch viel Neues. Um nur ein ein paar Ziele zu nennen, sei aufgeführt: Medinet Habu, das Ramesseum, das Tal der Königinnen, die Gräber der Noblen, die Arbeitersiedlung und Gräber in Deir el-Medina etc.

Hinzu kommt, dass du ja jetzt im Tal der Könige ganz andere Gräber besuchen kannst, als bei deinem ersten Besuch.

Und zum Einkaufen ist die Zeit wirklich zu schade, es sei denn, du suchst irgendetwas ganz bestimmtes z.B. eine echte Galabeya, und nicht die Tori-Fetzen, die man sonst überall angeboten bekommt. Da solltest du deinen Reiseleiter bitten, dorthin zu gehen, wo auch die Einheimischen einkaufen und um den neuen fürchterlichen Touristenbazar einen Riesen bogen machen.

LG chepri

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1221417527000

...wenn Du noch Zeit hast, dann schau Dir z.B. Deir el Medina, Medinat Habu, Ramesseum oder Merenptah Tempel an. Aber eigentlich würde ich Dir eine Zwischenübernachtung empfehlen, so könnt ihr entspannter die Sehenswürdigkeiten besichtigen und habt vielleicht auch noch Dendera mit dabei und hättet so die Möglichkeit abends eben z.B. in der Sh. Al Adasi zu shoppen und um die Ecke essen zu gehen... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!