• Protona
    geschrieben 1176591672000

Hallo,

wir interesssieren uns für unseren Kurzurlaub im Mai für die Makadi Bay. Dementsprechend sind jetzt noch viele FRagen aufgetaucht, vielleicht könnt ihr helfen...

Wie sieht es an der MAkadi Bay aus? Kann man dort am Strand entlang laufen, oder sind die einzelnen Hotelstrände abgetrennt?

Kann man vom Strand aus zum Schnorcheln ins Wasser gehen oder muß man mit einem Boot rausfahren?

Gibt es dort Tauchschulen (außerhalb/innerhalb der Hotels) bei denen man Tauchtrips buchen kann? Wenn ja, welche ist Eurer Meinung nach empfehlenswert? Welches sind nette Tauchspots, die von dort angefahren werden?

Vielen Dank schonmal für Antworten,

Protona

• LuziFair
    geschrieben 1176592390000

Also: wie weit du jetzt noch spazieren gehen kannst, weiß ich direkt nicht ,weil da ja gebaut wird, wie verrückt.

Aber man kann schon etwas laufen.

Wir waren im Makdi Resort "Madinat Makadi" und da im Makadi Beach. Das ist ja eine sehr große Anlage mit insgesamt 9 Hotels.

Das Makadi Beach kann ich empfehlen, uns hat es da sehr gut gefallen.

Die Tauchbasis ist im Club Makadi.

Das sind die "Extra Divers". Wenn du danach googelst, findest du die Seite und da auch viele Infos.

Dort wird alles angeboten: Tagesausflüge, Halbtagestouren und Kurztrips. Und die kurzen Trips, mehrmals am Tag.

Die kurzen Trips waren immer so ca. 15-30 min Fahrzeit mit dem Boot. War nett.

Man kann vom Strand aus direkt ins Wasser und da beim Makadi Resort gibt es auch ein Hausriff. Das könnte man auch betauchen, ist aber nur 7 m tief. Aber zum schnorcheln geht es.

Gut, dass du Schuhe anziehen solltest, wenn du ins Wasser gehst, das ist sicher klar.

Falls du weiteres wissen willst, sag Bescheid.

Alles wird gut!
  • sunriserXXL
    geschrieben 1176592803000

man kann vom grand makadi (das nördlichste hotel) fast durch die ganze bucht am strand entlang laufen. es gibt nur ein hotel - mir fällt gerade der name nicht ein - dass das nicht gestattet. das liegt aber am ganz anderen ende. also ist ein spaziergang von ca. 30 - 40 minuten für einen weg drin.

• Protona
    geschrieben 1176595419000

Kann man sich denn am Strand dann auch hinlegen, wo man möchte, oder ist ist man an sein Hotelareal gebunden? Ich könnte mir halt vorstellen, daß man halt mal Schnorchel und Flossen schnappt, am Strand entlang geht und dann an einer anderen Stelle schnorchelt.

Wie weit muß man denn etwa ins Wasser reinlaufen bis man schnorchelfähige Tiefe erreicht?

Deiner Empfehlung mit den obligatorischen SChuhen im Wasser entnehme ich, daß dort viel Korallenschrott herumliegt, richtig? So klar finde ich das übrigens nicht, da ich schon am einigen Stellen (bisher aber noch nie in Ägypten) geschnorchelt bin, wo man über sandige Areale barfuß ins Wasser konnte, die Korallen befanden sich dann nur an einigen Stellen sehr nahe am Strand.

Was lese ich da? Wer verbietet einem am Strand entlang zu laufen? :shock1:

Gruß, Protona

• Petra2006253
    geschrieben 1176627753000

@'sunriserXXL' sagte:

man kann vom grand makadi (das nördlichste hotel) fast durch die ganze bucht am strand entlang laufen. es gibt nur ein hotel - mir fällt gerade der name nicht ein - dass das nicht gestattet. das liegt aber am ganz anderen ende. also ist ein spaziergang von ca. 30 - 40 minuten für einen weg drin.

:

D Hallo Protono, wir fahren das 3. Jahr im Spätsommer/Herbst nach Makadi Bay, Fort Arabesque, zum schnorcheln und relaxen und letzte Sonnenstrahlen tanken. Das Riff am nördlichen Ende ist super vom Strand zu erreichen, die ersten Korallen-Blöcke sind schon im hüfthohen Wasser. Wenn Du keine Flossen willst, dann Strandschuhe, es gibt Steinfische auch im flachen Wasser, schon einige gesehen, da wir immer bis zum bauchlanden zurückschnorcheln.

Man kann toll am Strand laufen, und es sagt auch keiner etwas, wenn Du von einer anderen Anlage aus den Schnorcheltrip startest oder beendest, nur als "Verwahrort" für Handtuch, Schuhe o.ä. will keine fremde Anlage benutzt werden. Letztes Jahr waren Russen aus anderen Hotels so dreist, und haben sich auch noch Liegen bei uns gekrallt, da hört es auf, dann sollen sie auch dieses Hotel buchen ...

Liebe Grüße von Petra 2006 :D

• LuziFair
    geschrieben 1176659510000

@'Protona' sagte:

Kann man sich denn am Strand dann auch hinlegen, wo man möchte, oder ist ist man an sein Hotelareal gebunden? Ich könnte mir halt vorstellen, daß man halt mal Schnorchel und Flossen schnappt, am Strand entlang geht und dann an einer anderen Stelle schnorchelt.

Wie weit muß man denn etwa ins Wasser reinlaufen bis man schnorchelfähige Tiefe erreicht?

Deiner Empfehlung mit den obligatorischen SChuhen im Wasser entnehme ich, daß dort viel Korallenschrott herumliegt, richtig? So klar finde ich das übrigens nicht, da ich schon am einigen Stellen (bisher aber noch nie in Ägypten) geschnorchelt bin, wo man über sandige Areale barfuß ins Wasser konnte, die Korallen befanden sich dann nur an einigen Stellen sehr nahe am Strand.

Was lese ich da? Wer verbietet einem am Strand entlang zu laufen? :shock1:

Gruß, Protona

Also wenn du am Strand auch was essen oder trinken willst, dann geht es nur in dem, zu deinem Hotel gehörigen Abschnitt.

Hinlegen kannst du dich aber, wo du willst.

Die Hotelgelände sind Privatgelände und wen nein Hotelbesitzer es verbietet, dass jemand, außer den eigenen Gästen, das Areal betritt, dann ist das deren gutes Recht, auch wenn es einem nicht gefällt.

Und in Ägypten sind immer viele Korallenteilchen am Strand bzw. im Wasser. Und man muss immer damit rechnen, dass es weh tun könnte, wenn man in etwas hinein tritt. Davon abgesehen ist es mir auch meist zu warm im heißen Sand. ;)

Aber weit ins Wasser musst du nicht. Es geht gleich los.

Alles wird gut!
  • Protona
    geschrieben 1176680876000

Danke für Eure ausführlichen Antworten!

Leider wird´s bei uns nun aber doch nichts mit der Makadi Bay, da unserer Termin und Wunschhotel nicht zusammenpassen...

Sind jetzt stattdessen in Hurghada (Melia Pharaoh) gelandet.

Danke, Protona

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!