• Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1170415154000

Hallo, mal eine Frage an die Ägypten-Erfahrenen unter euch:

Ist die Gefahr in Hurghada und Sharm an Malaria zu erkranken wirklich vorhanden? (Ich denke jetzt an einen ganz normalen Urlaub in einer Hotelanlage mit gelegentlichen Ausflügen zBsp. nach Hurghada?)

Mir ist natürlich klar dass es in allen südlicheren Ländern bzw. in Nordafrika die Möglichkeit gibt sich was einzufangen aber ich glaube von einer "Extremen Gefährdung" zu sprechen ist wohl ein bisschen übertrieben - oder?

Der Hintergrund:

Gestern sagte mir ein Arzt dass die Gefährdung in dieser Gegend extrem hoch sein und er jemanden der in Ägypten war zw. 4 und 6 Monate auch nicht zu einer Blutspende zulassen würde.

Weiß jemand mehr zu diesem Thema?

Danke und LG.

Xenia

Alles Liebe Clio1
  • Alexa33
    geschrieben 1170416707000

Zitat aus den Gesundheitshinweisen des Auswärtigen Amtes für Ägypten:

"Schutz vor Insekten- und Mückenstichen durch körperbedeckende Kleidung und insektenabweisende Hautschutzmittel sind wirksame Maßnahmen zur Verhütung von einigen Infektionskrankheiten (u.a. West Nile Fieber). Die zusätzlich vorbeugende Einnahme einer Malariaprophylaxe ist z.Zt. nicht notwendig."

Ägypten gilt als weitgehend malariafrei (Ausnahme vielleicht einige Wüstengebiete, aber nicht die Gegend am Roten Meer).

WIchtig sind Hepatits A, Polio, Diphterie und Tetanusimpfung.

• arkadas
    geschrieben 1170416913000

NEIN!! So wie du Urlaub machen möchtest besteht meines Wissens nach keine Gefahr.

Die Malaria-Risikogebiete liegen wo anders. In Ägypten soll es geringe Risiken z.B. in der Oase El Faiyûm, Nil-Oase (seit 1998 sind keine Fälle mehr bekannt).

Dein Arzt hätte dich auf das Risiko Hepatitis A+B aufmerksam machen sollen. Zu diesem Thema solltest du dich erkundigen und unbedingt Impfen lassen.

Ich bin Jahrelang ohne Impfung ausgekommen. Habe mich erst viel später damit auseinander gesetzt und heute einen Schutz, der 10 Jahre anhält. Gut, die Kosten übernimmt die Kasse nicht. Aber die 120 euronen war ich "mir" wert.

Bevor gewettert wird ;): Auch in den besten Hotels ist man nie ganz sicher davor. Siehe Juni 05 - Siva-Hotel. Der Auslöser war nur ein ganz kleiner Auslauf an einem Orangensaftbehälter.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!