Hallo Gardenfriend,
ich kann dir zwar nix zu Shab Samadai sagen, aber ich habe zwei Wochen in Abu Dabab verbracht. Du findest am nördlichen und südlichen Rand der Bucht jeweils ein intaktes und sehr Fischreiches saumriff, besonders das Nordriff ist toll.
die Bucht selbst ist Seegraswiese, dort gibt es viel zu entdecken, man muss die Wiese in Ruhe erkunden, dann findet man viel "Kleinzeugs". ausserdem ist die Wiese bewohnt von vielen grossen unechten Karettschildkröten (was diese Bucht zu einem meiner Lieblingsplätze macht), Gitarrenrochen, Adler- und Marmorstechrochen (aber nicht in Schnorchlertiefe) und dem Dugong.
Leider karren viele Hotels im Umkreis massenweise Schnorchler hin (die auswärtigen Taucher wurden wohl bereits zum Glück reglementiert, für die Grosschnorchlergruppen erfolgt hoffentlich bald eine Regelung). Es kommen auch viele Schnorchelanfänger in Schwimmwesten, denen es egal ist, wo sie gerade draufstehen. Die Guides der Schnorchelgruppen handeln oft sehr unverantwortlich, holen z.B. die Schildkröten hoch, dass auch die letzte Mutti in Schwimmweste aus der 50er-Gruppe die Tiere gesehen hat. Es ist wirklich furchtbar.
Und alle, Taucher und Schnorchler jagen dann zusammen den Dugong.
Sobald die Gruppen die Bucht verlassen haben, kehrt der Friede zurück ins angeschlagene Paradis. eine Tauchbasis und ein kleines Hotel waren letztes Jahr vor Ort, mittlerweile wurde leider noch ein grösseres Hotel in die Bucht gebaut.
Die Basis pflegt einen sehr rücksichtsvollen Umgang mit den Bewohnern der Bucht. Für uns war es toll, zwei Wochen lang tauchend und schnorchelnd die Bucht zu erkunden, aber halt immer zu zweit und ohne Hektik, dann wenn die Rudel nicht im Wasser waren. So konnte mann dann auch (zu zweit) aus respektvollem Abstand dem Dugong viele Minuten lang beim ******* zuschauen, stressfrei für beide Parteien.
Bitte schliesse dich nicht einem dieser Grossrudel an, das ist stressig für euch und für die Schildkröten, Seekuh und co.
Wenn ihr die Schätze der Bucht entdecken wollt, dann bucht doch die Abu Dabab Diving Lodge. 50 stilvolle Zimmer, das Hotel ist wirklich schön eingerichtet. AI und Bespassungstrubel sucht man dort allerdings (zum Glück) vergeblich.
Wäre das nichts für euch?
LG mola