• Thaeli
    geschrieben 1191014318000

hallöchen...

hab irgendwo mal im Forum gelesen, dass man aus der bucht einen marinepark macht?für die seekuh ist es eh besser....aber wie wird das dort denn dann ablaufen.darf man als schnorchler nicht mehr dort hin.und sind dann die ganzen schildis auch weg?

vielleicht weiß jemand mehr

lieben dank

• arkadas
    geschrieben 1191065496000

Ich hab noch nichts gehört, dass man die gesamte Gegend "Abu Dabbab" zu einem M-Park machen will. Würde es aber sehr begrüßen.

In der "Gegend" liegt ja auch Shaab Samadai (Dolphin House). Diese wurde 2004 zum Marinepark ernannt und dann in Zonen geteilt und man kann dort unter bestimmten "Voraussetzungen" sehr wohl noch wunderbar schnorchelt.

LG

• Niknak
    geschrieben 1191068151000

Besser wäre es auf jeden Fall! Wenn man morgens nach Abu Dabab fährt wimmelt es im Wasser von hunderten von Schnorchlern und Tauchern...und alle haben das gleiche Ziel-den Dugong sehen.

In und um Marsa Alam wird noch kräftig gebaut.Ich möchte da nicht in 2 Jahren hinfahren....

• Gardenfriend
    gesperrt
    geschrieben 1191071185000

@arkadas sagte:

Ich hab noch nichts gehört, dass man die gesamte Gegend "Abu Dabbab" zu einem M-Park machen will. Würde es aber sehr begrüßen.

In der "Gegend" liegt ja auch Shaab Samadai (Dolphin House). Diese wurde 2004 zum Marinepark ernannt und dann in Zonen geteilt und man kann dort unter bestimmten "Voraussetzungen" sehr wohl noch wunderbar schnorchelt.

LG

Hallo Arkadas,

wie läuft das denn am Dolghin House ab mit dem schnorcheln? Warst du schon mal in Abu Dababb und am Dolphinhouse?

Vielen Dank schon mal für deine Infos.

<°)))o><> Let's feed the Trolls ><o(((°>
  • Niknak
    geschrieben 1191160997000

Ich war schon mal da.Also es dürfen pro Tag nur 5 Boote oder Maximal 100 Personen in die Bucht.Auf den Schiffen ist jeweil ein Mann von Nationalpark Egypt der darauf auf passet, dass keiner die Delfine oder Korallen berührt .

• Thaeli
    geschrieben 1191167599000

was meint ihr, kann man nächtest jahr dort in abu dabab mit den schildkröten noch schnorcheln??

mei fand des so super schön.wahnsinn.

lg Kathi

• Gardenfriend
    gesperrt
    geschrieben 1191199976000

@Niknak sagte:

Ich war schon mal da.Also es dürfen pro Tag nur 5 Boote oder Maximal 100 Personen in die Bucht.Auf den Schiffen ist jeweil ein Mann von Nationalpark Egypt der darauf auf passet, dass keiner die Delfine oder Korallen berührt .

Hallo Niknak,

Danke für die Info. Leider schreibt ja Arkadas nichts dazu, welche sicher beide Schnorchelplätze kennt. Ich hätte gerne mehr Infos zu den Ausflügen und ob man diese vergleichen kann. Vieleicht meldet Sie sich ja noch.

Hallo Arkadas ... bitte melden *fg

<°)))o><> Let's feed the Trolls ><o(((°>
  • Niknak
    geschrieben 1191234066000

Huhu ,wie du oben lesen kannst war ich sowohl am Shaab Samadai mit Delfinen schwimmen ;) und in Abu Dabab.

Was möchtest du denn genau wissen??

• Zuccero
    gesperrt
    geschrieben 1191750794000

@arkadas sagte:

LG

Hallo Arkadas, wo im Süden warst du denn schon? Kennst du dich in der Region gut aus?

• Molamola
    geschrieben 1191755989000

Hallo Gardenfriend,

ich kann dir zwar nix zu Shab Samadai sagen, aber ich habe zwei Wochen in Abu Dabab verbracht. Du findest am nördlichen und südlichen Rand der Bucht jeweils ein intaktes und sehr Fischreiches saumriff, besonders das Nordriff ist toll.

die Bucht selbst ist Seegraswiese, dort gibt es viel zu entdecken, man muss die Wiese in Ruhe erkunden, dann findet man viel "Kleinzeugs". ausserdem ist die Wiese bewohnt von vielen grossen unechten Karettschildkröten (was diese Bucht zu einem meiner Lieblingsplätze macht), Gitarrenrochen, Adler- und Marmorstechrochen (aber nicht in Schnorchlertiefe) und dem Dugong.

Leider karren viele Hotels im Umkreis massenweise Schnorchler hin (die auswärtigen Taucher wurden wohl bereits zum Glück reglementiert, für die Grosschnorchlergruppen erfolgt hoffentlich bald eine Regelung). Es kommen auch viele Schnorchelanfänger in Schwimmwesten, denen es egal ist, wo sie gerade draufstehen. Die Guides der Schnorchelgruppen handeln oft sehr unverantwortlich, holen z.B. die Schildkröten hoch, dass auch die letzte Mutti in Schwimmweste aus der 50er-Gruppe die Tiere gesehen hat. Es ist wirklich furchtbar.

Und alle, Taucher und Schnorchler jagen dann zusammen den Dugong.

Sobald die Gruppen die Bucht verlassen haben, kehrt der Friede zurück ins angeschlagene Paradis. eine Tauchbasis und ein kleines Hotel waren letztes Jahr vor Ort, mittlerweile wurde leider noch ein grösseres Hotel in die Bucht gebaut.

Die Basis pflegt einen sehr rücksichtsvollen Umgang mit den Bewohnern der Bucht. Für uns war es toll, zwei Wochen lang tauchend und schnorchelnd die Bucht zu erkunden, aber halt immer zu zweit und ohne Hektik, dann wenn die Rudel nicht im Wasser waren. So konnte mann dann auch (zu zweit) aus respektvollem Abstand dem Dugong viele Minuten lang beim ******* zuschauen, stressfrei für beide Parteien.

Bitte schliesse dich nicht einem dieser Grossrudel an, das ist stressig für euch und für die Schildkröten, Seekuh und co.

Wenn ihr die Schätze der Bucht entdecken wollt, dann bucht doch die Abu Dabab Diving Lodge. 50 stilvolle Zimmer, das Hotel ist wirklich schön eingerichtet. AI und Bespassungstrubel sucht man dort allerdings (zum Glück) vergeblich.

Wäre das nichts für euch?

LG mola

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!