• sun123
    geschrieben 1275504080000

Hallo zusammen,

wir sind schon ein bißchen am Planen und wollen Anfang Dezember (Abflug 7. oder 14.12.) wieder nach Ägypten reisen.

Wir können uns einfach nicht zwischen Marsa Alam und Sharm el Sheikh entscheiden, dies vor allem wegen "Wettersorgen". Wir waren bereits zwei mal (Dezember bzw. Februar) in Sharm in der Naama Bay bzw. Pasha Bay und fanden das Wetter jedes mal super, vor allem weil wenig Wind war! 

Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass an der Küste um Hurghada, Marsa Alam, ...) generell ein stärkerer Wind weht als in Sharm el Sheikh.

Mich würde aber Marsa Alam eigentlich mehr reizen, da ich es noch nicht kenne und mir sehr viel vom Schnorcheln dort verspreche.

Wer kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen?! Kann man im Dezember in Marsa Alam unbesorgt einen Schnorchel- und Strandurlaub planen?

Ich habe schon herausgefunden, dass man wohl vorzugsweise ein Hotel mit Bucht buchen sollte, da im offenen Meer am Steilriff oft so hohe Wellen herrschen, dass Schnorcheln nicht möglich ist.

Was spricht sonst noch für / gegen die Zielgebiete?

Auf Shoppingmöglichkeiten legen wir keinen Wert, daer ist es uns egal, dass die Hotels um Marsa Alam praktisch in der Wüste liegen.

Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar!

• Dauercamper
    geschrieben 1275507482000

Hallo Sun 123

In den letzten Jahren fliege ich immer nach Marsa Alam, und zwar in das Iberotel Coraya Beach ein paar Kilometer vom Flughafen entfernt. Das Hotel liegt an einer kleinen Bucht etwa 100mx300m gross. Dort ist es genau so wie von Dir gewünscht:

Windgeschgützt, toller Service und sehr gute Schnorchelbedingungen an einem

für ägyptische Verhältnisse als gut zu bezeichnenden Sandstrand. Es gibt dort auch noch 4 weitere Hotels, von der Lage her aber nicht ganz so schön(Strand und liegen nicht so geschützt). Das Coraya kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen.

Wenn Du mehr Infos haben möchtest, schreibe mir eine PN.

Vergleichen mit SSH kann ich nicht, war noch nicht dort.

Gruss

wolfgang

• viaje09
    geschrieben 1275534650000

Hallo sun, ich kann jetzt wahrlich nicht beurteilen, ob der Wind in SSH oder RMF stärker ist. Wir waren jedoch bereits an beiden Reisezielen überall sehr zufrieden. Was uns über Tauchlehrer berichtet wurd und wir auch teils am eigenen Leib erfahren mussten: während und kurz nach den Vollmondphasen gab es teils stürmische See, heftigere Winde usw. Ob man das jetzt verallgemeinern kann weiß ich nicht. Ich persönlich würde dennoch eher auf die Mondphasen achten als auf die Region.

• selena48
    geschrieben 1275669901000

Hallo,

auch wir "überwintern" gern in Ägypten und wir waren  im Januar /Februar schon in Sharm und in Marsa Alam ( nach dem wir das erste Mal in Hurghada waren..)

Der Wind: also, in Hurghada pfiff er ganz schön, deshalb sind wir dann auf Empfehlung nach Sharm, dort ist es wirklich sehr viel weniger windig, es war herrlich angenehm, obwohl auch schon die rote Fahne an manchen Tagen wehte, da ging dann nix. Wir waren im damaligen Iberotel Grand Sharm, herrlich.. auch das Riff dort ist seeehr schön.

Jedoch geht es zum schnorcheln eben das Riff hoch und runter und Du weisst schon ziemlich schnell, wer wo wohnt ;-) , aber wunderschön !!

Ein Vorteil ist, dass man ja  schnell an der Naama Bay ist, wenn man Abends mal mehr erleben will..

Dann sind wir nach Marsa Alam, Coraya Bay ins Hotel Lamaya. Auch dort ist es sehr schön geschützt und es sind Windschutzgestelle am Strand, es ist sicher ein bisschen windiger als in Sharm, aber die Unterwasserwelt ist nicht zu vergleichen. Lies die Bewertungen unter Lamaya. Es ist wie ein riesengroßes Aquarium, traumhaft.

Die Anlage an sich sind ja mehrere Hotels, die Tauchschule, man kann schön joggen oder Nordic Walken, da ist extra ein Weg angelegt und abgemessen, also uns wurde es auch in 3 Wochen nicht langweilig.

Das absolute Plus ist, dass man völlig problemlos über einen Steg direkt ins Wasser kann, der Steg ist fest und nicht so ein Wackemodell wie in Sharm. Und: es ist nie die rote Fahne da, es geht immer, auch wenn es am Aussenriff nicht mehr geht wegen der Wellen.

Mein Mann ist sehr windempfindlich, aber für ihn wars ok und wir werden im nächsten Jahr wieder dort hin gehn, freu mich schon drauf, auch mein Mann will nix anderes mehr..

Dies sind natürlich unsere subjektiven Eindrücke, ich wünsche Dir eine gute Entscheidung !!

• sun123
    geschrieben 1275750726000

Hallo zusammen,

dank eurer ausführlichen und hilfreichen Tipps haben wir uns - nach laaaaangem Überlegen - entschlossen: Wir "wagen" es und werden nach Marsa Alam fliegen.

So wie es ausschaut werden wir ein Hotel in der Coraya Bucht wählen, welches genau, steht noch nicht definitv fest.

Ich freue mich jetzt schon auf das Schnorcheln in der tollen Bucht.

Es war wirklich ein langes Hin- und Her-Überlegen, zumal es gerade wie ich finde super Angebote - sowohl in SSH als auch in RMF - gibt!

Daher nochmals mein ausdrücklicher Dank für die tollen Infos. Jetzt hoffen wir, dass das Wetter für uns Anfang Dezember auch so gut sein wird.

Gruß und schönes Wochenende noch

• selena48
    geschrieben 1275843807000

Hallo,

dann wünsche ich Euch heute schon  gute Erholung,vielleicht berichtest Du mal..

wir werden wieder im Januar gehen und ich freu mich schon heute :-))

LG

Selena

• sun123
    geschrieben 1275853887000

So, wir haben uns für das Hotel Sol y Mar Dar el Madina an der Coraya Bay entschieden und auch schon gebucht.

Ich denke, dass ist das richtige für uns und es ist ja auch mal schön was anderes zu sehen. Bin schon gespannt auf das Schnorcheln!

Danke nochmals an alle für die Tipps!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!