• Ufo72
    geschrieben 1215976473000

Hallo,

wir fliegen am 05.08.2008 zum ersten Mal nach Ägypten. Unser Sohn hat ein bekanntes ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit einer Hyperaktivität). Deshalb muß er regelmäßig Medikamente (Amphetamine) einnehmen, die in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.

Da in Ägypten die Gesetze in punkto Drogenmißbrauch sehr hart sind, haben wir jetzt ein bißchen Angst, das wir bei der Zollkontrolle möglicherweise des Drogenschmuggels bezichtigt werden. Die Medikamente sind natürlich keine Drogen, aber wissen die ägyptischen Zöllner das auch?

Ich wäre allen sehr dankbar für Antworten, wenn jemand weiß, wie das in Ägyten ist mit BTM Medikamenten, braucht man eine bestimmte Bescheinigung o.ä.? Hat jemand Erfahrungen damit?

Herzlichen Dank

LG Ute

• rmouillard
    geschrieben 1215977671000

Hallo Ute,

ich bin vor ein paar Jahren mit meiner jüngsten Tochter in Ägypten gewesen.

Damals benötigte sie aus dir wohl bekannten Gründen regelmäßig ihr "Ritalin".

Ich hatte dieses Medikamenten wie alle anderen,Aspirin, Paracetamol usw. in meinem Koffer. NICHT IM HANDGEPÄCK!! Es gab keinerlei Probleme.

LG und schönen Urlaub

Roswitha

I Love Egypt
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1215986543000

salam

medikamente die dringend täglich gebraucht werden,sollten nicht in den koffer gepackt werden,da es ab und an vorkommt,das dieser manchmal nicht pünktlich am urlaubsort ankommt

besser ins handgepäck mit dementsprechender bescheinigung vom hausarzt, in deutsch/engl.sprache!

lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • wally/x
    geschrieben 1215988775000

Hallo Ute,

wir hatten im März für unseren Enkel ein Attest der behandelnden Ärztin in englisch und das Medikament im Handgepäck dabei.

Ich habe auf Anraten der Ärztin vorher bei der Ägyptischen Botschaft angerufen und nachgefragt.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Hogit
    geschrieben 1215994120000

Hallo Ute,

meine Tochter bekommt Medikinet. Wir waren noch nicht in Ägypten, aber wenn wir in die Türkei fliegen setzen wir das Medikament immer über die Ferien ab. Man kann laut unserer Ärztin auch mal Pause machen. Dieses Jahr fliegt meine Tochter in die USA, wobei wir über die Ferien wieder aussetzen. Sie braucht aber auch wegen einer anderen Erkrankung niedrig dosiertes Penicilin, wofür wir von unserer Ärztin eine Bescheinigung über die Notwendigkeit in deutsch und in englisch bekommen haben. Am besten du sprichst mit deinem Arzt/Ärztin darüber.

Wünsch euch einen schönen erholsamen Urlaub! ;)

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!