• serdar1453
    Dabei seit: 1368144000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1632995324678

    Hello Zusammen,

    meine Frau und ich sind circa 10 Tage in Soma Bay im Hotel und würde gerne zwei historische Zwischenreisen machen.

    Einmal nach Luxor und einmal nach Kairo.

    Nach Luxor sollte es ja kein Problem sein eine Tagesreise zu organisieren. Höchstwahrscheinlich mit einer Tourgruppe.

    Aber nach Kairo lohnen sich die meisten Tagestrips nicht, weil man circa Hin und Zurück 12 Stunden fährt und dort nur ein paar Stunden verbringt.

    Meine Idee wäre es jetzt ein Mietwagen in Hurghada zu holen und damit selbst nach Kairo zu fahren. Dort eine Nacht in der Nähe der Pyramiden zu bleiben und am zweiten Tag einige Museen und Grabstätten zu besuchen und anschließend heimzufahren. Ich habe auch gehört, dass man bei solchen Touren wirklich nur ein paar Sachen (Pyramiden, Museum, Sphinx auf die Schnelle) sieht und das meiste eher selbst entdecken kann. Gibt ja anscheinend bis zu 10 verschiedene Pyramiden in der Kairo Region.

    Bin ich zu optimistisch oder sollte ich es mit dem Mietwagen sein lassen?

    Wenn ihr der Meinung seid, dass es nicht zu empfehlen wäre, kennt ihr gute Tourgesellschaften ?

    Danke schon mal an alle!

    :grinning:

    VG

    Serdar

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30982
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1633010013820 , zuletzt editiert von Ahotep

    Entscheide Dich für Luxor oder Kairo bei nur 10 Tagen in Ägypten. Beides sind eigentlich Mehrtagesziele, da man sonst einen Besichtigungs-Marathon startet.

    So wie Du es planst, steckst Du die meiste Zeit im Hupkonzert und fluchend im Verkehr zwischen Kairo und Gizeh schau und höre mal:smirk:

    Plane lieber einen Inlandsflug mit Übernachtung!

    Im November ist die große Eröffnung des Museums auf dem Plateau geplant mit viel Tamtam und 1o tägiger Eröffnungsfeier. Da wären dann alle Hotels rund um das Plateau in Gizeh voll.

  • Du_darfst
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 1181
    geschrieben 1633015761616

    Also ich bin da ganz bei Ahotep.

    Ich bin ziemlich schmerzfrei was Mietwagen im Ausland betrifft. Aber Ägypten ist definitiv ein Land wo ich mir den Mietwagen reiflich überlegen würde. Spaß sieht nach der allgemeinen Überlieferung deutlich anders aus:stuck_out_tongue_winking_eye:

    Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • serdar1453
    Dabei seit: 1368144000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1633078109634

    Vielen Dank schon mal für die Feedbacks, Ahotep und Du_darfst.

    Ich habe es mir schon gedacht, dass ein Tag für beide Ziele nicht ausreichend wird und das mit dem Mietwagen raten mir bisher alle ab, die ich gefragt habe :grinning: Ihr habt wohl alle Recht :smiley:

    Deswegen mein neuer Plan, da ich es generell nicht mag an Touren gebunden zu sein.

    1. Mit dem SWVL Bus von Hurghada nach Kairo über Nacht. Morgens um 8 in Kairo angekommen alle meine großen Ziele besichtigen mit Uber; da ich erfahren habe, dass das Uber-Netz sehr stark ist in Ägypten.
    2. Mit dem SWVL Bus nachts zurück nach Hurghada/Soma Bay von Kairo ODER über Nacht bleiben und am nächsten Tag erst zurück.

    Für Luxor werde ich wahrscheinlich ein Tagestrip nehmen müssen mit einer Tour, da ich sonst zum Baden nicht genug Tage übrig habe :smiley:

    Flugzeug stell ich mir irgendwie stressiger vor :smiley: Aber ich schaue mal nach Tickets, die zeitlich passen.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30982
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1633078638793

    Man kann die Touren auch exklusiv ohne weitere Miturlauber buchen. Anbieter gäbe es genügend im Hotel. Wirst eh täglich mehrmals damit konfrontiert und gefragt von Tourenverkäufern im Hotel.

    Plane eine Übernachtung ein, das ist wirklich stressig. 1 Tag im lauten, stickigen Kairo, welches unter einer Smog-Glocke liegt. Man muss sich dort aklimatisieren, sonst hasst man die Stadt. Nach ein paar Tagen fühlt man sich dort erst pudelwohl. Nimm die öffentlichen Taxen mit Taxameter, sonst wirst Du übers Ohr genauen oder die Öffis, die fahren schnell und günstig zu allen Zielen.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30982
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1633079102310

    Ein ganz wichtiger Aspekt noch: Covid19! Bist Du geimpft? Kairo ist ein Brandherd, was Corona angeht. In der Enge von Bussen, Zügen, Taxen, Dreck und Armenvierteln ist es kaum möglich, immer genügend Abstand zu halten.

    Dann besser mit nachweislich getesteten/geimpften Mitreisenden/Guide aus dem Hotel eine Tour in einem festen Fahrzeug machen, nebst Maske. Denn da legt man ja in der Soma Bay grossen Wert drauf.

  • serdar1453
    Dabei seit: 1368144000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1633079189017

    Es ist wirklich eine super Hilfe, jemanden mit viel Erfahrung im Forum zu haben wie dich, Ahotep :grinning:

    Kennst du gute Tourgesellschaften online? Ansonsten frage ich im Hotel dort :smiley: ich plane nur super gerne meine Reisen immer im Voraus.

    Eine andere Frage,

    Orte, die man wirklich gesehen haben muss in Kairo und Luxor ?

    Hast du hierzu ein paar Orte, die zu den TOP5 von Kairo und Luxor zählen?

    Vielen Dank!:bowtie:

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30982
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1633080301737 , zuletzt editiert von Ahotep

    Um etwas ausserhalb zu bleiben von Kairo: Sakkara Süd und Nord. nebst Sarapheum, Gräber Umfeld und Pyramide.

    In Gizeh das Plateau mit Pyramiden. Für die Gräber, Friedhöfe ist dann keine Zeit dort.

    Stadt: Museum oder wenn schon offen zur Reisezeit, das neue GEM auf dem Plateau. Da schaffst Du aber nur eine Dynastie, für den grossen Rundgang braucht man mehrere Tage.

    Luxor: Das grösste Freilichtmuseum der Welt, da gibt es keine Top5 für mich. Wenn ich in Luxor bin, dann mehrere Wochen am Stück. Mache die grossen Tempel an der Corniche: Karnak und Luxor Tempel im Galopp, dann rüber auf die Westbank Tal der Könige oder Königinnen, diverse Tempel, Arbeiterstadt, Totentempel der Hatschepsut. Am besten kaufst Du einen guten Reiseführer und liest Dich mal ein und suchst die für Dich schönsten Stopps aus. Du musst auch wissen, wo de Ticketshops sind.

    Ich mag die vielen kleinen Nekropolen, Tempel, Gräber, Museen und Dörfer dort. Aber wie gesagt, da wechselweise mal dies und das öffnet oder neu entdeckt wird, braucht mal viele Besuche, um einen Teil von Luxor zu erkunden.

    Du merkst, ich bin kein Freund von Blitzbesichtigungen mit Fotostopps:smirk:

    Bei 10 Tagen Urlaub ist das wirklich kaum noch Erholung. Wie wäre es denn mit einer entspannteren Nilreise inkl Kairo und dann Badeurlaub beim nächsten Besuch? Da kann man die Sehenswürdigkeiten besser auf sich einwirken lassen und geniessen

  • serdar1453
    Dabei seit: 1368144000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1633091306671

    Ich habe gleich gemerkt, dass es für dich viel zu schade ist, alles in zu enger Zeit zu planen. Da hast du auch absolut Recht :thumbsup:

    EInlesen und Informieren haben wir uns vorgenommen einige Wochen vor der Abreise zu machen, damit die Informationen mit der Wirklichkeit in zeitiger Nähe stehen.

    Wir sind auch nun dabei mindestens zwei Tage jeweils für Kairo und Luxor einzuplanen, da es sonst wirklich nur eine Speedwanderung wird.

    Deine Aufzählung der einzelnen Sehenswürdigkeiten sind auch sehr hilfreich.

    Bzgl. Corona machen wir uns zunächst keine Sorgen, da wir beide geimpft und genesen zugleich sind. Die Maske ist natürlich auch immer parat :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!