:
Habs probiert!!!
Es war hart, sehr hart sogar! Für mich als Schiebenden und für den zu Schiebenden!
Bis zum Hotel klappt alles wunderbar. Der Service ist Spitzenklasse!
Wenn man sich dann allerdings bewegen will, wird es schwierig!
Die Bordsteine sind so wahnsinnig hoch ( oft bis zu 50 cm ), dass man kaum mit dem Rollstuhl hoch kommt. Ausbuchtung gibt es fast gar nicht!
Die Zugänge zum Souk sind so verbarrikadiert, dass man auch an der Seite keinen Zugang findet.
Wenn der Behinderte aufstehen kann, helfen die Leute gern den Rollstuhl rüber zu hieven! Aber es ist eine Qual!
Wenn es Rampen gibt, sind die viel zu steil und zu glatt. Im Hotel und außerhalb. Die wissen nichts von normalen Steigungen damit der Rollstuhl geschoben werden kann. Die machen bauen eine Rampe und peng! Wie man und ob man da hoch kommt, ist egal!
Es war sehr schweißtreibend das Ganze mit der Schieberei!!!
Wir haben den Karnak Tempel besucht und Medinet Habou, danach haben wir den Luxortempel gelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Tempel waren der reinste Horror ( sind natürlich von den Pharonen auch nicht behindertentauglich gebaut worden ). Schon der Eingang war recht schwierig. Dann die großen Bodenplatten, die teilweise 10 bis 15 Zentimeter aus einander lagen und dazwischen Wüstensand! Konzentriert sich der Schiebende nicht auf seine Arbeit, sitzt er schwubs mit einem Rad im Sand und dann geht nichts mehr. Von den Höhen Unterschieden ganz zu schweigen!
Ich möchte behaupten, es ist fast unmöglich und nur mit eisernem Willen zu schaffen. Ich spreche hier von einem manuell betriebenem Rollstuhl der Firma Meyra. Manche Partien der Tempel konnte ich mir nur allein anschauen, während der Patient im Rollstuhl wartend verblieb. Ich selbst konnte mir auch manche Dinge nicht richtig und konzentriert anschauen, da ich mit dem Schieben beschäftigt war!
Kurz um natürlich war es interessant, aber einmal und nicht wieder.
Das Tal der Könige war nicht zu meistern! Obwohl mir von Taxifahrern das Gegenteil gesagt wurde! Da ist Wüste und im Sand kann nicht gerollt werden. Das Hatschepsut Grab mit dem Rollstuhl ist auch ein Unterfangen. Die Aufgänge sind viel zu steil.
Der Rollstuhlfahrer wiegt mit seinem Rollstuhl doppelt so viel wie ich!
Also Tal der Könige und Königinnen nur vom Taxi aus besichtigen- das spart Nerven. Später zu hause im Fernsehn anschauen macht mehr Sinn!!
Die Sound and Light Show haben wir uns auf Grund der gemachten Erfahrungen erspart! Das Freilichtmuseum in Karnak ging einigermaßen. Ist aber mit Schotter aufgefüllt und damit hat man dann auch gegegelte Probleme.
Einfacher war da das Luxor Museum. Das ist sehr schön! Hat zwar seine Tücken, aber im Gegensatz zu allem anderen ein Paradies!!!
Und da habe ich mit in Thutmosis III verliebt- ich meine natürlich die Statue. Das war grandios. So schön und edel gemacht. das hat für vieles entschädigt!
Gut gehört nicht zum Thema!!!
Wenn Ihr als Rollstuhlfahrer oder Begleitung nach Luxor wollt, schreibt mich ruhig an.
Vielleicht kann ich helfen!