• Markus 1312
    geschrieben 1342295027000

Hallo,

folgendes wir ( 2 Erwachsene und 2 Kinder) fliegen jetzt schon das 7 mal nach Ägypten, meine beiden Kinder sind bei mir in meinem Reisepass mit Foto eingetragen, und bislang gab es ja auch niemals irgendwelche Probleme. Die Visa (2 Stück, da 2 Pässe) kaufe ich immer direkt am Bankschalter am Flughafen.

Nun hat unsere tolle Bundesregierung ja ab sofort beschlossen das ein Eintrag der Kinder im Reisepass eines Elternteils nicht mehr möglich ist und jeder Reisende einen eigenen Reisepass braucht. Soll heißen mein Reisepass mit Kindereintrag ist noch gültig, aber meine beiden Kinder brauchen jeweils einen eigenen Reisepass, den sie auch mittlerweile haben.

So weit erst einmal der Sachverhalt und nun die FRAGEN: Muss ich bei der Einreise nach Ägypten für alle Reisepässe (also jetzt 4 Stück) ein Visum kaufen?

Oder kann ich nicht auch wie bisher bei der Einreise meinen Reisepass mit Kindereintrag vorzeigen da dieser ja auch noch gültig ist? 

Immerhin würde ich ja damit 2x Visagebühr sparen können.Soweit ich das verstehe interessiert sich doch eigentlich nur unser Bundesgrenzschutz (da neues Europäisches Gesetz) bei der Abreise und der Einreise dafür das die Kinder einen eigenen Reisepass haben. Wie gesagt mein Reisepass mit Kindereintrag ist ja auch noch gültig,und erlaubt mir damit die Einreise nach Ägypten.

Ich hoffe hier im Forum kompetente Antworten zu erhalten.  Danke oder Shokran

Markus

• aspire77
    geschrieben 1342298985000

Wir haben für unsere Reise von Gulet Gutscheine für die Visen? erhalten (sind bereits bezahlt) und da sind für die Kinder genauso welche dabei wie für die Erwachsenen.

Also brauchst du wohl für jeden eines.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1342299668000

Hallo Markus,

Dein Reisepass ist ja auch weiterhin gültig, aber der Kindereintrag darin ist seit dem 26.6.12 ungültig. Die Kinder benötigen zur Ausreise/Einreise ein eigenes Reisedokument, welches sie ja nun besitzen. Bedeutet natürlich: 4 Pässe und in jeden eine Visamarke.

Die Regelung stammt übrigens aus dem Jahre 2009 und trat am 26.6.12 in Kraft, also nicht mal eben beschlossen ;)

Hier mal die Regelung ausführlicher erklärt klick hier

Alles weitere zur Einreise und entsprechende Links zu offenen Threads, findest Du im allg. Hinweisthread.

• Markus 1312
    geschrieben 1342300663000

Hallo Ahotep,

danke für deine Unterstützung, nun ja dann werde ich gleich mal bei der Einreise für alle 4 Pässe das Portemoonaie öffnen. ;)  

Besser als nachher bei der Passkontrolle wegen 2 fehlender Visa nochmals anstehen zu müssen.

Markus

PS: Ich denke das Thema kann damit geschlossen werden. Oder hatt noch jemand eine andere Erfahrung/Antwort?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1342343597000

...nein, andere Antworten gibt es nicht und das Thema ist eh obsolet, da alles dazu im allg. Hinweis-Thread nachzulesen ist.

Damit machen wir dann auch wieder zu... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!