• nokr
    geschrieben 1120546191000

Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt eher Reiseunerfahren und möchte im Februar nach Ägypten.

Als Einstieg möchte ich gerne eine 1wöchige Nilkreuzfahrt mit anschließendem

Badeurlaub machen.

Ins Auge gefasst habe ich entweder Schiff und Hotel von MagicLife oder

Schiff von Iberotel und Hotel von Iberotel (z.B. Iberotel Makadi Oasis).

Wenn ich von den Sommerkatalogen ausgehe, gibt es jedoch auch eine Menge

preiswerterer Angebote, daher: lohnen sich die Mehrausgaben für MagicLife oder

Iberotel??

Da es im Augenblick noch keine Winterkataloge und Preise gibt:

Um wieviel differieren die Februarpreise für gewöhnlich von den Hochsaisonpreisen

im Sommer?

Ist eine Nilkruezfahrt sehr anstrengend? Lohnt es sich trotzdem?

Ist das Wetter Anfang/Mitte Februar in der regel für Sonnen/Badeurlaub geeignet?

Hoffe mal, das ich einige Antworten bekomme und nicht nur Hinweise wie:

Das ist doch alles schon mal gefragt worden!

Allen hier schöne Urlaubsplanungen

NoKr

• yallayalla
    geschrieben 1120554706000

Hallo,

bin zum 7. Mal dieses Jahr in Egypt. Kann Dir nur wärmstens eine Nilkreuzfahrt empfehlen, wir hatten sie allerdings im Mai gemacht - traumhaft !!!!

Anstrengend würde ich nicht behaupten, denn:

morgens gleich nach dem Frühstück wird man zu den Zielen gebracht noch bevor die ganzen Touristenbusse ankommen, dann ist man jeden Tag zum Mittagessen wieder auf dem Schiff und kann seinen Nachmittag in Ruhe verbringen und die Ausflüge nochmals Revue passieren lassen, eine der angenehmsten Reisen, die ich je erlebt habe!!!

Entweder fährt man dann nachmittags weiter, oder man hat einen freien Mittag, wo man dann selbstständig Landgänge (Luxor Assuan) unternehmen kann.

Tipp: In Assuan ist es schöner und die Händler nicht so wahnsinnig aufdringlich wie in Luxor!

Gewöhnungsbedürftig ist, daß auf dem Schiff VORHER das Trinkgeld ( ca. 35 Euro p.P.) eingesammelt wird, das dann auf alle Crewmitglieder, vom Kapitän bis zum kleinen Mann im Motorraum ;-) eingesammelt wird. Ich war am Anfang sehr erschrocken über die Summe, aber wenn man sieht, wie das Personal sich Mühe gibt und immer hilfend zur Stelle ist, ist es mehr als gerechtfertigt!!

Wir selbst waren auf der Calimera Mirage, das ist im Moment das beste Schiff, das den Nil befährt (ITS) und ich weiß von anderen, daß sehr viele alte Kutter unterwegs sind, die wirklich nicht empfehlenswert sind trotz den 5 Sternen!

Auf der Calimera war das Essen so traumhaft gut, so was habe ich noch nie erlebt. Danach sind wir aber wieder heimgeflogen, denn wir waren eine Woche ohne Kiddis weg. Herrlich!!!

Ich denke für die Nilfahrt ist Februar O.K.. Zum Baden weiß ich nicht so genau, ob das Wasser warm genug ist. Ich war einmal eine Woche im Januar, da haben wir uns nur am Pool aufgehalten, wo es windgeschützt war, in einen unbeheizten Pool konnte man nicht gehen und auch abends hat es ziemlich runtergekühlt, Wüstenklima eben.

Wir fliegen auf jeden Fall wieder im August mit den Kindern, da ist es schön warm und angenehm durch das 26°C warme Wasser und den warmen Wind. Nachts kühlt es dann auch nicht mehr als 25°C runter.

Zu heiß ist es auch nicht, da dort eine sehr trockene Luft ist - keine Schwüle!!

Falls Du noch Fragen hast, nur zu, ich versuche mein bestes!! Und mit dem Schiff, gibt es da noch keine extra Bewertungen hier? Ich weiß es leider nicht.

Grüßle!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • Zirsara2112
    geschrieben 1122128446000

Hallöchen,

Februar ist super zu einer Nilkreuzfahrt. Fliegen schon über 10 Jahre 1-2 mal im Jahr nach Aegypten. Waren schon zu fast allen Monaten unten. Im Juli/Agust ist es zu heiß. Unsere letzte Nilfahrt hatten wir vor 3 Jahren und letztes Jahr waren wir 4 Tage in Kairo, anschließend geht es dann immer ans Meer. Dieses Jahr im November machen wir eine Rundreise, 3 Tage Kairo Flug nach Assuan 1 Tag Assuan und dann aufs Schiff. Anschließend wieder ans Meer. Sowas wäre für Euch auch Toll. Schaut mal beim Veranstallter "OFT REISEN" nach, da kann man sich fast alles selber zusammenstellen, wohin man möchte. Sind mit diesem Veranstalter sehr zufrieden und buchen dort immer wieder. Die Preise sind auch gut.Februar ist sowieso noch ein günstiger Monat.Auch ist eine Nilkreuzfahrt nicht anstrengen. Man hat ja fast immer einen halben Tag Freizeit, den man an Deck mit faulenzen und Sonne verbringen kann. Auf jedenfall müßt Ihr mal nach Kairo, denn wer Kairo nicht kennt hat die Welt noch nicht gesehen. Ist eine super Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten. Auf jedenfall solltet Ihr auf ein gutes 4-5 Sterne Schiff und auch Hotel achten. Könntet sonst enttäuscht werden. Also ich wünsche Euch eine gute Auswahl und einen schönen Urlaub. Noch Fragen?

Gruß von aegypten-1

ntweder Schiff und Hotel von MagicLife oder

> Schiff von Iberotel und Hotel von Iberotel (z.B. Iberotel Makadi Oasis).

> Wenn ich von den Sommerkatalogen ausgehe, gibt es jedoch auch eine Menge

> preiswerterer Angebote, daher: lohnen sich die Mehrausgaben für MagicLife oder

> Iberotel??

> Da es im Augenblick noch keine Winterkataloge und Preise gibt:

> Um wieviel differieren die Februarpreise für gewöhnlich von den Hochsaisonpreisen

> im Sommer?

> Ist eine Nilkruezfahrt sehr anstrengend? Lohnt es sich trotzdem?

> Ist das Wetter Anfang/Mitte Februar in der regel für Sonnen/Badeurlaub geeignet?

> Hoffe mal, das ich einige Antworten bekomme und nicht nur Hinweise wie:

> Das ist doch alles schon mal gefragt worden!

> Allen hier schöne Urlaubsplanungen

> NoKr

nokr schrieb:

>

> Hallo zusammen,

> ich bin bis jetzt eher Reiseunerfahren und möchte im Februar nach Ägypten.

> Als Einstieg möchte ich gerne eine 1wöchige Nilkreuzfahrt mit anschließendem

> Badeurlaub machen.

> Ins Auge gefasst habe ich entweder Schiff und Hotel von MagicLife oder

> Schiff von Iberotel und Hotel von Iberotel (z.B. Iberotel Makadi Oasis).

> Wenn ich von den Sommerkatalogen ausgehe, gibt es jedoch auch eine Menge

> preiswerterer Angebote, daher: lohnen sich die Mehrausgaben für MagicLife oder

> Iberotel??

> Da es im Augenblick noch keine Winterkataloge und Preise gibt:

> Um wieviel differieren die Februarpreise für gewöhnlich von den Hochsaisonpreisen

> im Sommer?

> Ist eine Nilkruezfahrt sehr anstrengend? Lohnt es sich trotzdem?

> Ist das Wetter Anfang/Mitte Februar in der regel für Sonnen/Badeurlaub geeignet?

> Hoffe mal, das ich einige Antworten bekomme und nicht nur Hinweise wie:

> Das ist doch alles schon mal gefragt worden!

> Allen hier schöne Urlaubsplanungen

> NoKr

• stephgurl1986
    geschrieben 1122159794000

die Winterkataloge von Neckermann und FTI sind schon überall zu haben, der Rest trudelt so langsam ein!

Ich weiß nicht wie das Wetter im Feb. da ist, aber wir waren Anfang April da und uns war es in der ersten Woche fast zu kalt zum Baden, da das Meer auch noch sehr frisch ist!

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1122632927000

hallo..also du möchtest nilfart und badeaufenthalt im februar machen..ok...aber ob sich der preisunterschied lohnt bei den hotels und schiffen..das kommt auf deine ansprüche drauf an..fürs schiff bist du mit magic bestens bedient..gutes management und top essen..hotelmässig wenn du auf dem sinai den rest verbringen willst ist das magig auch ok aber natürlich preislich obere klasse....solltest du lieber hurghada bevorzugen nach der kreuzfahrt dann würde ich dir ein hotel empfehlen mit geheiztem pool(zbsp.grand azur horizon28.c)alle anderen pools sind im februar schweinekalt....liebe grüsse

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • marinella
    geschrieben 1123636514000

Hallo, es gibt auch noch den Reiseveranstalter ETI. Wir haben für disen Herbst selbst dort gebucht, und die Preise sind um einiges günstiger als bei den anderen Veranstaltern. Zudem gibt es drei oder vier Schiffe, die erst 2004 / 2005 gebaut wurden. Und was ich hier so über Schiffe und Hotel gelesen habe, war mehr als begeistert...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!