Hallo,
also meine ganz persönliche Meinung: wenn es ein gutes Schiff sein soll wirst Du bei Phoenix-Reisen nicht so wirklich glücklich werden. Die Schiffe sind alle "älteren Semesters" und schon seit vielen Jahren bei denen im Programm. Was hingegen die Reisen an sich betrifft - also speziell die Programme - ist Phoenix schon zu empfehlen.
Ich würde Dir allerdings lieber Oft-Reisen ans Herz legen - die haben nicht nur gute Programme sondern auch wirklich gute Schiffe.
Was Dein Programm angeht - Nilfahrt - Kairo - etc. - egal für was du Dich entscheidest - Du solltst auf jeden Fall eine Woche am Roten Meer zu entspannen dranhängen. Denn Du wirst auf dieser Reise so viel sehen und erleben - das muss man erst mal irgendwie verarbeiten.
Unsere letzte "Kombi-Tour" sah so aus:
4 Tage auf dem Nil - von Luxor bis Assuan - mit folgenden Besichtigungspunkten: Tal der Könige, Memnon Kolosse, Hatschepsut-Tempel, Luxor- und Karnak-Tempel, Tempel von Edfu, Tempel von Esna, Kom-Ombo-Tempel, Assuan-Staudamm, Philae-Tempel, unvollendeter Obelisk und Kitchner Island - wie gesagt das alles von Donnerstag bis Montag. Normalerweise werden diese ganzen Besichtigungen auf einer Nilfahrt in einer Woche abgehandelt - wir mussten das also in den 4 Tagen machen - war schon stressig. Dann hatten wir eine Nacht in Assuan und dann ging es per Flieger nach Kairo. In den beiden Tagen Kairo haben wir folgendes gesehen: Pyramiden von Gizeh, Stufenpyramide von Sakkara, ägyptisches Museum und die Moschee von Kairo. Dann ging es nach diesen 2 Tagen weiter per Flieger nach Hurghada und ab nach El Gouna zum erholen - mann, das haben wir aber auch echt gebraucht. Es war natürlich alles super-interessant - aber auch sehr anstrengend. Zum Glück sind wir bei dieser Tour nicht wegen Mage-Darm-Problemen ausgefallen - das wäre eine Katastrophe gewesen.
Mein Tipp also: wenn Du das erste mal nach Ägypten reist - dann wähle lieber eine Nilfahrt die eine Woche geht - dann ist das Programm etwas entzerrt und Du hast zwischendurch mal Zeit auf dem Sonnendeck abzuhängen..... Kairo kann man ja individuell dazubuchen - aber in Kombination bei z.B. 1 Woche - das wäre mir für das erste mal echt zu anstrengend.
Gute Kombi-Programme hat z.B. auch allours im Angebot - da gibt es z.B. die Nilfahrt, eine Fahrt mit dem Schlafwagen (oder per Flieger je nachdem was man bevorzugt) nach Kairo, Programm in Kairo und dann ans Rote Meer - meiner Meinung nach eine gut ausgearbeitete Tour wo alle Besichtigungen gut verteilt sind - und zu einem guten Preis.
Hoffe geholfen zu haben,
wenn noch Fragen sind - kurz antworten
Gruß,
Christina