• stevet
    geschrieben 1181918736000

Hallo, an alle Interessierten. Sind gestern zurückgekommen. Die wichtigste Nachricht - die Schleuse in Esna ist dieses Jahr im Juni OFFEN gewesen, also freie Fahrt von Luxor bis Assuan. Die neue Schleusenkammer nebenan braucht nach meiner Ing.-Meinung noch 8 Monate. Die MS Papyrus ist ein kleines Schiff, nach deutschem Maßstab 3 Sterne-es gibt bessere, wahre Marmorpaläste, aber auch schlechtere. Der Motor ist super leise, was man von anderen nicht sagen kann. Waren nur 29 von 110 mögl. Passagieren, also Platz satt. Die Sauerkeit war sehr gut, das Kabinenpersonal auf zack. Das Poolwasser sauber, und chemisch überprüft wurde es auch. Das Personal ist sehr nett; etwas Englisch sollte man können. Hatten Engländer und Deutsche an Bord. Natürlich auch welche, die "ein Radler" oder "ich will Pommes" wollten (zum Schämen, wie sich manche Deutsche als die Herren aufspielen, aber zu Haus nur den Bildzeitungsleser mit IQ von 80 geben können) Pro Nase waren 35 Euro Tip / Woche fällig, wusste ich aber vorher. Kann nur AI empfehlen, kann man für 120Euro vor Ort nachbuchen. Man trinkt bei bis zu 55°C Unmengen. Ständig mussten die paar HP-Gäste Quittungen gegenzeichnen; Mittag war auch bei HP zu zahlen; möchte bei manchen nicht die Endabrechnung gesehen haben). Essen war etwas wenig bzgl. Auswahl & Menge. Wegen der wenigen Leute wollte man sogar Abends auf das Buffet verzichten, dass gab aber einen Aufstand. Oft Chicken und Fisch, aber auch Fisch und Chicken . Also Abwechslung etwas duerftig. Wer sich durchbiegende Buffets, wie z.B. in türkischen Hotels, erwartet, wird schwer enttäuscht. Ca. 5-10 Leute hat es mit "Pharaos Rache" erwischt (mich auch). Es wird einem nicht schlecht, aber eben "Durchmarsch". Imodium nützt nichts - lokale Medikamente beschaffen lassen; die helfen. Unbedingt Thermometer mitnehmen; man hütet die aktuelle Tagestemperatur wie ein Staatsgeheimnis, da wohl offiziell ab (55?)°C keine Außenaktivitäten mehr erlaubt sind.

Ein Ausflug hatte wohl an die 60°C -das war hart an meiner Grenze. Unbedingt Mütze/ Strohhut nutzen. Grosse Wasserflaschen gibt es auf dem Schiff für 6 EGP= 0,80 Euro. Etliches an 50Cent-Münzen mitnehmen und kleine Scheine (5er, 10er). Die Äg. Pfund braucht man nicht, wenn, schnell am Flughafen ziehen mit EC-Karte.

Touren sind hoffentlich bei Euch fest als Reiseleistung inklusive; habe noch Stress mit der Agentur, da diese vor Ort nachzubuchen waren.

Die Ausflüge sind schön; Abu Simbel ist teuer und muss nicht unbedingt. Nicht die fakul. Kamelritte und nubisches Dorf mitmachen; beim Parfüm-, Gewürz- und Alabasterhändler wird man schon genug abgezogen, wenn man kauft (bei uns gingen welche mit 40 Euro-Rechnungen aus dem Gewürzladen mit Zeugs, das zu Hause rumliegen und verstauben wird). Unsicher haben wir uns nie gefühlt, auch diebstahlstechnisch nicht. Eben Brustbeutel nutzen, Kamera über Kreuz umhängen - die üblichen Regeln. Und die Kids mit den Lesezeichen mit "no thank you" oder "la schukran" ignorieren; man kann nicht allen was abkaufen.

Insgesamt sehr schön. Lieber heiss, als sich im Winter=Hauptsaison mit Hunderten durch die Tempel zu drängeln. Juli/ August ist wohl nur Leuten ohne Kreislaufproblemen anzuraten.

• arkadas
    geschrieben 1181930492000

Klasse :D, lieben Dank für deinen Bericht. So was muss ich auch endlich mal in Angriff nehmen.

Meine Reiszeiten sind März und November, da lässt es sich bestimmt sehr gut aushalten.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!