Wir hatten eine Kombination Nilkreuzfahrt- Badeurlaub, 14 Tage bei Sonnenklar- TV über NEON- Reisen gebucht. Laut Buchungsbestätigung ging die 7 tägige Nilkreuzfahrt (Rundreise) vom 30. 04.- 07. 05. 2025. Bei Ankunft in Ägypten, wurde uns mitgeteilt, dass die Rundreise erst am 03. 05. 2025 beginnt, dh wir hatten 2 Tage Hotelaufenthalt, bevor die 7 tägige Nilkreuzfahrt losging.
Von „Rundreise“ konnte wahrhaftig nicht die Rede sein, effektiv sind wir 1,5 Tage auf dem Nil unterwegs gewesen, der Rest waren Liegezeiten, umgeben von mindestens 40 anderen Schiffen, die dauerhaft ihre Dieselmotoren liefen lassen. Die extrem hohe Kohlenmonoxidbelastung, die Atemnot, Übelkeit, Kopfschmerzen und Hustenreiz hervorruft, machte es nicht möglich, sich auf dem Deck aufzuhalten.
Bei der 1,5 Tage Liegezeit in der Großstadt Assuan, kamen dann auch noch die Abgase der Autos und die sekündlichen Hupgeräusche dazu, da wir an einer Hauptverkehrsstraße lagen.
Das Poolwasser musste zweimal gereinigt werden, da sich schon ein leichter Ölfilm gebildet hatte, barfuß über das Deck laufen, wurde, nach wenigen Schritten, mit total verrußten Füßen belohnt.
Die Aussicht aus der Kabine, konnte man auch nicht genießen, da das nebenan liegende Schiff (ca. 1m Abstand), die Sicht nahm (Liegezeit).
Hier der Link zum Werbevideo,
Wir fühlen uns total betrogen und möchten hier alle warnen, die diese Nilkreuzfahrt in Erwägung ziehen.
Von NEON- Reisen kam auf unser Beschwerdeschreiben eine Antwort, die einer Frechheit gleicht. Wortlaut: "§ 651o BGB Reisemängel unverzüglich dem Reiseveranstalter oder der Reiseleitung vor Ort gemeldet werden müssen, damit Abhilfe geleistet werden kann"
Lächerlich, wären die Schiffe dann auf Elektro gelaufen und aus den 1,5 Tagen Kreuzfahrt wäre dann sofort die / Tage geworden.
DAS WAR MIT ABSTAND, DER SCHLECHTESTE URLAUB