Hallo,
leider kann ich auch nichts zu dem Schiff oder dem Hotel sagen, zu den allgemeinen Fragen:
Trinkgeld: ich gebe für jedes Gepäckstück/jeden Toilettengang am Flughafen 1 Ägyptisches Pfund. Euro-Münzen werden auch als Trinkgeld akzeptiert, aber die Ägypter müssen die Münzen bei Touristen in Scheine umwechseln um dieses Geld eintauschen zu können. Pfund sind auf jeden Fall zu empfehlen. Noch vor dem Zoll gibt es einen Bankschalter am Flughafen, am besten direkt nach dem Aussteigen ca. 10 Euro in Pfund wechseln, kleine Scheine geben lassen. Das Trinkgeld auf dem Schiff wird vom Reiseleiter eigesammelt, uns wurde eine Summe empfohlen (OFT-Reisen bzw. Alltours) die wir dann auch in Euro gegeben haben. Natürlich kann dieses Trinkgeld auch in Ägyptischen Pfund gegeben werden.
Pullover: ich weiß nicht, wie das Klima im April ist, aber ich würde immer für die teilweise sehr kühlen Busse bzw. Speisesäle einen Pullover (oder auch zwei) mitnehmen.
Kleiderordnung: auf dem Schiff gab es keine (MS Norma, MS Medea), auch in diversen Hotels nicht (Ramses Hilton Kairo, Isis Island Assuan, Baron Resort Sharm el Sheikh, Siva Grand Beach Hurghada, Le Meridien Makadi Bay). Allerdings ist in einem islamischen Land wie Ägypten immer angemessene Kleidung angebracht: bedeckte Schultern und bedeckte Knien. Natürlich laufen immer wieder die Touris auch anderes herum, aber ich finde das man die Religion respektieren sollte.
Viel Spaß in Ägypten
Miss Bücherwurm