Hallo!
Die Terramar lag mal neben uns am Anleger und hat rein äußerlich einen sehr guten Eindruck gemacht - sicherlich keine schlechte Wahl.
Du fragst im Kreuzfahrtforum nach der Neckermann-Anlegestelle in Luxor - dazu schreibe ich dann dort besser mehr.
Letztes Jahr war das Hotel wirklich gut. Unser Zimmer war schön eingerichtet, die Hotelanlage supergepflegt, und vom Essen habe ich in Kombination mit der Kreuzfahrt in 2 Wochen unglaubliche 4 Kilo zugenommen. Ich kann nicht verstehen, daß darüber jemand meckert.
Das Frühstück gibt es im großen Hauptrestaurant. Es ist ein riesiges Buffet mit allem, was das Herz begehrt (kontinentales Frühstück, aber auch Eier in alles Variationen - probier mal ein Omelett, das war besonders lecker -, frisches Obst und natürlich auch anderes warmes Essen, was vielleicht unserem deutschen Geschmack nicht so entspricht - muß man ja nicht unbedingt essen). Man kann drinnen frühstücken oder draußen auf der Terrasse, was natürlich auch nicht übel ist.
In diesem Hauptrestaurant gibt es dann mittags und abends auch wieder Buffets, abends meist Themenbuffets mit superleckeren Spezialitäten. Zudem kann man beim Italiener essen (haben wir mehrmals gemacht, sehr zu empfehlen) und in das orientalische Restaurant gehen (haben wir nicht getestet).
Während des ganzen Tages gibt es am Strand und an der Poolbar Snacks, Nudelgerichte und andere Kleinigkeiten.
Tja, soviel zum Essen. Wir waren jedenfalls begeistert. Die Sache mit dem Durchfall - entweder erwischt es einen, oder man hat Glück und bleibt gesund. Wir waren beide auf dem Schiff schon krank, aber dank der guten ägyptischen Medizin innerhalb von wenigen Stunden wieder gesund. Sollte es Euch erwischen, dann versucht auf keinen Fall, Euch mit deutschen Medikamten zu kurieren, das geht schief. An der Schiffsrezeption helfen sie Euch weiter, und in Hurghada ist schräg vor dem Hotel eine Ladenzeile mit einer Apotheke, in der deutsch gesprochen wird.
Ansonsten laßt Euch Eure Vorfreude nicht verderben - Ägypten ist ein wunderbares Reiseland, ich möchte keine Sekunde unseres Urlaubes missen. Und was die negativen Hotelkritiken angeht - oft schallt es aus dem Wald raus, wie hineingerufen wird. Wenn ihr nett zu den Angestellten seid, hier und da mal ein zusätzliches kleines Trinkgeld springen laßt und positiv an die Sache herangeht, wird es ganz bestimmt ein Traumurlaub.
Viele Grüße!
Barbara