@sgrimi sagte:
das unsere Medikamente nicht viel taugen.
Das ist ein Mythos. Es gibt in Ägypten die gleichen Medikamente wie hier, bloss sind sie billiger und heissen teilweise anders. Viel wichtiger ist die unterschiedliche Wirkungsweise.
Das in Ägypten oft gegebene "Antinal" heisst in Deutschland "Pentofuryl". Es bekämpft die Erreger im Darm, wird aber vom Körper nicht aufgenommen und ist nicht so schwerwiegend wie ein richtiges Antibiotikum.
Bei mittelschwerem Durchfall auch mit leichtem Fieber kann man das gut nehmen, ob man es jetzt hier als Pentofuryl oder dort als Antinal kauft würde ich davon abhängig machen, ob Du beim Hotel eine Apotheke in der Nähe hast.
Für Notfälle (dh unterdrücken der Symptome z.B. während des Rückflugs oder bei einem Ausflug) kann man Immodium nehmen.
Immodium wirkt anders, es legt die Darmtätigleit kurzzeitig lahm, bekämpft jedoch nicht die Erreger. Daher kann der Durchfall nach dem Absetzen wieder losgehen (und daher der Mythos "Deutsches Immodium wirkt nicht").
Langfristig also nur sinnvoll als Kombi mit Antinal.
Wenn's richtig heftig kommt mit hohem Fieber und starken Krankheitsgefühl, dann muss ein richtiges Antibiotikum her. Mein Hausarzt empfiehlt Cyprofloxacin, ich hab in Ägypten auch schon Norfloxacin genommen.
Beides heisst hier genauso wie in Ägypten.
Leichten Durchfall kriegt man auch mit Tee, Gemüsesuppe und trockenen Keksen wieder in den Griff.
Als Vorbeugung kann man täglich eine Perenterol nehmen.