Hallo!
Möcht auch meinen Senf dazu geben!
Jacke: im Gepäck bietet sich aus oben schon genannten Gründen an. War letzten Oktober auch in Hurghada und war froh, dass ich eine dabei hatte. In H. geht Abends öfters vom Meer ein frisches Lüftchen und es kann im Oktober schon recht kühl werden.
Bietet sich auch auf Ausflügen in Bussen an, da die Klimas meistens auf Hochtouren laufen und man sich beim ständigen Wechsel von kalt-heiss-kalt mächtig was wegholen kann.
Geld: kannst Du in so ziemlich jedem Hotel wechseln, auch am Flughafen. Nimm für den Anfang ein paar 1 Euro-Stücken mit und ansonsten kleinere Scheine, ist handlicher.
Automaten sind auch ein paar in H. vorhanden, frag einfach an der Rezeption (bekommst aber nur Pfund ausgezahlt)
Zigaretten: gibt es an jeder Strassenecke
lass Dir aber keine russischen andrehen, die sind zwar billiger (ca.80Cent p. Schachtel) aber schmecken auch dementsprechend
Ich kauf immer im Flugzeug ne Stange und besorg mir den Rest vor Ort
Den Tip mit Kugelschreibern, Kaugummis, Feuerzeugen und Harribos kann ich nur bestätigen. Werden dort fast wie Geld gehandelt.
Was war noch?
Ach ja, nimm auf Ausflüge immer ein paar Tempos extra mit.
Auf manchen Toiletten verlangen sie 1 Euro pro Blatt Papier (oder Kugelschreiber)!
PS: ich fliege am 04.10. für 14 Tage und freue mich schon riesig!!!
Wünsch Dir einen schönen Urlaub
Katja