• ursel56
    geschrieben 1313620518000

In den Osterferien möchten meine Freundin und ich mit unseren Enkelkindern (9 und 10Jahre)für bis zu 12 Tagen nach Ägypten. Den Wunsch haben die Kids geäußert, weil sie unbedingt einige Kulturschätze Ägyptens kennenlernen möchten. Auch schwimmen,  schnorcheln und Fische begucken, vielleicht sogar eine kleine Wüstentour... Wir würden gern eine Ferienwohnung in El Gouna mieten. Meine Frage nun: Ist El Gouna überhaupt geeignet für die Erfüllung aller Wünsche? Kann man solche Touren ohne Hotelaufenthalt buchen?

Danke schon mal, falls jemand darauf antwortet.

ursel56 

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1313649005000

...Toren kann man ohne Hotelaufenthalt buchen, allerdings würde ich eher dazu raten zunächst ins Land zu reisen, wenn "einige Kulturschätze" von den Enkeln besichtigt werden möchten. Von El Gouna/Hurghada aus sind es lange und anstrengende Touren ohne wirklich etwas richtig sehen und erleben zu können, es sei denn ihr buicht dann Mehrtages-Touren nach Luxor und nach Cairo.

Also erst Cairo und/oder Luxor und dann ans Meer zum ausspannen und für Wüstentouren, so habt ihr alle mehr davon... ;)

• Maulwurfn1975
    geschrieben 1313653428000

Schön, dass Eure Enkel sich bereits in diesem Alter für  die Sehenswürdigkeiten interressieren!

Habt ihr überlegt, ob eine Nilkombi vielleicht das Richtige für Euch sein könnte? Die gibt es auch mit einer Dauer von unter einer Woche und die bekanntesten Tempel sieht man auf jeden Fall. Hinterher geht es dann zum Ausspannen ans Meer

Diese Reisen sind zwar nicht ganz billig, aber wunderschön!!

09.05.16 bis 26.05.16 und 07.11.16 bis 21.11.16 Citadel Azur Resort
  • ursel56
    geschrieben 1313678104000

Maulwurfn1975:

"Habt ihr überlegt, ob eine Nilkombi vielleicht das Richtige für Euch sein könnte? Die gibt es auch mit einer Dauer von unter einer Woche und die bekanntesten Tempel sieht man auf jeden Fall. Hinterher geht es dann zum Ausspannen ans Meer"

Danke für den Tip. Wir haben uns das bereits auch schon überlegt. Aber da wir dann ja im Anschluss lieber eine Ferienwohnung wollen, haben wir Bedenken mit dem Transfer.

Außerdem gibt es nur ganz wenige Anbieter, die eine Nilkreuzfahrt unter einer Woche anbieten. Aber gefallen würde uns das auf jeden Fall.

Wir sind zwar die absoluten Selbstorganisierer, aber ich sehe schon, hier müssen wir ein Reisebüro einschalten.

[/quote]

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1313679538000

...braucht ihr nicht, wenn ihr statt der Kreuzfahrt einfach Cairo und Luxor besucht. Jeweils 2-3 Tage und dort die Sehenswürdigkeiten entdeckt. Ab dort mit einem privaten Transfer nach El Gouna und schon ist der Urlaub so, wie ihr ihn haben wollt. :D

Sucht euch in beiden Städten ein passables Hotel/Unterkunft eurer Ansprüche, dazu entweder Zug oder Flug CAI-LXR und von dort per Minibus ans rote Meer. So habt ihr Zeit in Cairo neben den Pyramiden und Museum auch Sakkara, Dahsûr usw. zu besuchen und in Luxor neben den beiden Amun-Tempeln eben auch Theben, mit den Grabtälern und Tempelanlagen zu entdecken.

Von Luxor seit ihr auch schnell in Dendarah oder Kôm Ombo, Idfu und Esna. Das alles läßt sich einfach selber organisieren... ;)

• ursel56
    geschrieben 1313681738000

curiosus:

"...braucht ihr nicht, wenn ihr statt der Kreuzfahrt einfach Cairo und Luxor besucht. Jeweils 2-3 Tage und dort die Sehenswürdigkeiten entdeckt. Ab dort mit einem privaten Transfer nach El Gouna und schon ist der Urlaub so, wie ihr ihn haben wollt." :D

Danke für die Antwort. Allerdings wollen wir auch nicht die "Kulturtage" überfrachten. Die Kids sollten nicht gleich mit dem gesamten Programm erschlagen werden. Wenn wir es so machen, dann denke ich, wären 2 Tage Luxor allein auch schon ausreichend, zumal es über Ostern ist und bestimmt genügend Touris wie wir unterwegs sind.... Blöd ist,dass wir zwei Omas selbst noch nie in Ägypten waren.

Gruß ursel56

[/quote]

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1313682130000

...die Kinder werden nicht erschlagen. Ich reise seit Jahren so und es geht wunderbar, wenn man die Besichtigungen am Vormittag bis Mittag unternimmt und nachmittags den Kindern eine Auszeit im Pool gönnt. Ich denke diese Pause wird auch etwas ältere Beine erfreuen. ;-)

In Luxor ist alles recht nah beieinander und wenn man einen Tag Theben und einen Tag Luxor macht (also jeweils halbtags), dann ist es O.K. Dazu noch ggf. ein spannender Ausflug in einen benachbarten Ort und schon ist der Aufenthalt dort "perfekt". In Cairo ähnlich. Nimm ein Hotel bei den Pyramiden, so könnt ihr dort zu Fuß hin und habt Zeit. Einmal nach Cairo rein um das Museum zu besichtigen, vielleicht noch Cairo-Tower oder Zitadelle und dann wäre bei Bedarf am nächsten Tag Zeit die Umgebung zu erkunden. Alles halbtägig zu machen ohne Streß und ohne die Kinder zu "überladen"... ;)

• hanna56
    geschrieben 1313686994000

oma-enkel-urlaub

hallo ursel,

wie wärs denn mit einer kleinen nilkreuzfahrt, lässt sich gut im reisebüro zusammenstellen, denn ihr habt dann fasst alle sehenswürdigkeiten entdeckt - 6 tage nil und 6 tage badeurlaub. zum schnorcheln würde dich eher sharm el sheik oder marsa alam empfehlen.

versuchst doch mal. viel spass.

uta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!