Ich war bis jetzt 2x über Ostern in Ägypten. Das erste Mal vor drei Jahren auf dem Nil. Es gab keinerlei Einschränkungen in Bezug auf den Enthusiasmus der ägyptischen Angestellten auf dem Schiff, uns einen wunderschönen Urlaub zu bescheren, falls du @teufelsteffi dies mit etwaigen "Auswirkungen" meinst. Der ägyptische Moslem feiert ja, wie gesagt, kein Osterfest, aber er feiert am koptischen Ostermontag "Sham el nessim", das Frühlingsfest. Hierzu machen sich die Ägypter besonders hübsch und ziehen mit ihren Familien und Freunden mit Essen und Trinken an den Nil oder in Parks oder wo es sonst noch schön ist und feiern. Es war wunderschön, das auf dem Nil miterleben zu dürfen. Voriges Jahr verbrachte ich Ostern in El Gouna, einer sehr koptischen Gegend, in einem Appartement. Auch hier waren alle Ägypter unheimlich fleißig und bemüht, uns eine schöne Zeit im Ort zu bescheren. Alle Geschäfte und Restaurants haben geöffnet. Man darf ja nicht vergessen, dass Ostern in Ägypten Hochsaison für den Touri ist. Es wird also alles für die Touristen getan, nur ein Osterfeuer habe ich dort noch nie gesehn...
@teufelssteffi, lasst euch einfach treiben in Ägypten und genießt einen wunderschönen Urlaub, ob nun mit Osterdeko und -feuer im und am Hotel oder nur mit einem selbstgebastelten Osternest aus der Heimat. Ägypten hat viel mehr zu bieten als ein Feuerchen. In diesem Sinne wünsche ich euch einen superschönen Urlaub und freue mich selbst schon auf meinen Kurztrip von 3 Tagen über Ostern nach Hurghada. Dank Fliegenpreisen von Condor konnt ich´s mir nicht verkneifen, ganz schnell wieder nach Ägypten zu fliegen, auch wenn´s nur ein Moment ist. Aber dieser Moment gibt mir wieder Kraft für viele anstehende Aufgaben...