• guest
    geschrieben 1097531674000

Hallo Manuela!

Wir stehen momentan vor dem gleichen Problem wir Ihr- wir haben  vom  26.12.2004 - 10.1.2005 auch wieder Sharm el sheik gebucht - wir hätten uns zu Ostern  als  wir untern waren nie gedacht, dass dort solch ein Anschlag passiert - wir haben uns so sicher wie in noch keinem Urlaub gefühlt.  Aber ich denke mir ,mit  so was muss man heute leider schon überall rechnen - es waren auch Anschläge in Tunesien, Bali - wer hätte da damit gerechnet - keiner - oder. Ich bin mir sicher, dass die Sicherheitsvorkehrungen jetzt sehr verschärft werden - wir warten jetzt einmal bis

ca. Anfang Dezemeber ab  und dann entscheiden wir uns- wenn jedoch nichts weiter passiert werden wir sicher fliegen- es ist dort einfach traumhaft und euer

Hotel das LTU - Grand Azur ist spitze- liegt gleich 3 Hotels neben unserem Privat-

appartement. Also doch etwas weiter weg vom eigentlichen Zentrum Naama Bay-

das einzige was wir  heuer vermeiden werden, ist daß wir Silverster  nach Naama

Bay fahren - der Termin ist mir für heuer doch etwas zu heiß. viele Grüße Grissly

• Kyrilla
    geschrieben 1097543101000

Hallo,

fliege am 19.10. nach LUXOR mit Nilkreuzfahrt  eine Woche und danach 1 Woche Aufenthalt in Luxor. Habe heute eine Mail von einem deutschen Paar aus Luxor bekommen, die seit 90 dort leben, Journalisten sind und eine Homepage vor Ort betreiben (www.luxor-westbank.com).

Die Lage ist normal und entspannt. Der Anschlag galt wohl gezielt den Israelis (schlimm, wie immer).

Ich selbst habe wenig Angst, treffe in Luxor eine ehemalige Krankenschwester, die sich um behinderte und kranke Kinder kümmert und werde vor Ort schauen, was man tun kann (bin selbst Sonderschullehrerin für schwerhörige/gehörlose Kinder). Also, verrückt machen bringt nichts. Meistens werden die Sicherheitsmaßnahmen nach Anschlägen verschärft.

Wer Sinai gebucht hat, darf laut AA umbuchen oder stornieren, oder?

Kyrilla
  • Sun
    geschrieben 1097856683000

Hallo,

wir haben auch eine Reise nach Ägypten und zwar auf die Sinai-Halbinsel am 23.12.04-6.1.2005 gebucht. Bei uns geht es, wie mit Sicherheit bei vielen anderen Reisenden darum, ob wir im Dezember diese Reise antreten. Wir haben daran gedacht von Sharm El Sheik nach Hurghada umzubuchen, aber macht das wirklich Sinn? Muss man nicht auch dort mit evtl. Anschlägen rechnen?

Liebe Grüße Sun

• guest
    geschrieben 1097875743000

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht nach Hurgarda umzubuchen.

Wir haben Freunde in Sharm und die haben uns gesagt, dass die

Sicherheitsvorkehrungen momentan enorm groß sind. Anscheinend haben sie auch schone einige Verdächtige gefasst - ich werde die Situation vor Ort natürlich auch weiterhin verfolgen und werde auch sofort aus Ägypten informiert, wenn es was Neues gibt. Bei uns in den Medien ist dieser Fall wohl anscheinend schon wieder abgeschlossen.  Also wir glauben, dass mann sich seinen wohlverdienten Urlaub nicht einfach nehmen lassen soll. Wo kann man denn heute schon sicher Urlaub machen - Nicht einmal in Italien an der Adria ist man heutzutage sicher. Einfach nicht mehr daran denken und ab ins wunderschöne Sharm. 

Liebe Grüße Grissly

• Sun
    geschrieben 1097974056000

Hallo Grissly,

grundsätzlich hast du natürlich Recht. Da wir mit 6 Erw. nach SHS fliegen können wir das natürlich nur als Gruppe entscheiden. Wir haben uns auch gefragt "wollen wir wirklich, auch wenn jetzt bis ca. Anfang Dez. nichts mehr passiert, dorthin???". Wenn wir uns jetzt entscheiden sollten, nicht dorthin zu fliegen, müssten wir uns auch eingestehen, dass es nie wieder den richtigen Zeitpunkt gäbe, denn dann wäre die Sinai-Halbinsel quasi immer ein "gefährliches Urlaubsziel". Da immer nur in Abständen von einigen Jahren etwas passiert, und auch die Anschläge an unterschiedlichen Urlaubsorten, d.h. nicht nur auf ein Urlaubsziel ausgerichtet waren, müsste man man sagen, dass ganz Ägypten nicht sicher ist. Nicht jetzt, und auch nicht zu einer anderen Zeit! Allerdings haben wir das anders kennengelernt. Vor 2 Jahren haben wir uns dort sehr sicher gefühlt. Da wir allerdings nun mit 2 Kindern in der Gruppe fliegen, ist es für die Eltern eher schwieriger zu entscheiden als für uns. Zur Zeit ist keine Reisewarnung ausgesprochen (Stand 16.10.04), lediglich Zitat: "Bis auf Weiteres wird von Reisen auf die Sinai-Halbinsel abgeraten", stellt sich nur die Frage wie lange?

Ich werde weiterhin die Situation beobachten, und sehen, ob eine Umbuchung wirklich notwendig ist.

Liebe Grüße Sun

• obos
    geschrieben 1098095548000

Hallo!

Dass die Sicherheitsvorkehrungen jetzt enorm sein müssen, habe ich angenommen, daher würde es mich interessieren ob dadurch eventuell die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Wir fliegen am 28.10. für 10 Tage nach Sharm und wollen auch Ausflüge unternehmen, z.B. Katharinenkloster. Vielleicht kann sich wer melden der nach dem 8.10. auf der Sinaihalbinsel war.

Liebe Grüße obos

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!