• walldorfer
    geschrieben 1217326253000

Hat jemand Infos darüber, ob die Bedingungen der Tiere sich etwas gebessert haben.

Für mich selbst wird bei meinem Trip so eine Fahrt nicht in Frage kommen- aber allein der Anblick der armen Tiere wir mir sehr leid tun.

Mir ist auch klar, dass die Tierhaltung nicht unbedingt unseren Standarts entsprechen kann. Dafür haben die Kutscher kein Geld.

Nach dem was ich aber mal so über das Internet an Infos gefunden habe, sind die Einkommen der Kutsche nicht schlechter wie bei einem Angestellten.

Ein der Würde des Tieres entsprechenden Ungang kann man erwarten. Das die Tiere gepflegt werden, ausreichend Futter/Wasser bekommen und nicht brutal geschlagen werden kann man erwarten.

Meine Bitte an alle Ägyptenurlauber die eine solche Fahrt machen wollen oder mit Pferden reiten. Schaut euch die Tiere an und nehmt nur eine Kutsche/Pferd wo das Tier einen gepflegten und gesunden Eindruck macht. Wenn die Tiere stürzen - raus aus der Kutsche, bitte nicht tatenlos sitzen bleiben.

Wenn die Kutschfahrer merken, dass auf das Aussehen und dem Zustand der Tiere bei der Auswahl der Kutsche geachtet wird, kann dies ein umdenken mitfördern.

Vielen Dank

Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
  • salamander1
    geschrieben 1217328078000

Hallo!

Wir waren im Oktober unten.Nein,es hat sich nichts geändert.

Die Tiere sind meistens in einem erbärmlichen Zustand. Ganz selten sieht man ein halbwegs wohlgenährtes Pferd.

Deinen Bitte ,nur gesunde Pferde zu nehmen kann ich nur unterstützen.

Wenn sich jeder ,der so eine Ausflug machen will sich daran hält ,dann lernen die Tierhalter vielleicht daraus.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1217328744000

Hi,

immerhin hat man vor einiger Zeit wenigstens am Tempel von Edfu den "Kaleschenparkplatz" tierfreundlicher gestaltet. Ausserdem sind dort einige Veranstalter für die Fahrt Corniche - Tempel u.z. auf Taxen bzw. Busse umgestiegen. Ich finde, nicht nur jeder einzelne ist aufgerufen etwas zu tun, sondern sehe auch die RV, die für teures Geld in Luxor diese Fahrten anbieten, in der Pflicht.

chepri

• Agapanthus
    geschrieben 1217330078000

Das Problem gibt es nicht nur in Ägypten. Auch in Rom machen die Pferde, mit denen Kutschfahrten angeboten werden, nicht gerade den besten Eindruck. Habe kürzlich in der Zeitung gelesen, dass offiziell Fahrten zwischen 13.00 und 16.00 also in der grössten Mittagshitze verboten wären, aber sich viele Halter nicht daran halten oder die Busse einfach einkalkulieren.

In vielen (Urlaubs)-Ländern ist die Tierhaltung nicht mit den uns gewohnten Bedingungen zu vergleichen!

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1217407092000

...war gerade wieder mal in Luxor und die Pferde vor den Kaleschen dort sahen genauso schlecht aus wie im letzten Jahr. Änderungen? Fehlanzeige! :disappointed: Ich gehe da lieber zu Fuß, so ist man "nah" am Geschehen... ;)

• Taselda
    geschrieben 1217411475000

wir sind seid gestern wieder zurück !

Waren am Freitag in Kairo.

Die Tiere waren in einem erbärmlichen zustand .

Meine Tochter ( 8 Jahre ) sah die Tiere und wahr SEHR Traurig. Ein paar Tränchen sind bei Ihr auch gekullert.

Wir sahen ein Tier was Verletzt war , es blutete an den Beinen , nichtsdestotrotz mußte dieses arme Tier den Berg runter.

Mit den Hinterbeinen ist es nur gerutscht und es wurde zusätzlich noch geschlagen. Die Gäste in der Kutsche sahen einfach nur zu !!!

Unvorstellbar.

LG

Taselda

• salamander1
    geschrieben 1217413621000

Was die wohl sagen würden wenn man sie so behandelt

Vielleicht könnten die Reise/Ausflugsveranstalter da was beeinflußen, indem sie solche Tierquäler einfach nicht beschäftigen?

Die Ausflüge werden ja in den Hotels oder Schiffen verkauft und die meisten Leute sehen erst nachdem Sie gebucht und bezahlt haben ,was Sache ist.

Übrigens,wir haben die Kutschenfahrt auch verweigert.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Susanne xyz
    geschrieben 1217414202000

Hallo,

letzten Winter war ich mit Studiosus in Ägypten. Dieser Veranstalter verzichtet prinzipiell auf Kutschenfahrten, stattdessen wurden wir immer mit dem Bus gefahren. Unser Reiseleiter, ein Ägypter und selbst Reiter und Pferdebesitzer, war erbost über die Zustände, die allerdings wohl nicht überall gleich schlimm sind. Seiner Meinung nach verdienen die Kutscher mehr als genug (die Fahrten sind ja nicht billig...) und könnten ihre Pferde für das Geld gut versorgen, würden aber aus Geldgier darauf verzichten. Inzwischen gibt es wohl immer mehr Veranstalter, die auf diese Fahrten generell verzichten.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, daß es durchaus auch einige gepflegt aussehende Pferde gibt, die offenbar gut behandelt werden - vor gut 20 Jahren habe ich schon einmal eine Rundreise durch Ägypten gemacht, damals war es so, daß man auch sehr viele lahmende Pfere gesehen hat und welche mit offenen Wunden, so extrem habe ich es diesmal nicht empfunden. Damals gab es natürlich bei weitem nicht so viele Kutschen wie heute.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!